2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der 1.FC Stern feiert die Vize-Meisterschaft!

Erstmals seit 15 Jahren darf sich der 1.FC Stern Mögglingen wieder in den Relegationsspielen zur Bezirksliga beweisen. Durch einen hart erkämpften 2:1 (1:1) – Heimsieg über den Verfolger FC Spraitbach wurde der zweite Tabellenplatz bereits am vorletzten Spieltag eingetütet.

Pure Ekstase in Mögglingen: Das Team von Trainer Tuna Tözge durfte sich nach dem letzten Heimspiel für einen Erfolg feiern lassen, den vor Saisonbeginn wohl niemand erwartet hätte. Das Endspiel um den zweiten Rang war ein Charaktertest – und die „Boys in White“ bestanden diesen letztlich mit Bravour.

Denn die Gäste, die ihrerseits einen Sieg benötigten, begannen energisch und drückten aufs Tempo. Die Mögglinger Defensive hielt dem ersten Ansturm stand, auf der Gegenseite vergab der aufgerückte Lars Funk nach einem Eckstoß die erste aussichtsreiche Chance. Quasi im direkten Gegenzug aber nutze Spraitbach eine kurze Unaufmerksamkeit eiskalt aus. Ein Abpraller gelangte zu Alin Fuchs, der sofort quer legte und der blank stehende Robin Maurice Arnet drückte die Kugel über die Linie (19.).

Doch innerhalb von nur 45 Sekunden hatte der Stern die Antwort parat: Linksverteidiger Flavio Steinle setzte Sinan Keskin in Szene, der Angreifer versetzte seinen Gegenspieler mit einer schnellen Körperdrehung und vollstreckte zum 1:1 (20.). Der Brustlöser für die Hausherren, die zunehmend die Kontrolle an sich rissen. Gleich zweimal hätte Ibrahim Cakmak die Führung erzielen können. Erst setzte er sich entschlossen auf dem flinken Flügel durch, schoss freistehend aber am kurzen Pfosten vorbei. Wenig später stürmte Cakmak nach einem langen Ball völlig alleingelassen auf FCS-Tormann Tobias Tangl zu, scheiterte aber.



Der Stern ließ sich nicht entmutigen und belohnte sich kurz nach der Pause. Keskin erlief sich einen weiten Abschlag seines Torhüters Manuel Schmidt, drang von rechts in den Strafraum ein und hatte das Auge für den mitgelaufenen Christoph Forstenhäusler – kompromisslos zog der Kapitän ab und traf zur umjubelten 2:1-Führung (50.). In einem weiterhin mitreißenden und hart geführten Spitzenspiel mussten beide Teams kräftig auf die Zähne beißen – und Mögglingen unnötig lange zittern.

Ein verdeckten Schuss des Spraitbachers Kevin Schuster kratzte Paul Österle noch im letzten Moment von der Torlinie. Wenig später hätte Österle endgültig zum Matchwinner werden können: Nachdem Cakmak am Sechzehnerrand nur durch ein Foul von Lukas Rein zu stoppen war, scheiterte Österle aus elf Metern an Tangl (72.). Der Gästekeeper parierte auch noch einen scharfen Schuss von Oliver Kuhn, so dass es bis in die neunminütige Nachspielzeit hinein spannend blieb. Überschattet wurde die Schlussphase allerdings von einer schweren Armverletzung, die sich Spraitbachs Jannic Maletic zuzog und daraufhin vom Krankenwagen abtransportiert wurde.

Der Mögglinger Feierlaune tat dies selbstverständlich keinen Abbruch, als nach langem Zittern der Abpfiff ertönte. Völlig entspannt kann der 1.FC Stern nun kommenden Samstag das letzte Ligaspiel beim Dritten FC Schechingen angehen und die dort seit vielen Jahren bestehende Negativserie durchbrechen - es würde passen zu dieser jetzt schon historischen Saison, die mit dem ersten Relegationsspiel am 15.Juni in Straßdorf gegen den TSV Hüttlingen seine Fortsetzung findet.

Aufrufe: 06.6.2023, 21:25 Uhr
Nico SchochAutor