2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: medien-partner.net

Landesklasse 1: Die Aufsteiger stehen fest

Die drei Aufstiegsplätze in die Landesklasse 1 sind bereits vergeben. Schon vor dem Saisonende stehen die Aufsteiger aus den jeweiligen Kreisoberligen fest.

Dabei haben Einheit Bad Berka (Mittelthüringen) und der FSV Orlatal (Jena-Saale-Orla) schon frühzeitig ihre Meisterschaften gewonnen. In der Kreisoberliga Ostthüringen ist zwar noch nicht entschieden, wer Meister wird, trotzdem steht der SV Rositz schon als Aufsteiger fest. Wir geben einen Überblick:

Kreisoberliga Ostthüringen – Aufsteiger SV Rositz

Während in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla und Mittelthüringen die jeweiligen Meister schon feiern konnten, ist die Meisterschaft in Ostthüringen noch nicht geklärt. Mit dem SV Rositz steht der Aufsteiger trotzdem bereits fest. Aktuell ist Rositz Tabellenführer, könnte aber noch von Motor Altenburg (vier Punkte Rückstand) und/oder dem SV Ehrenhain (fünf Punkte Rückstand, ein Spiel weniger) abgefangen werden. Dass der SV Rositz trotzdem bereits jetzt als Aufsteiger feststeht, liegt daran, dass der SV Motor Altenburg erklärt hat, auf einen möglichen Aufstieg zu verzichten. Der SV Ehrenhain hat nach dem Rückzug im Vorjahr in dieser Saison kein Aufstiegsrecht. Aufzusteigen, ohne Meister zu werden, würde den Akteuren in Rositz allerdings nicht mal halb so gut schmecken, wie deren Trainer Kevin Undeutsch bestätigt.

Kevin Undeutsch (Trainer SV Rositz): „Als Zweiter aufzusteigen wäre absolut nicht unser Wunschszenario. Wir wollen die Spiele noch ziehen, um am Ende die Schale in der Hand zu haben und Meister zu werden.“

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla – Aufsteiger: FSV Orlatal

Bereits am 23. Spieltag, nach dem Match gegen Post Jena, war der Aufstieg und der Titel für den FSV Orlatal in Sack und Tüten. Nach dem 4:1-Auswärtssieg durfte kräftig gefeiert werden. Zum ersten Mal in der Geschichte des FSV Orlatal steigt eine Männermannschaft in die Landesklasse auf. Für den FSV ist obendrein das Double noch möglich.

Kreisoberliga Mittelthüringen - Aufsteiger: Einheit Bad Berka

Völlig souverän, mit bisher nur einer Saisonniederlage und einem gehörigen Vorsprung auf Verfolger Haarhausen, hat sich der FC Einheit Bad Berka schon frühzeitig zum verdienten Meister der Kreisoberliga Mittelthüringen gekürt. Die verbleibenden drei Spiele sind letztlich nur noch die Kür einer starken Saison.

Jan Hanke (Trainer Bad Berka): “Das Jahr war einfach überragend, was die Jungs da gespielt haben. Das sie im Vergleich zur letzten Saison so einen Sprung gemacht haben, hat sogar mich überrascht! Zu was die Jungs in der Lage sind zu leisten, das wusste ich schon, aber dass sie es Woche für Woche abrufen ist schon Klasse. Jeder, der gegen uns spielt, spielt gefühlt mit 10 Prozent mehr, weil sie uns unbedingt schlagen wollen. Die Dominanz ist schon manchmal erschreckend gewesen aber wir hatten auch viele Spiele, in denen wir einfach auch das Spielglück hatten. Zum Beispiel in Haarhausen, was ein Spiel auf Augenhöhe war.

In der Landesklasse wird natürlich mehr Fußball und vor allem schneller gespielt. Aber ich weiß, dass uns das eher entgegenkommt. In der Kreisoberliga haben wir in zehn Spielen gegen acht Mannschaften gespielt, die sehr sehr sehr tief standen. Die Mannschaft hat die Klasse für diese Liga aber wir werden uns natürlich punktuell noch verstärken. Das ist unsere Hausaufgabe für die nächsten Wochen.“

Aufrufe: 01.6.2023, 17:00 Uhr
Felix BöhmAutor