2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Neuer Trainer für die SG WDB

Max Hogen übernimmt im Sommer

Schwierige Monate liegen hinter der SG WDB. Auf der Trainerposition gab es keine Kontinuität und sportlich drehte sich die Abwärtsspirale. Nun hat der Verein einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden.

Max Hogen soll für einen neuen Aufschwung bei der SG sorgen. Aufgrund von Personalmangel wird aus der ersten und zweiten Mannschaft ein Team gebildet. „Die Kräfte sollen gebündelt werden und das Team durch Neuzugänge ergänzt werden“, so Hogen.

Er übernimmt das Zepter von Alexander Stelljes, der im Winter die Verantwortung für die erste Mannschaft übernahm, und Frank Schmidt. Schmidt hatte schon frühzeitig seinen Rückzug als Trainer der 2. Herren angekündigt.

Hogen ist seit zehn Jahren im Kinder- und Jugendfußball im Landkreis Cuxhaven und in Bremerhaven tätig. Als Co-Trainer sammelte er erste Erfahrungen bei der SG WDB und beim TV Loxstedt. Zudem ist der 27-Jährige seit gut zwei Jahren im Rahmen der Talentförderung für den NFV Cuxhaven bei der Kreisauswahl tätig.

Zur Zusammenarbeit kam es nach einem Besuch der Herrenspiele in Wittstedt. „Das erste Gespräch ist eher durch Zufall entstanden. Ich war zufällig in Wittstedt zum Fußballschauen und habe dort beide Mannschaften, mit vielen mir bekannten Gesichtern, gesehen. Dort bin ich mit dem Co-Trainer Jan-Dirk Schmonsees und einigen Spielern ins Gespräch über den Verein und die Mannschaften gekommen. Einen Tag später hatte ich bereits eine Nachricht von Andre Geils, der nach einem möglichen Gesprächstermin fragte. In diesem Gespräch hat er mit seinen Ideen mein Interesse geweckt und kurze Zeit später habe ich zugesagt. Ich freue mich sehr auf diese neu formierte Mannschaft und bin positiver Dinge, dass wir mit einer schlagfertigen Truppe in die Saison gehen“ erklärt der neue Coach.

Im letzten jahr stieg die SG WDB aus der Kreisliga ab. Momentan belegt die erste Mannschaft den Abstiegsplatz in der 1. Kreisklasse und die 2. Mannschaft ist Zehnter der 2. Kreisklasse.

Aufrufe: 019.4.2024, 07:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor