2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Der 1. FC Bocholt hat sich beim SV Sonsbeck durchgesetzt.
Der 1. FC Bocholt hat sich beim SV Sonsbeck durchgesetzt. – Foto: Ulrich Laakmann

Niederrheinpokal: Achtelfinal-Teilnehmer, Auslosung & Überraschungen

Für das Niederrheinpokal-Achtelfinale stehen 14 von 16 Teilnehmern fest, auch die Auslosung ist angesetzt. Wer zudem in der 2. Runde überraschte.

Fast alle Spiele der 2. Niederrheinpokal-Runde sind im Kasten. FuPa Niederrhein gibt euch einen Überblick über alle Achtelfinal-Teilnehmer, erklärt euch, wann die nächste Auslosung stattfindet und wer im Niederrheinpokal zuletzt überrascht hat.

Die Überraschungen der 2. Runde

Als Überraschung gilt in diesem Sinne, wer eine höherklassige Mannschaft rausgeworfen hat. Zwar feierten der ETB Schwarz-Weiß Essen und die Sportfreunde Hamborn 07 gegen den 1. FC Kleve und den VfB 03 Hilden, die in der Oberliga besser gestartet sind, tolle Siege, in Spielen mit Rivalen aus einer Klasse kann sowas auch immer mal passieren.

Die größte Überraschung war natürlich der 4:3-Erfolg nach Verlängerung des Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden gegen den Wuppertaler SV! Über die drei Treffer von Raphael Steinmetz wird noch lange gesprochen werden, ebenso über diesen extrem leidenschaftlichen Auftritt der Hobbykicker gegen die Profis des WSV. Der 1. FC Monheim hat sich nach dem Oberliga-Abstieg mit 7:6 im Elfmeterschießen gegen den VfB Homberg durchgesetzt und damit ebenfalls eine Duftmarke hinterlassen. Das gilt dann auch für den VfR Krefeld-Fischeln, der seinerseits als einzige Mannschaft zweimal überrascht hat. Schon in Runde eins gelang der Elf von Ronny Kockel ein Sieg gegen eine Oberliga-Truppe; auf den TSV Meerbusch folgte diesmal der SC Union Nettetal, der im Elfmeterschießen mit 9:10 scheiterte.

Zwar hat es für den VfL Jüchen-Garzweiler nicht ganz für die Überraschung gereicht, doch die Leistung des Landesliga-Aufsteigers muss an dieser Stelle nochmal hervorgehoben werden. Auswärts bei Rot-Weiß Oberhausen mit 2:0 und 3:2 zu führen, das schaffen selbst in der Regionalliga nicht viele Mannschaft. Deshalb ist das 3:5 für das Team von Marcel Winkens besonders bitter, auch wenn die Erinnerungen bleiben.

Niederrheinpokal-Achtelfinale: Auslosung und Teilnehmer

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) teilte am Donnerstag mit, dass die Auslosung für das Achtelfinale am 7. Oktober, einem Samstag, ab 11 Uhr in der Geschäftsstelle in Wedau stattfinden soll. Dann wird auch die 2. Runde im Ü32-Niederrheinpokal ermittelt.

Die Partien zwischen dem FC Kray und der SSVg Velbert (3. Oktober) sowie dem KFC Uerdingen und dem MSV Duisburg (11. Oktober) stehen noch aus. Ansonsten haben sich folgende Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert - sortiert nach Spieldatum:

  1. Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga West)
  2. DV Solingen (Landesliga)
  3. Schwarz-Weiß Alstaden (Bezirksliga)
  4. 1. FC Monheim (Landesliga)
  5. Rot-Weiss Essen (3. Liga)
  6. SV Straelen (Oberliga Niederrhein)
  7. Sportfreunde Baumberg (Oberliga)
  8. VfR Krefeld-Fischeln (Bezirksliga)
  9. Ratingen 04/19 (Oberliga)
  10. Sportfreunde Hamborn 07 (Oberliga)
  11. 1. FC Bocholt (Regionalliga)
  12. ETB Schwarz-Weiß Essen (Oberliga)
  13. TVD Velbert (Oberliga)
  14. SpVg Schonnebeck (Oberliga)
  15. FC Kray (Landesliga) - SSVg Velbert (Regionalliga)
  16. KFC Uerdingen (Oberliga) - MSV Duisburg (3. Liga)

>>> So läuft die 2. Niederrheinpokal-Runde: alle Spiele, alle Tore

>>> Hier geht es zum Niederrheinpokal

Niederrheinpokal-Termine 2023/24

1. Runde: 29. bis 31. August 2023
2. Runde: 26. bis 28. September 2023
Achtelfinale: 24. bis 26. Oktober 2023
Viertelfinale: 5. bis 7. Dezember 2023
Halbfinale: 2. bis 4. April 2024
Finale am Finaltag der Amateure: eventuell der 25. Mai 2024

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

Aufrufe: 028.9.2023, 23:30 Uhr
André NückelAutor