2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ist doch klar, oder? Gebenbachs Trainer Kai Hempel wünscht sich eigentlich nur Eier zu Ostern. Interpretationen erlaubt...
Ist doch klar, oder? Gebenbachs Trainer Kai Hempel wünscht sich eigentlich nur Eier zu Ostern. Interpretationen erlaubt... – Foto: Florian Würthele

Nicht nur Kai Hempel wünscht sich zu Ostern: »Eier natürlich«

30. Spieltag in der Bayernliga Nord: Von österlichem Frieden keine Spur - Spannung an allen Ecken und Enden

Nicht nur, weil der 30. Spieltag rund um das diesjährige Osterfest ausgetragen wird, steht ein besonderes Wochenende an. "Na Eier natürlich", antwortet Gebenbach-Trainer Kai Hempel wunderbar schlicht, aber auch vieldeutig auf die Frage, was er sich zur Auferstehung Christi in seinem Nestchen erhofft. Seine Worte lassen sich so herrlich interpretieren. Angesichts der Lage in der Liga - an allen Ecken und Enden ist Spannung pur angesagt - sehnen wohl alle Trainer herbei, dass ihre Teams so auftreten, wie es einst Oliver Kahn gefordert hat - nämlich mit Eiern. Eier können aber auch einfach nur ein Synonym für Punkte sein. Und von diesen kann man nie genug haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das sind die nächsten Spiele in der Bayernliga Nord...

Donnerstag

Daniel Stöcker (Sportlicher Leiter, Neudrossenfeld): "Nach der herben Klatsche in Gebenbach brennt die Mannschaft auf Wiedergutmachung. Das ist auch der richtige Ansatz. Wir müssen taktisch, läuferisch, in Sachen Zweikampfverhalten und der allgemeinen Einstellung ganz anders auftreten. Nur dann können wir punkten. Die allgemeine Tabellensituation ist mir genauso egal wie der Name und Tabellenplatz des Gegners. Denn Fakt ist: In dieser engen und starken Liga können wir gegen jeden bestehen, wenn wir an unsere Leistungsgrenze kommen. Schaffen wir das nicht, können wir gegen jeden verlieren. Verlierst du zwei Spiele, rutscht du fünf Plätze runter. Gewinnst du zwei, rutscht du sie wieder hoch. Es gilt also: Einfach hart weiter arbeiten und die nötigen Punkte sammeln. Wir müssen auf uns schauen, alles reinhauen und der Rest kommt von allein."

Personal: Tim Majczyna, Bas Peeters, Michael Gaglozoun und Fabian Möckel sind verletzt. David Langlois, Felix Thiele und Michael Sauerstein befinden sich im Aufbautraining.

Christoph Jank (Trainer, Regensburg): "Der TSV Neudrossenfeld ist eine gut organisierte Mannschaft. Unser Ziel ist es, dass wir mit viel Dynamik, hoher Intensität und Spielfreude agieren, um das Spiel zu gewinnen."

Personal: Amin Chouk, Steven Rank, Nico Schmatz (alle Knieverletzung) und Adrian Nagel (Sprunggelenksverletzung) sind nicht dabei.

Samstag

Dominik Haußner (Trainer, Feucht): "Die Aufgaben werden aktuell nicht leichter. Mit Ingolstadt kommt eine der Top-Mannschaften der bisherigen Spielzeit mit vielen top ausgebildete Talente. Statistisch eine klare Angelegenheit für den Gast. Wir werden uns so gut wie möglich präsentieren. Ich gehe davon aus, dass die Jungs wissen, dass es was gutzumachen gilt."

Personal: Nico Wessner und Patrick Tekeser sind angeschlagen.

Thomas Karg (Trainer, Ingolstadt): "Am Wochenende waren wir sehr enttäuscht, dass wir unser erstes Spiel im Jahr 2024 verloren haben. Wir haben die Niederlage mit der Mannschaft nochmal ausführlich besprochen und wollen am Wochenende wieder unser eigentliches Gesicht zeigen. Das ist unser aller Ziel und das merkt man den Jungs auch im Training an. Deshalb wünschen wir uns drei Punkte und ein gutes Spiel vom Osterhasen."

Personal: Marcel Brinkmann (Sprunggelenksverletzung) wird sicher ausfallen. Es könnte noch der ein oder andere Spieler zukommen. Offen ist auch, in welchem Zustand Michael Udebuluzor (Hong Kong) und Enrique Bösl (Domenikanische Republik) von ihren anstrengenden Nationalmannschaftsreisen zurückkommen.

