2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Henrik Leuze
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Niederlage trotz guten Spiels

Zum 32. Spieltag der Kreisliga A1 Ostwürttemberg reißte die SG Hohenstadt/Untergröningen zum TSV Essingen II. Während die erste Mannschaft der Essinger am vorigen Tag von der Verbands- in die Oberliga aufstieg, kämpft die zweite Garde gegen den Abstieg in die Kreisliga B und braucht daher dringend Punkte. In einer Partie in der die Gäste lange Zeit spielbestimmend waren, konnten die Hausherren schlussendlich dank zweier Treffer ihres Topscorers drei Punkte zu Hause behalten.

Es dauerte nur fünf Minuten, ehe die Fans der Heimelf schon das erste Mal jubeln durften: Verteidiger Manuel Rupp ging im Strafraum mit dem Bein zu hoch an den Ball und streifte einen Essinger am Kopf. Dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig als auf Strafstoß zu entscheiden. Diesen legte sich Mateo Zelic zurecht und verwandelt flach rechts zum 1:0.

Im Anschluss fanden die Gäste dann immer besser ins Spiel. Bürgel, Zimmerhackl, Klotzbücher, Funk und auch Akin hatten sowohl aus dem Spiel als auch per Freistoß aussichtsreiche Gelegenheiten auf den Ausgleich, doch jedes Mal strich der Ball knapp am Tor vorbei oder parierte Essingens Schlussmann Müller stark. Die einzige Gelegenheit für Essingen auf 2:0 zu erhöhen hatte Sammy Özkoc nach Vorarbeit von Zelic, doch konnte Berroth dessen Abschluss parieren.

So stand es bis zur Halbzeit noch immer 1:0, auch wenn die Gäste viele gute Chancen auf den Ausgleich hatten. Nach Wiederanpfiff ging es genau so weiter. Wieder hatten Akin und auch Klotzbücher gute Gelegenheiten auszugleichen, doch wieder ging der Ball beide Male knapp vorbei.

So dauerte es bis zur 71. Minute, ehe sich die Gäste für ihre Leistung belohnten: Akin steckte schön auf Klotzbücher durch, welcher ein weiteres Mal am Essinger Schlussmann scheiterte. Der Ball fiel aber dem eingewechselten Feil vor die Füße, welcher dann zum 1:1 Ausgleich abstaubte.

Die Führung hielt allerdings nur 12 Minuten, denn dann schlug Essingens Topscorer Mateo Zelic erneut zu. Der eingewechselte Böhm schlug von der rechten Seite eine Flanke und die Abwehr der SGHU verteidigte in der Mitte nur stümperhaft, sodass der Ball bis an den zweiten Pfosten zu Zelic durchrutschte, welcher leichtes Spiel hatte und das 2:1 markierte.

In der Folge warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, doch auch ein Freistoß in der Nachspielzeit konnte nicht für den Ausgleich sorgen. So behält Essingen II drei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu Hause und kann noch auf den Relegationsplatz schielen.



Aufstellung SG Hohenstadt/Untergröningen: Fabian Berroth, Lukas Haug, Moritz Müller, Nick Grimm, Manuel Rupp (63. Julian Feil), Lars Tielesch (22. Marius Zimmerhackl), Alex Seitz, Ahmet Akin, Jannik Bürgel, Danilo Funk (87. Niklas Schulz), Marco Klotzbücher



Tore: 1:0 Zelic (FE; 5.), 1:1 Feil (71.), 2:1 Zelic (83.)



Aufrufe: 021.5.2023, 18:36 Uhr
Henrik LeuzeAutor