2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sonsbeck ist bereits auf Rang sieben in der Oberliga Niederrhein.
Sonsbeck ist bereits auf Rang sieben in der Oberliga Niederrhein. – Foto: Arno Wirths

Sonsbeck gewinnt Oberliga-Wahnsinn, ETB vorerst weiter Erster

Der SV Sonsbeck mischt die Oberliga Niederrhein weiterhin auf und feierte diesmal einen spektakulären Erfolg beim FC Kray. Der ETB Schwarz-Weiß Essen bleibt trotz eines 0:0 Tabellenführer.

Der SV Sonsbeck ist eine Bereicherung für die Oberliga, das wird nach dem 11. Spieltag abermals deutlich! Der Aufsteiger feierte beim FC Kray einen krachenden 6:3-Erfolg. Während der KFC Uerdingengegen den TSV Meerbusch nicht gewann, bleibt der ETB Schwarz-Weiß Essen vorerst Tabellenführer. Ratingen 04/19 hat in Unterzahl den vierten Rang erobert.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

________________

Nettetal ärgert Spitzenreiter

Keine Tore gab es im Aufeinandertreffen des Spitzenreiters ETB Schwarz-Weiß Essen mit dem SC Union Nettetal, der den bisher besten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte hingelegt hat. Schon ganz früh hatten beide Teams eine Großchance zu verzeichnen, die Gastgeber durch Giuliano Zimmerling nach Vorarbeit von Noel Futkeu, die Gäste standen dann in der 7. Minute im Abseits. Futkeu selbst scheiterte dann nach zehn Minuten frei vor Nettetals Keeper Max Mökher. Nach einer weiteren Futkeu-Chance in der 18. Minute kamen die Gäste dann aber immer mehr ins Spiel, nach einer halben Stunde war auch ETB-Keeper Stefan Jaschin zu einer Glanzparade gezwungen. Nach der Pause überstanden die Nettetaler dann eine Essener Drangphase unbeschadet, während es gegen Ende dann hitziger, aber weniger Chancenreich wurde. So blieb es beim 0:0, dass die Nettetaler sich erkämpft haben. Da die SSVg Velbert spielfrei war, bleibt ETB an der Spitze.

________________

Homberg verliert erneut

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga ist die Lage für den VfB Homberg auch in der Oberliga zunehmend bedrohlicher. Nach nun einem Viertel der absolvierten Saisonspiele stecken die Homberger mit nach wie vor nur neun Zählern tief im Abstiegskampf. Der Gast aus St. Tönis hingegen hat mit dem 2:0 seinen Negativlauf beendet und stabilisiert sich im Tabellen-Mittelfeld. Schon nach 13 Minuten sorgte Alfred Appiah mit seinem zweiten Saisontor für die Gästeführung, eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte dann Routinier Konstantin Möllering mit seinem ebenfalls zweiten Saisontor für die Entscheidung.

________________

Meerbusch ärgert Uerdingen

Auch der TSV Meerbusch kann dem KFC Uerdingen ein Bein stellen, wie hier nachzulesen ist.

________________

Ratingen gewinnt in Unterzahl

Ein bitterer Nachmittag für den MSV Düsseldorf, der bei Ratingen 04/19 über eine Halbzeit in Überzahl spielte und zwischenzeitlich in Führung war. Doch am Ende feierten die Germanen einen 2:1-Erfolg durch Phil Spillmann, der in der Nachspielzeit die Platzelf jubeln ließ. Trotz der roten Karte für Emre Demircan, der das zwischenzeitliche 1:1 markierte, ist Ratingen jetzt Vierter. Der MSV rutscht auf einen Abstiegsplatz ab.

________________

Hamborn zieht an Cronenberg vorbei

Einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller haben die Sportfreunde Hamborn 07 gegen den Cronenberger SC eingefahren, der vorher mit sieben Zählern einen Punkt mehr auf dem Konto hatte als die Duisburger. Die Hamborner haben sich durch den Sieg nun immerhin an den Rand der Abstiegszone geschoben und können nun theoretisch mit einem Sieg den Sprung aus dieser heraus schaffen. Nach ein paar guten Möglichkeiten auf beiden Seiten war es zum idealen Zeitpunkt, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, Marco de Stefano, der zum 1:0 für die Platzherren traf. Die hielten dann die drei Zähler im Holtkamp, weil Justin Bock in der 78. Minute mit dem 2:0 den Deckel auf die Partie machte. Zehn Minuten zuvor hatte Bock bereits den Pfosten getroffen.

