2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

Neuzugang aus Österreich: Porz verstärkt nochmal die Defensive

20-jähriger Lomotey war zuletzt vereinslos - Gegen Freialdenhoven direkt dabei?

Die SpVg Porz 1919 hat sich noch einmal verstärkt und einen weiteren Spieler in den Mittelrheinliga-Kader aufgenommen. Edward Lomotey wechselt aus Österreich nach Porz und soll in den verbleibenden Spielen der Rückrunde dabei helfen, den Klassenerhalt zu sichern. Beim Testspiel gegen den Bezirksligisten TV Hoffnungsthal 1907 am vergangenen Freitag kam Lomotey bereits über 60 Minuten zum Einsatz. Für das wichtige Spiel gegen Borussia Freialdenhoven am kommenden Sonntag (3.3.24) ist er somit womöglich auch schon eine ernsthafte Option.

Im Testspiel direkt in der Startelf

Der 20-jährige Lomotey hatte in Österreich für den SC Copacabana Kalsdorf in der Landesliga Steiermark, der vierten österreichischen Liga, gespielt. Dort kam er allerdings vorwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In dieser Spielzeit war Lomotey zuletzt vereinslos gewesen, Spielpraxis war in der letzten Zeit entsprechend Mangelware. Wohl auch deshalb nutzte die SpVg Porz 1919 das vergangene Wochenende in Form eines Testspiels gegen den Bezirksligisten TV Hoffnungsthal 1907. In der Liga hatte die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt aufgrund des Rückzugs des BC Viktoria Glesch-Paffendorf ein spielfreies Wochenende gehabt. Gegen Hoffnungsthal stand Lomotey direkt in der Startelf und sammelte immerhin 60 Minuten Spielzeit mit seinem neuen Team. Dank Toren von Soufian Amaadacho, Amadou-Sadio Camara und Florent Sylaj gewann Porz die Partie mit 3:1.

Wichtiges Spiel gegen Freialdenhoven

Gut möglich, dass Lomotey also auch demnächst in der Mittelrheinliga sein Debüt feiert. Die erste Gelegenheit dafür gibt es am kommenden Sonntag (3.3.24), wenn Porz die Borussia aus Freialdenhoven empfängt. Mit dem nächsten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten könnte die SpVg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Hinspiel in Freialdenhoven war der Aufsteiger schon mal erfolgreich. Damals gelang Wendts Truppe der einzige Auswärtssieg in dieser Saison. Alle anderen Auftritte auf gegnerischem Platz gingen verloren. Gute Vorzeichen für einen gelungenen Porzer Sonntag.

Aufrufe: 01.3.2024, 14:30 Uhr
redAutor