Regionalliga-Absteiger Hankofen ist die derzeit formstärkte Truppe der Liga - und hat sich Platz 1 erobert.
Regionalliga-Absteiger Hankofen ist die derzeit formstärkte Truppe der Liga - und hat sich Platz 1 erobert. – Foto: Paul Hofer

Stefan Stadelmann (Sportlicher Leiter, Hof): "Wir sind glücklich über den souveränen 7:0-Auswärtssieg in Donaustauf. Es war eine top Leistung unserer Jungs, aber noch ist nichts erreicht. Angesichts der prekären Tabellensituation ist auch für uns jedes Spiel ein Endspiel. Wir haben nun das nächste Finale Zuhause gegen den ASV Cham. Der ASV hat eine klasse Mannschaft und wir müssen von Beginn an Vollgas geben, um die Maloku-Schützlinge niederzuringen."

Personal: Jean Paul Ajala Alexis hat einen Schlag auf den Fuß bekommen und ist fraglich. Ferdinand Seifert ist wieder fit und steht im Kader. Auch Maxi Weiß hat seine Blessuren auskuriert.

Faruk Maloku (Trainer, Cham): "Bayern Hof ist sehr stark aus der Winterpause gekommen. Sie haben einen beeindruckenden Lauf. Vier Siege am Stück zeigen, dass sie in einer top Verfassung sind. Sie sind physisch sehr stark und spielen taktisch sehr diszipliniert. Wir stellen uns auf ein kampfbetontes und sehr intensives Spiel ein. Wir dürfen uns von ihrer Wucht nicht einschüchtern lassen und müssen die Intensität des Spiels mitgehen."

Personal: Benjamin Tolks, Jakub Hrudka (beide verletzt) und Paul Hansen (Auslandsstudium Amerika) fallen aus. Dasselbe Schicksal droht Andreas Kalteis.

Helmut Zeiml (Trainer, Regensburg): "Wir wünschen uns drei Punkte, die war dann im Derby gegen Donaustauf am kommenden Mittwoch vergolden möchten."

Personal: Nico Wagner, Fabian Ziegler und Martin Sautner warten weiter auf ihr Comeback. Thomas Schmidbauer befindet sich im Aufbautraining.

Hendrik Baumgart (Trainer, Kornburg): "Der Sieg am Freitag war eine klasse spielerische Leistung nach zwei sehr intensiven Englischen Wochen mit großartig herauskombinierten Toren. Klar ist aber, dass wir uns überhaupt nicht ausruhen können - letztendlich war das auch nur ein Spiel mit drei Punkten. Alle untenstehenden Mannschaften haben gewonnen, deshalb müssen wir weiter zwingend Punkte sammeln. Damit uns das gelingt, nehmen wir das gewonnene Selbstvertrauen und die Bandbreite an zuletzt gemachten Erfahrungen auch gegen die Topteams der Liga gerne mit, bereiten uns aber auch weiter konzentriert und akribisch auf jeden kommenden Gegner vor. In diesem Fall wird es die Fortuna sein, die mit ihrem Umschaltspiel und mehreren torgefährlichen Spielern eine individuelle Spielweise hat."

Personal: Nur Moritz Janz und Jannis Sauer können nicht mitwirken.

Serdal Gündogan (Trainer, Ammerthal): "Die Stimmung ist nach wie vor ok. Nach dem letzten starken Gegner erwartet uns das nächste Kaliber. Wir wollen wieder unser eigenes Leistungsmaximum abrufen, um weiterhin zu punkten."

Personal: Es fehlen: Fabian Helleder (Hüfte), Mergim Bajrami (Muskelfaserriss), Leon Rukiqui (Muskelriss). Martin Popp (Oberschenkel) ist fraglich.

Dominic Rühl (Trainer, Eichstätt): "Wir haben einiges aufgearbeitet und den Blick nach vorne gerichtet. Ammerthal hat mit dem Sieg in Ingolstadt gezeigt, was sie leisten können. Auch lassen wir uns von den ersten Spielen in diesem Jahr nicht blenden. Immerhin ist unser Gegner Fünfter in der Hinrundetabelle. Wir haben in der Trainingswoche an einigen Stellschrauben gedreht, um die Nuancen, die uns in den vergangenen Spielen gefehlt haben, besser zu machen. Was Einstellung und Leistungswille betrifft, zeigt die Mannschaft ihren Top-Charakter. Wir sind nun gefordert, es muss jeden Zentimeter bekämpft werden. Wir müssen unser Tor mit vollem Einsatz verteidigen und leidenschaftlichen Fußball spielen."

Personal: Unverändert schwierige Lage.