________________

Spektakel-Spiel geht an Sonsbeck

Auf zwei Dinge kann man sich bei den Oberligaspielen des SV Sonsbeck aktuell verlassen: zum einen gibt es Spektakel, zum anderen verlaufen die Partien für das Team von Trainer Heinrich Losing erfolgreich. So gab es beim 6:3 am Sonntag mal wieder drei Zähler, zum fünften Mal innerhalb der jüngsten sechs Spiele, unterbrochen von einem 1:1 gegen TuRU Düsseldorf. Mit einem frühen Doppelpack brachte Denis Massold die Sonsbecker in Front, einen zweiten Doppelpack ließ Torjäger Klaus Keisers folgen, doch das Spiel blieb bis weit in die zweite Hälfte spannend, weil die Platzherren vom FC Kray zunächst durch Joell Cavit Tomczak und Bubakarry Fadika zum 2:2 kamen und bereits nach einer halben Stunde auch das 3:3 durch Marcel Rosbach folgen ließen. Beim 4:3 zur Pause für die Sonsbecker blieb es auch nicht lange, weil Robin Schoofs gleich nach dem Wechsel erhöhte. Entschieden war das Spiel wohl aber erst nach gut einer Stunde mit dem 6:3 durch Jamie van de Loo. Nach neun Treffern in einer Stunde hatten dann alle Beteiligten ihr Pulver wohl verschossen, denn dabei blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Während die Sonsbecker damit zum Verfolgerfeld der Spitzenteams gehören, hängt der FC Kray weiter ganz tief im Tabellenkeller.

________________

Arbeitssieg für Hilden

Talha Demir war der einzige Torschütze beim 1:0 des VfB 03 Hilden über die Sportfreunde Baumberg, die weiterhin den Blick nach unten richten müssen. Die Hausherren klettern dagegen auf Rang drei.

________________

TuRU gewinnt in Unterzahl

Das war ein Kraftakt für TuRU Düsseldorf! Der TVD Velbert drehte zunächst die Partie in der Landeshauptstadt durch einen Doppelschlag von Jan Niklas Pia (24.) und Florian Schikowski (26.), aber davon ließ sich der Traditionsverein nicht beeindrucken. Im zweiten Abschnitt trafen Kou Tachibana (47.) und Masaya Watanabe (52.) zur erneuten Führung der Düsseldorfer, die sich im zweiten Abschnitt noch zweifach dezimierten, aber Ende aber die Führung über die Bühne brachten. Dadurch rutscht Velbert auf die zwölf ab, während TuRU Elfter ist.

________________

Ein Tor reicht Schonnebeck zum Sieg in Monheim

Durch einen Treffer von Nermin Badnjevic nach gut einer halben Stunde hat die SpVg Schonnebeck mit Trainer Dirk Tönnies die drei Punkte aus Monheim mit nach Essen genommen und den Schützlingen von Coach Dennis Ruess die zweite Niederlage in Folge beigebracht. Während die Monheimer dabei sind, ihren sehr guten Saisonstart ein wenig zu verspielen, haben die Essener durch den Sieg die Abstiegszone verlassen und springen zumindest für den Moment ins Mittelfeld.

1. FC Monheim – SpVg Schonnebeck 0:1
1. FC Monheim: Bjoern Nowicki, Tim Kosmala, Ricardo Antonaci, Sebastian Spinrath, Imran Ali, Christoph Lange, Ali Gülcan (63. Dennis Ordelheide), Benjamin Schütz (72. Tobias Lippold), Tim Klefisch, Merveil Nzanza Tekadiomona (72. Bora Gümüs), Robin Schnadt (46. Marco Lüttgen) - Trainer: Dennis Ruess
SpVg Schonnebeck: Philipp Sprenger, Matthias Bloch, Malick-Montell Mourtala, Thorben Kern, Ebeny Senior Nguimba, Wilfried Sarr (84. Nils van den Woldenberg), Dustin Hoffmann, Nermin Badnjevic (88. Vojno Jesic), Robin Andre Brandner (90. Louis Jozek), Calvin Küper (79. Georgios Ketsatis), Kingsley Sinclair (73. Luca Nikolai) - Trainer: Dirk Tönnies
Schiedsrichter: Gerrit Wiesner (Duisburg) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Nermin Badnjevic (32.).

