2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Stefan Lohberger tritt zur neuen Saison beim SV Winzer seine erste Trainerstation an.
Stefan Lohberger tritt zur neuen Saison beim SV Winzer seine erste Trainerstation an. – Foto: Harry Rindler

Nach Stadler-Wirbel: Winzer krallt sich Stefan Lohberger

Ex-Regionalligakicker bildet in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Thomas Häfner das Spielertrainer-Duo beim Straubinger Kreisligisten

Der SV Winzer stand in den vergangenen Tagen und Wochen ungewohnt oft und teils auch unfreiwillig in den Schlagzeilen. Nach der verkündeten Trennung von Erfolgscoach Andreas Stadler (42) zum Saisonende und dessen daraufhin vollzogenen sofortigen Rücktritt inklusive Wechsel zur SpVgg Osterhofen hat der Straubinger Kreisligist nun die Trainerfrage für die Saison 2023/24 geklärt. Ab Sommer rückt Stefan Lohberger (28) an die Seite seines langjährigen Kumpels Thomas Häfner (28), der den SVW im Frühjahr bekanntlich alleinverantwortlich betreuen wird.

"Stefan und Häfe werden ligenunabhängig bei uns als gleichberechtigte Spielertrainer fungieren. Stefan soll seine Erfahrung an unsere jungen Spieler weitergeben und auf dem Platz als Leader vorangehen. Er freut sich, dass er die Chance bekommt ins Trainergeschäft einzusteigen. Zusammen mit Häfe sind wir überzeugt, dass wir das richtige Duo gefunden haben", lässt Winzers Abteilungsleiter Christian Geier verlauten.

Mit Stefan Lohberger darf man sich im Umfeld der "Kerbezeina" (Korbmacher) auf einen Spielertyp freuen, der in den vergangenen Jahren zu den besten Angreifern im Umkreis zählte. Der aus dem SV Schöllnach hervorgegangene Blondschopf kickte im Seniorenbereich schon für so namhafte Teams wie die SpVgg Plattling, den TSV Bogen oder den SV Schalding-Heining, für den er zwischen 2017 und 2019 sogar zehn Treffer in der Regionalliga Bayern erzielte. Aktuell steht Lohberger in Diensten des 1. FC Passau, für den er in der laufenden Runde allerdings erst sechs Kurzeinsätze als Joker absolvierte. Nach seinem Kreuzbandriss Ende Juli 2021, den er sich damals noch im Trikot der SpVgg Osterhofen ausgerechnet gegen seinen jetzigen Klub zugezogen hatte, hatte der flinke Angreifer lange mit den Verletzungsfolgen zu kämpfen. Im Sommer tritt er dann in Winzer seine erste Station als Spielertrainer an.


Abteilungsleiter Christian Geier mit Andreas Eder, dem künftigen Trainerduo Stefan Lohberger und Thomas Häfner sowie Winzers Vorsitzendem Andre Müller.
Abteilungsleiter Christian Geier mit Andreas Eder, dem künftigen Trainerduo Stefan Lohberger und Thomas Häfner sowie Winzers Vorsitzendem Andre Müller. – Foto: Verein




"Ich freue mich auf diese neue spannende Aufgabe in Winzer und bin froh, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt, als Spielertrainer gemeinsam mit Tom zu arbeiten und mich selbst dabei weiterentwickeln zu können. Dabei gab es für mich kein Zögern: es ist eine junge, engagierte Mannschaft und Tom kenne ich seit meiner Kindheit. Ich bin glücklich nach meinen Verletzungen und den beiden OP's wieder angreifen und einen Anteil am künftigen Erfolg des SV Winzer haben zu können"
, gibt der 28-Jährige zu Protokoll.

Beim SV Winzer hofft man mit der geklärten Trainerfrage die Unruhe der vergangenen Wochen hinter sich lassen zu können. "Nach den turbulenten letzten Wochen sind wir froh, die Weichen für die kommende Saison gestellt zu haben und ab jetzt konzentrieren wir uns voll auf die restlichen Spiele", betont Fußballboss Christian Geier.

Aufrufe: 02.1.2023, 14:22 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor