2024-04-29T14:34:45.518Z

Sponsoring
– Foto: Frank Willig

Niclas Langhans: "Der Sieg hat mich nicht überrascht"

Unser Spieler der Woche vom SV Arminia Hannover traf trotz Abwehrverpflichtungen gegen den SSV Vorsfelde doppelt.

FuPa Niedersachsen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Niclas Langhans hat praktisch die gesamte Hinrunde in der Oberliga Niedersachsen verpasst. Grund dafür war ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung für drei Monate in Frankfurt, das den 24 Jahre alten Wirtschaftsingenieur (Volkswagen) fußballerisch blockierte. Seit dem Jahreswechsel ist der 1,95 Meter große Rechtsfuß wieder da und hat sich in der Innenverteidigung einen Stammplatz beim SV Arminia Hannover erarbeitet. Und nicht nur das – am vergangenen Spieltag hat er gleich doppelt geknipst.

Im Gespräch mit unserer Redaktion hat der "Lange", der einst beim TuS Garbsen das Fußballspielen erlernte, Optimismus bekundet, dass es mit dem Klassenerhalt noch klappt:

Der 2:0-Sieg am Wochenende hat viele Oberliga-Experten überrascht, dich auch?

Niclas Langhans: Der Sieg hat mich an sich nicht überrascht. Nur, dass das Spiel so klar ausgegangen ist, auch vom Spielverlauf.

Die frühe Führung hat euch gut getan, wie lief die Partie aus deiner Sicht?

Langhans: Die frühe Führung hat uns auf jeden Fall Sicherheit gegeben. Gerade weil wir bis zur Halbzeit nicht so viel Kontrolle hatten. Vorsfelde hat es uns schwer gemacht, das Spiel von hinten zu eröffnen. Dadurch hatten wir wenig Ballbesitzphasen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns auf noch mehr Druck eingestellt und konnten uns gut verteidigen. Zudem haben wir immer wieder selber nach vorne Akzente gesetzt.

Du selbst hattest offensichtlich gut gefrühstückt. Jedenfalls hast du als Innenverteidiger nicht nur hinten alles dicht gehalten, sondern auch noch vorne geknipst. Warum lief es bei dir so gut?

Langhans: Wenn es dafür ein Rezept gäbe, würde ich das ab jetzt immer so machen. Ich glaube, das ist die Kombination aus meiner aktuellen Entwicklung (Sprung in die Oberliga, gut in der Mannschaft angekommen, Instruktionen vom Trainer und sehr gute Chemie mit Yannick Bahls und Yannick Kranz) gepaart mit einem Formhoch und bestimmt auch etwas Glück.

Musstest du nach dem Sieg Kaltgetränke bezahlen?

Langhans: Für ausreichend Kaltgetränke war zum Glück gesorgt.

Wie bewertest du eure sportliche Lage, klappt es noch mit dem Klassenerhalt?

Langhans: Nach wie vor stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Damit bin ich unzufrieden. Wenn man sich allerdings den Verlauf der Rückrunde bei uns und der Konkurrenz anschaut, bin ich durchaus optimistisch, dass wir die Klasse halten werden.

Kannst du schon sagen, wie und wo es kommende Saison bei dir weitergeht, oder hängt das noch vom Saisonausgang ab?

Langhans: Ich habe im vorigen Sommer einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Von daher ist alles geklärt.

Du bist gerade mal 24 Jahre alt, deine beste Zeit sollte noch kommen. Was sind deine sportlichen Ziele, ist die Regionalliga für dich möglich?

Langhans: Mir geht es hauptsächlich um Spaß und solche Erlebnisse wie dieses Wochenende. Daher würde ich gerne nochmal eine Meisterschaft oder einen Pokal gewinnen, also Oberligameister werden oder den Niedersachsenpokal holen. Regionalliga zu spielen und die berufliche Karriere unter einen Hut zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor. Ich möchte aber nichts ausschließen.

__________
💥 BOOST YOUR LIMITS – mit den Fußballsocken von NovoSoxx bist du deinen Gegnern stets einen Schritt voraus! Denn wir von NovoSoxx feiern den Fußball. Und alle SPIELER DER WOCHE. Daher schenken wir jedem Spieler der Woche ein Paar unserer GripSoxx. Gewinner melden sich bitte direkt bei NovoSoxx (Instagram). Und für deine Mannschaft legen wir auch noch was dazu: 11 Mann für mehr BOOST auf dem Platz!

🧦 Fußballer aufgepasst – das bietet dir NovoSoxx:
Freu dich auf Profi-Gripsocken mit innovativer Hexagrip-Technologie und hochwertigem, atmungsaktivem sowie extra langlebigem Material – darauf geben wir dir sogar eine 6 Monate Loch-Frei-Garantie! Und mit 30g sind sie auch noch ultraleicht. Für maximale Präzision und Kontrolle in jeder Spielsituation, mehr Leistungsfähigkeit und ein verringertes Verletzungsrisiko. Gibt es in 11 Farben (garantiert auch zu deinem Trikot) und mit passenden Tube Socks.

Du findest alle Produkte von NovoSoxx jetzt hier!

💰 FUPA-KRACHER: Mit dem Code „fupa“ bekommt du 20% Rabatt - BOOM! Hol dir damit den BOOST für deine Performance auf dem Platz und die Trophäe des nächsten SPIELER DER WOCHE!

Aufrufe: 010.4.2024, 10:47 Uhr
Christian KurthAutor