2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ihnen soll die Neumarkter Zukunft gehören (v.l.): Fabian Pözl, Marlon Misetic, Timo Armbruster, Dominik Juric
Ihnen soll die Neumarkter Zukunft gehören (v.l.): Fabian Pözl, Marlon Misetic, Timo Armbruster, Dominik Juric – Foto: ASV Neumarkt

Neumarkt: Weitere Jungadler für den Bayernliga-Horst

Neben Nick Guttenberger und Fabian Pözl rücken auch Dominik Juric, Marlon Misetic und Timo Armbruster aus der eigenen Jugend in den Bayernliga-Kader des ASV Neumarkt auf

Seit Jahren steckt der ASV Neumarkt enorm viel Engagement in die Jugendarbeit, was sich immer mehr auszahlt. So werden fünf Spieler des Jahrgangs 2004 dem Kader der 1. Mannschaft zur kommenden Saison angehören, wie die Adler im Rahmen einer Presseinformation mitteilen. Sie folgen somit Fabian Pözl, der schon seit dem Winter fester Bestandteil der Bayernliga-Truppe ist sowie Nick Guttenberger, der bereits Stammkeeper ist.

"Die Jugendleitung Thomas Lehmeier, Manfred Hampl und Markus Meyer sowie das komplette Trainer- und Betreuerteam leisten hervorragende Arbeit", lässt sich die Abteilungsleitung in der Mitteilung zitieren. Vier bis Fünf Mal pro Woche stehen viele der Trainer oder die Jugendleiter am Sportplatz. Dies sei enorm und heutzutage auch für viele nicht mehr selbstverständlich. "Wie man sieht, ist die Basis des ASV die Jugendarbeit, auf die wir sehr stolz sind", so der sportliche Leiter Benedikt Thier "das Lob für die Jugendabteilung kann gar nicht groß genug sein".

"Manche Spieler entwickeln sich brutal schnell, so wie Fabian. Viele brauchen aber Ihre Zeit, um sich an die Härte und das Tempo zu gewöhnen. Ich sage den Jungs immer: Habt Geduld, gebt euch zwei, drei Jahre Zeit, um ein etablierter Spieler im Bayerliga Kader zu werden", berichtet Thier, der als Trainer der Adler sowohl im Jugendbereich als auch bei den Herren aktiv war. Der 35-Jährige selbst hat während seiner Zeit als Coach der 1. Mannschaft einige Nachwuchskräfte herangeführt, integriert und zu Stammspielern geformt.

Fabian Pözl ist seit 2015 beim ASV und spielte hier durchgehend seit den U13-Junioren. "Darum mache ich seit Jahrzehnten ehrenamtlich die Jugendarbeit", sagt Thomas Lehmeier, "Fabian nun schon acht Jahre lang ausgebildet zu haben und nun im Team der 1. Mannschaft zu sehen, gibt einem weiterhin die Motivation."

Seit Beginn der Saison ist auch schon Nick Guttenberger im Team der 1. Mannschaft. Der Torwart spielt aktuell sein 6. Jahr beim ASV und hat sich heuer als U19-Keeper schon bei der 1. Mannschaft als Stammkeeper etabliert. "Brutal was Nick für einen Ehrgeiz hat, schon mit 18 Jahren ist er ein Vorbild, indem wie er Fußball lebt", macht Coach Dominik Rühl deutlich.

Während der Saison haben viele der U19 Spieler schon regelmäßig bei dem Bayernliga Team mittrainieren dürfen. Mit dabei im Team sind auch: Dominik Juric ist nun schon seit drei Jahren beim ASV und hat vorher eine gute fußballerische Ausbildung beim FC Ingolstadt genossen. Der Außenverteidiger ist der Information zufolge stark im Spielaufbau und sehr robust in den Zweikämpfen. Marlon Misetic ist nun auch schon seit drei Jahren beim ASV und hat wie sein Teamkollege Juric vorher beim FCI gespielt. Timo Armbruster ist erst vor der Saison zum ASV Neumarkt gekommen. Vorher war er bei der JFG Wendelstein, sowie der SpVgg Greuther Fürth. Dominic Rühl war bei den Fürthern schon sein Trainer und hält viel von dem schnellen Flügelflitzer.

Aufrufe: 019.4.2023, 08:00 Uhr
PM/whAutor