2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der SC St. Tönis hat die Punkte in Nettetal mitgenommen.
Der SC St. Tönis hat die Punkte in Nettetal mitgenommen. – Foto: Jens Terhardt

Oberliga: SC St. Tönis siegt 3:1 bei Union Nettetal

In der Oberliga Niederrhein geht es schon am Freitagabend mit dem 28. Spieltag los.

Der SC St. Tönis hat am Freitagabend einen großen Wurf im Abstiegskampf gelandet. Die Mannschaft von Trainer Bekim Kastrati siegte bei Union Nettetal mit 3:1 und hat damit die Mannschaften in der Abstiegszone vor den übrigen Oberliga-Partien am Sonntag gehörig unter Druck gesetzt.

Nach einer torlosen ersten Hälfte war es ausgerechnet der Ex-Nettetaler Morten Heffungs, der die Gäste in Führung brachte. Darauf hatte Nettetal jedoch kaum zehn Minuten später durch Justin Coenen eine Antwort parat. Anders sah das schon aus, als Julian Andres Suaterna Flores 20 Minuten vor dem Ende erneut für die Führung der Gäste sorgte. Dabei blieb es bis in die Nachspielzeit, als Kilian Bella Tchanas mit dem 3:1 für St. Tönis den Deckel auf die Partie machte. Damit trennen die Gäste nur noch drei Zähler von den Nettetalern.

SC Union Nettetal – SC St. Tönis 1911/20 1:3
SC Union Nettetal: Elvedin Kaltak, Nico Zitzen (67. Phillip Spickenbaum), Florian Wilhelm Wolters (78. Kaies Alaisame), Pascal Schellhammer, Niklas Götte, Jan Pöhler (75. Leonard Lekaj), Drilon Istrefi (62. Ilyas Vöpel), Peer Winkens, Justin Coenen, Maximilian Köhler, Leon Falter - Trainer: Lutz Krienen - Trainer: Andreas Schwan - Trainer: Roland Garnschröder
SC St. Tönis 1911/20: Simon Sell, Lukas Stiels, Luca Esposito, Niklas Withofs, Maximilian Pohlig, Kohei Nakano (61. Daiki Kamo), Julian Andres Suaterna Florez, Hiroya Genda, Furkan Baydar (81. Killian Bella Tchanas), Maksym Lufarenko (86. Linus Krajac), Morten Heffungs (92. Dario Gerling) - Trainer: Bekim Kastrati
Schiedsrichter: Lars Aarts (Goch) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Morten Heffungs (49.), 1:1 Justin Coenen (58.), 1:2 Julian Andres Suaterna Florez (70.), 1:3 Killian Bella Tchanas (90.+4)

So sah der Vorbericht aus:

Der SC St. Tönis benötigt in der Oberliga Niederrhein auch am 28. Spieltag weiterhin jeden Zähler, um den Abstieg in die Landesliga zu vermeiden. Und daraus bezieht die vorgezogene Partie am Freitagabend, die um 20 Uhr angepfiffen wird, ihre Spannung. Denn gespielt wird beim SC Union Nettetal, der als aktuell Zehnter sechs Zähler mehr auf dem Konto hat und demnach vergleichsweise entspannt dasteht. Doch auch das Team von Trainer Andreas Schwan würde sich gerne mit einem Sieg in eine Position bringen, mit dem Abstieg dann wohl recht endgültig nichts mehr zu tun zu haben.

Das sollte bei einem Sieg so sein, und Schwan könnte mit dem Team die siebte Oberliga-Saison in Folge angehen, die dann seine neunte als Trainer der Nettetaler wäre - eine Kontinuität, wie man sie heute auch im Amateurfußball nur noch ganz selten vorfindet.

Kann Bekim Kastrati die Saison final noch wenden?

In der Oberliga möchte auch Bekim Kastrati mit dem SC St. Tönis in der kommenden Spielzeit wieder mitmischen, und dass das überhaupt möglich ist, hat nicht zuletzt mit dem Aufschwung zu tun, den seine Mannschaft genommen hat, seit er das Team im Oktober übernommen hat. Da stand der SC nämlich mit nur vier Punkten aus zehn Spielen ganz übel da, mit den 23 Punkten aus den folgenden 15 Partien hat sich das Bild dramatisch verbessert. Beim 2:3 gegen den ebenfalls erstarkten Aufsteiger FC Büderich und zuletzt auch beim 0:1 gegen den VfB 03 Hilden musste St. Tönis aber noch einmal feststellen, dass es nichts geschenkt gibt. Und Kastrati kann das Team in Nettetal nicht coachen, weil er gegen Hilden eine Rote Karte sah, in deren Folge er für diese Partie gesperrt wurde - auch wenn er dies absolut nicht nachvollziehen konnte.

>>> Hier geht es zum Liveticker Union Nettetal - SC St. Tönis

Wer holt am Freitagabend nun also die Punkte - der SC Union Nettetal oder der SC St. Tönis? Im Liveticker verpasst ihr nichts von der ersten Entscheidung dieses 28. Oberliga-Spieltages.

Aufrufe: 019.4.2024, 22:40 Uhr
Sascha KöppenAutor