2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Julia Ritter

Neuanfang in der Kreisoberliga

Der SV Ehrenhain hat turbulente Wochen hinter sich. Auf den Abstieg aus der Thüringenliga folgte der freiwillige Rückzug in die Kreisoberliga. Nun will man sich wieder aufs Sportliche konzentrieren.

Federführend dabei, die Mannschaft in der Kreisoberliga anzuleiten, ist das Trainergespann Felix Bachmann und Christian Käßner.

Bachmann war zuletzt Co-Trainer unter Mirko Hofmann in der Thüringenliga und rückt nun ins erste Glied. Käßner coachte die zweite Mannschaft in der Kreisoberliga. Beide zusammen bilden nun das neue Trainerteam des SV Ehrenhain.

Zwischenzeitlich war die Lage des SV Ehrenhain eine Hängepartie. Kann man in der Landesklasse antreten oder zieht man sich besser in die Kreisoberliga zurück? Vor dieser Frage standen die Verantwortlichen. „Wir hatten das vom Verbleib einiger Spieler abhängig gemacht. Nun haben wir den Schritt in die Kreisoberliga angetreten, weil uns zahlreiche Spieler verlassen haben“, erzählt Felix Bachmann im FuPa-Gespräch. Vom Thüringenliga-Team der vergangenen Saison sind Andy Knutes, Manuel Bethke, André Sittel verblieben. Hinter Sven Wilhelm Rentzsch steht noch ein Fragezeichen, sagt Bachmann.

Mehrere Szenarien

„Der Vorstand, Mirko Hofmann und ich haben uns in den letzten Wochen oft zusammengesetzt. Es standen viele Szenarien zur Debatte. Mirko hat sich dann dafür entschieden nicht weiterzumachen. Ich hatte es mir zunächst offengehalten und wollte sehen, wie es sich entwickelt. Ich habe dann mit einigen erfahrenen Spielern Gespräche geführt, die zugesagt haben, dass wir gemeinsam einen Neuanfang machen wollen. Nun wollen wir die Herausforderung auch annehmen“, sagt Trainer Felix Bachmann, dessen Kader sich aus der ehemaligen zweiten Mannschaft, den verbliebenen Spielern der ersten Mannschaft und den Neuzugängen Julius Rademann und Paskal Hoenemann zusammensetzt.

Seit zwei Wochen sind die Kicker des SV Ehrenhain nun in der Vorbereitung auf die Kreisoberliga-Saison. Neben dem sportlichen Aspekt der Trainingseinheiten und Testspiele, soll sich die Mannschaft auch in der neuen Konstellation zusammenfinden und zusammenwachsen, meint Felix Bachmann. „Es ist ja auch eine veränderte Mannschaft als in der Vorsaison und da wollen wir die Grundlagen für den Neuanfang schaffen. Wir haben auch einige junge Spieler im Kader und nehmen die erfahrenen Spieler in die Pflicht, die jungen mit zu führen und eine Mannschaft zu formen“, sagt er.

>>> Zum FuPa-Profil von Felix Bachmann

Am 21.08. geht es für den SV Ehrenhain in der Kreisoberliga dann wieder um Punkte. Dann ist die SG Bad Köstritz zu Gast. Die Coaches jedenfalls wollen den Fokus in Ehrenhain schnell wieder aufs Sportliche legen und in der kommenden Saison eine gute Figur machen. „Die Kreisoberliga ist keine unattraktive Liga, gerade für das Altenburgen Land. Wir wollen uns zügig als Mannschaft finden und wenn die Automatismen stimmen eine gute Rolle spielen. Die Spieler kennen die Liga und es sind Spieler mit Thüringenliga-Erfahrung dazu gekommen. Wir wollen es nicht übertreiben aber es sollte schon unser Anspruch sein unter die ersten sieben zu kommen“, meint Felix Bachmann zu den Saisonzielen.

Aufrufe: 028.7.2022, 09:52 Uhr
Felix BöhmAutor