2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Niklas Paulus kehrt zu seinem Heimatverein FC Schmittweiler-Callbach zurück.
Niklas Paulus kehrt zu seinem Heimatverein FC Schmittweiler-Callbach zurück. – Foto: Oliver Zimmermann - Archiv

Niklas Paulus kehrt zum FC Schmittweiler-Callbach zurück

Begehrter Stürmer des TSV Hargesheim geht zu seinem Heimatverein in die Bezirksliga - und schlägt dabei Offerten aus der Verbandsliga aus +++ Reich: "Einer der besten Stürmer der Region"

Schmittweiler-Callbach. Zurück zu den Wurzeln: Niklas Paulus verlässt den TSV Hargesheim und schließt sich seinem Heimatverein FC Schmittweiler-Callbach an. Der begehrte Offensivspieler schlug dabei auch Offerten von Verbandsligisten aus. Anders als in Hargesheim wird Paulus "nur" als Spieler beim FCSC anfangen - und hat sich schon entsprechende Ziele gesetzt.

Beim TSV hatte Paulus in der vergangenen Runde den Part des Spielertrainers übernommen. "Es war eine gute Erfahrung, ich will nicht ausschließen, dass ich das in Zukunft nochmal mache. Aber man unterschätzt das auch, gerade als Offensivspieler. Sobald man auf andere achtet, vergisst man ein wenig das eigene Spiel. Es ist schon besser, wenn man in Ruhe von draußen beobachten kann", sagt Paulus. Mit dem TSV hatte er jeweils im Entscheidungsspiel die A-Klassen-Meisterschaft sowie in den Aufstiegsspielen den Gang in die Bezirksliga verpasst. Nun geht es durch den Wechsel für ihn doch noch um eine Klasse nach oben. Wobei auch der FC nur knapp am Aufstieg in die Landesliga vorbeigeschrammt war.

Zahlreiche Angebote nach der Abmeldung in Hargesheim

Bei seinem neuen Verein, der gleichzeitig auch sein ehemaliger Verein ist, freut man sich über den Rückkerer. Paulus' frühere Mitspieler Marius Heimann, Dennis Helwich oder Lucas Frenger hätten besonders intensiv an ihm "gebaggert", gibt der 27-Jährige zu. Wenngleich der FC nicht der einzige Verein war, der Paulus gerne verpflichtet hätte. "Fünf bis sieben Vereine", hätten sich bei Paulus gemeldet. Viele Anrufe kamen noch im Laufe der Woche, als sich so langsam herumgesprochen hatte, dass Paulus sich zum 30. Juni in Hargesheim abgemeldet hatte.

Reich: Verpflichtung als "i-Tüpfelchen"

Doch da stand Paulus' Entscheidung auch schon fest. Die sportliche Herausforderung, wieder um den Aufstieg mitzuspielen, eine Rückkehr zum Heimatverein und nicht ganz so viel zeitlicher Aufwand wie in der Verbandsliga - für den Kriminalpolizisten ergab sich beim FC die ideale Konstellation für eine Rückkehr. Das freut seinen neuen Verein, der außerdem mit Arez Mahmoudi, Jakob Hill und Justus Rech drei vielversprechende A-Jugendliche und mit Fabian Moorhead einen Rückkehrer vom SC Idar sowie David Atama einen Innenverteidiger von der SG Guldenbachtal verpflichtet hat. "Wir freuen uns total. Die Verpflichtung von Niklas ist das i-Tüpfelchen, nicht nur aus sportlicher, sondern auch als menschlicher Sicht. Er ist athletisch, hat eine gute Ballführung, hohes Tempo und einen starken Torabschluss. Wenn er gesund ist und sich wohlfühlt, dann ist er einer der besten Stürmer der Glan-Region", adelt ihn Marco Reich, künftiger Mitspieler und noch bis zum 14. Juli als Vorsitzender des FC im Amt.

Alle Zu- und Abgänge des FC seht ihr in dieser Übersicht.

Ziel: 20 Saisontore - mindestens

Das Trainerteam beim FC bilden wie gehabt Murat Yasar an der Seitenlinie und Jeffrey Renner als Co-Spielertrainer, der nach langer Verletzungspause wieder zurückkehrt. Paulus also kann sich nun ganz auf seine Performance als Stürmer konzentrieren. Und verrät auch sein persönliches Ziel für die kommende Runde. "Mindestens 30 Tore hatte ich mir für die A-Klasse vorgenommen. In der Bezirksliga sollten es, wenn ich fit bleibe, schon 20 sein, gerne natürlich auch mehr."

Aufrufe: 07.7.2023, 10:30 Uhr
Philipp DurilloAutor