2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Nagengast bleibt weitere Saison Trainer in Kösingen

Der Kösinger SC und sein Trainer Dr. Valentin Nagengast verlängern den Vertrag für eine weitere Saison und gehen damit in eine vierte gemeinsame Spielzeit 2023/24.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatten beide Seiten eine Verlängerung per Handschlag vereinbart, die kürzlich auch schriftlich festgehalten wurde. Auch wenn es zwischenzeitlich Anfragen höherklassiger Vereine gab, so blieben beide Seiten bei ihrem Wort.

„Auch wenn die Rückrunde enttäuschend verlaufen ist und man lediglich das minimalste Ziel erreicht hat (Derbysieg gegen Ohmenheim), so macht die Arbeit in Kösingen Spaß, die Jungs und der ganze Verein halten stets zusammen“, erklärte der Trainer, der zu seiner aktiven Zeit u.a. in der Landesliga für die TSG Hofherrnweiler spielte und promovierter Bildungswissenschaftler im Bereich Erwachsenenbildung ist.

In der Rückrundenvorbereitung ließ man aufhorchen und schlug unter anderem den SV Amerdingen (Tabellenführer der B-Klasse Nord) mit 13:1. Leider konnte man den Schwung nicht in die Rückrunde übertragen und rutschte in der Tabelle weiter ab. „Manche Dinge kann man nicht erklären, deswegen lieben und enttäuscht der Fußball oftmals“, so Nagengast.

Doch für ihn geht es dann schlussendlich um die Menschen, die ihrem Fußball nachgehen. „Sportlich gesehen gab es definitiv lukrativere Angebote, doch das Gesamtpaket muss passen. Es muss zum einen zur aktuellen familiären und beruflichen Situation passen sowie menschlich: Hierzu zähle ich die Verantwortlichen, Fans, Spieler dazu – und auf die ist in Kösingen Verlass.“

Zur neuen Runde will man wieder unter die Top 5 der Liga. „Die Liga ist bis auf zwei, drei Mannschaften, die auf einen besseren Unterbau oder finanzielle Mittel zurückgreifen können, extrem ausgeglichen und man kann am Ende 3 oder 10 werden – und wir wollen kommende Saison wieder in der oberen Hälfte stehen."

Nagengast besitzt die "DFB-B+"-Lizenz, war unter anderem Co-Trainer im NLZ des VfR Aalen, DFB-Stützpunkttrainer und ist seit beinahe zehn Jahren für den WFV als Co-Trainer der Auswahlmannschaften und als Ausbilder tätig.

Aufrufe: 023.5.2023, 07:56 Uhr
redAutor