________________

1. FC Kleve watscht den FSV Duisburg ab

Der 1. FC Kleve hat Schlusslicht FSV Duisburg mit einem letztlich sehr klaren 5:1 nach Hause geschickt, das deutete sich vor der Pause aber noch nicht unbedingt an. Denn die frühe Führung durch Niklas Klein-Wiele glich Vedad Music postwendend aus, und bis zur Pause blieb es bei einer überschaubaren Zahl von Klever Einschussmöglichkeiten. Das änderte sich nach dem Wechsel, als die Klever deutlich zulegten und nach ein paar ausgelassenen Möglichkeiten letztlich nach einer Stunde durch Danny Rankl in Führung gingen. Ein Elfmeter von Kapitän Nedzad Dragovic, der zweite Rankl-Streich und ein später Treffer von Pascal Hühner zum Endstand, dem dabei kaum noch Gegenwehr entgegen gebracht wurde, komplettierten dann den Erfolg.

1. FC Kleve – FSV Duisburg 5:1
1. FC Kleve: Ahmet Taner, Nedzad Dragovic, Kai Robin Schneider (88. Dano Evrard), Frederik Meurs, Niklas Klein-Wiele (88. Calvin Top), Nathnael Scheffler (84. Luca Plum), Fabio Forster, Luca Thuyl (82. Diwan Duyar), Tim Haal, Pascal Hühner, Danny Rankl (88. Sezai Kezer) - Trainer: Umut Akpinar
FSV Duisburg: Ismael Francios Boes, Blerton Muharremi, Emre Bayrak, Emre Sahin, Nana Kwame Appiah (65. Fabio Minino), Mehmet Zeki Tunc (86. Daisuke Kitahara), Malik Tchalawou (46. Leotrim Kryeziu), Ryo Matsutaka, Furkan Cakmak (60. Toni Markovic), Rinar Valyeyev, Vedad Music - Trainer: Luciano Velardi
Schiedsrichter: Can Güzel (Wesel) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Niklas Klein-Wiele (8.), 1:1 Vedad Music (12.), 2:1 Danny Rankl (61.), 3:1 Nedzad Dragovic (82. Foulelfmeter), 4:1 Danny Rankl (85.), 5:1 Pascal Hühner (89.).

Das ist der nächste Spieltag

Am kommenden Spieltag sind die Teams bereits ab Freitagabend gefragt, denn dort tragen Baumberg und die Velberter Klubs Heimspiele aus. Am Samstag folgen der SV Sonsbeck und der SC Union Nettetal, allerdings nicht der KFC Uerdingen. Der Regionalliga-Absteiger spielt ein Heimspiel erstmals Sonntag - gegen den VfB Homberg. Dieses Duell fand in der Vorsaison noch unter anderen Umständen statt.

12. Spieltag
Fr., 07.10.22 19:30 Uhr Sportfreunde Baumberg - TuRU Düsseldorf
Fr., 07.10.22 19:30 Uhr SSVg Velbert - TSV Meerbusch
Fr., 07.10.22 19:45 Uhr TVD Velbert - 1. FC Kleve
Sa., 08.10.22 15:00 Uhr SV Sonsbeck - Sportfreunde Hamborn 07
Sa., 08.10.22 16:00 Uhr SC Union Nettetal - VfB 03 Hilden
So., 09.10.22 15:00 Uhr KFC Uerdingen 05 - VfB Homberg
So., 09.10.22 15:00 Uhr Cronenberger SC - Germania Ratingen 04/19
So., 09.10.22 15:30 Uhr SC St. Tönis 1911/20 - ETB Schwarz-Weiß Essen
So., 09.10.22 15:30 Uhr FSV Duisburg - 1. FC Monheim
So., 09.10.22 16:30 Uhr SpVg Schonnebeck - FC Kray

________________

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

>>> Die aktuellen News auf FuPa Niederrhein

Aufrufe: 02.10.2022, 16:55 Uhr
André NückelAutor