2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Manuel Frisch (am Ball) ist nicht mehr Coach des FC Obernzell-Erlau
Manuel Frisch (am Ball) ist nicht mehr Coach des FC Obernzell-Erlau – Foto: Armin Würfl | SP4ORT.de

Überraschung: Obernzell-Erlau trennt sich von Spielercoach Frisch

Trotz einer hervorragenden Zwischenbilanz beendet der Bezirksliga-Neuling die Zusammenarbeit mit seinem erst im Sommer verpflichteten Übungsleiter

Eigentlich sollte beim FC Obernzell-Erlau Eitel Sonnenschein herrschen. Als Meister der Kreisliga Passau schaffte der Klub aus dem Landkreis Passau vor einem halben Jahr den größten Erfolg seiner bisherigen Vereinsgeschichte und auch in der Bezirksliga schlägt sich der als Abstiegskandidat gehandelte Aufsteiger mehr als achtbar. Mit 30 Zählern belegen Luger, Breu & Co. den hervorragenden sechsten Rang und haben den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche. Dennoch hat der Verein die Zusammenarbeit mit dem erst im vergangenen Sommer verpflichteten Spielertrainer Manuel Frisch beendet.

"Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich über das Saisonende hinaus nicht weitergemacht hätte. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Ich bin jetzt 32 und möchte die zwei, drei Jahre, die ich noch auf einem vernünftigen Niveau spielen kann, einfach so oft wie möglich auf dem Platz stehen. Natürlich hätte ich mir als Spielertrainer selbst mehr Einsatzzeiten geben können, doch ich wollte vor allem den jungen Spieler nicht den Platz wegnehmen und ihnen die top Entwicklung, die sie in der Liga nehmen konnten, verwehren. Dass sich die Verantwortlichen nun dazu entschlossen haben, die Zusammenarbeit sofort zu beenden, ist zwar einerseits nicht komplett unverständlich, dennoch für mich etwas enttäuschend. Wir haben bisher eine Top-Runde gespielt und ich hätte die Saison gerne zu Ende gemacht. Trotzdem gibt es kein böses Blut. Ich akzeptiere die Entscheidung, bedanke mich für die gute Zusammenarbeit, wünsche meinen Jungs, dass sie so früh wie möglich denn Klassenerhalt sichern können, und dem FC Obernzell-Erlau nur das Beste", sagt der von der DJK Passau West gekommene Frisch, der beim FCO seine erste Trainerstation in Angriff nahm und sich in seiner Amtszeit selbst nur viermal in die Startelf beorderte.



"Manuel hat uns mitgeteilt, dass er sich zur kommenden Saison neu orientieren möchte. Wir haben uns daraufhin in der Vorstandschaft besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns schon ab der Winterpause auf der Trainerposition neu ausrichten möchten. Bei Manuel möchten wir uns für seine hervorragende Arbeit bedanken. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir sportlich so gut dastehen", lässt Lukas Steinburg, der nicht nur ein Leistungsträger der ersten Mannschaft, sondern auch zweiter Vorstand des FC Obernzell-Erlau ist, verlauten. Wer den Bezirksligisten künftig anleiten wird, ist noch nicht geklärt. Wie es mit Manuel Frisch fußballerisch weitergeht, ist völlig offen: "Ich lasse das auf mich zukommen und bin grundsätzlich für alles offen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich mir bis Sommer eine Auszeit nehme und dann etwas Neues starte. Man wird sehen, was die Zeit bringt.“

Aufrufe: 027.11.2023, 06:00 Uhr
Thomas SeidlAutor