Ade, Sorglosigkeit! Aufsteiger Coburg ist im Abstiegskampf angekommen.
Ade, Sorglosigkeit! Aufsteiger Coburg ist im Abstiegskampf angekommen. – Foto: Mario Wiedel

Lars Müller (Trainer, Coburg): "Wir müssen uns im Klaren sein, dass von nun an Abstiegskampf angesagt ist. Das habe ich den Jungs bereits ziemlich eindeutig mitgeteilt. Mit Neumarkt steht wieder einmal ein enorm wichtiges Spiel für uns an. Wir wollen die drei Punkte holen. Um das zu erreichen, müssen wir aber die individuellen Fehler dringend abstellen. Auch die Chancenauswertung hat zuletzt zu wünschen übrig gelassen. Hinzu kommt noch, dass wir nicht mehr das Spielglück haben wie in der Hinrunde."

Personal: Rene Knie, Jonathan Baur, Tevin McCollough (alle verletzt), Ricardo König (dienstlich verhindert) und Adrian Guhling (Auslandsreise) stehen nicht zur Verfügung.

Jochen Strobel (Trainer, Neumarkt): "Nach dem glücklichen, aber sehr wichtigen Sieg gegen Würzburg können wir etwas beruhigter nach Coburg fahren. Dort, auf dem großen schönen Platz, werden wir etwas anderes spielen als am Mittwoch. Wir wollen uns weiter unten raus orientieren. Mal schauen, ob wir nachlegen können."

Personal: Alle Mann sind fit - auch wohl wieder der zuletzt erkrankte Koffi Angora.

Andreas Eisenmann (Co-Trainer, Abtswind): "Wir haben vor der Partie gegen Coburg davon gesprochen, neben defensiver Stabilität auch wieder mehr Lösungen mit Ball finden zu wollen. Das ist uns über weite Strecken der Partie sehr gut gelungen und hat das Pendel am Ende auch verdient zu unseren Gunsten ausschlagen lassen. Dass unsere drei Startelf-Neulinge allesamt sehr gut performt haben und wir das Spiel zudem maßgeblich von der Bank entschieden haben, zeigt einmal mehr die Wichtigkeit eines jeden Einzelnen in unserem Team. Der nächste Step ist es nun, unsere wellenförmigen Leistungen zu stabilisieren und gegen Erlangen - entgegen unserem Trend in 2024 - jetzt mal direkt nachzulegen. Dass der formstarke ATSV dabei alles andere als eine einfache Aufgabe wird, ist uns natürlich bewusst. Wir kennen ihre Stärken und wissen aber auch, dass wir uns mit einer Leistung wie gegen Coburg zuletzt nicht verstecken brauchen."

Personal: Niclas Staudt, Celvin Gehret, Giovanni Devolder (alle langzeitverletzt), Pascal Henninger (angeschlagen), Felix Schmitt, Tizian Hümmer, Max Wolf und Vladislav Ursu (alle krank) stehen nicht bereit.

Rene Ebert (Trainer Erlangen): "Leider hat sich vergangene Woche Luca Ruiu nach seinem starken Spiel in Coburg am Knie schwerer verletzt und wurde diese Woche operiert. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute. Zudem schlich sich eine Erkältungswelle ein, die am Höhepunkt angelangt ist. Will heißen: Was den Samstag betrifft, ist vieles fraglich."

Personal: Der Kader wird sich erst kurzfristig zusammensetzen.

Abtswind hat es in der eigenen Hand, dass man nicht verstärkt in den Rückspiegel schauen muss.
Abtswind hat es in der eigenen Hand, dass man nicht verstärkt in den Rückspiegel schauen muss. – Foto: Florian Würthele

Bernd Eigner (Trainer, Eltersdorf): "Nach den beiden Niederlagen in Kornburg und Ingolstadt hat die Mannschaft in Eichstätt eine sehr gute Reaktion gezeigt und ein prima Spiel gemacht. Wenn unsere Einstellung stimmt, können wir jedes Team in der Bayernliga schlagen. Aber wenn wir in der Konzentration nur ein wenig nachlassen, können wir auch in dieser ausgeglichenen Liga Punkte verlieren. Gebenbach hat 5:0 gegen Neudrossenfeld gewonnen - das sagt schon alles über die Qualität der Mannschaft aus. Das wird kein einfaches Spiel."

Personal: Fehlen werden weiterhin Kevin Bär (Sprunggelenkverletzung) und André Karmann (Knie). Hinter den Einsätzen von Calvin Sengül und Robin Renner steht noch ein Fragezeichen.

Kai Hempel (Trainer, Gebenbach): "Gegen Neudrossenfeld haben wir über weite Strecken überzeugt. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen. Mit Eltersdorf wartet ein harter Brocken, aber wir wollen alles tun, um etwas Zählbares mit nach Gebenbach zu nehmen."

Personal: Salah El Berd, Christoph Lindner und Bastian Freisinger werden nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Spielfrei: SV Donaustauf

Aufrufe: 028.3.2024, 08:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor