2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der MTV Union Hamborn hat einen ungewöhnlichen Rückschlag erlitten.
Der MTV Union Hamborn hat einen ungewöhnlichen Rückschlag erlitten. – Foto: Jakob Klos

Nach kuriosem Spielausfall legt Tabellenführer MTV Union Protest ein

Durch einen Fehler wurde die Partie des MTV Union Hamborn bei Wacker Dinslaken kurzfristig abgesetzt, aber unmittelbar wieder angesetzt. Der Fußballkreis entscheidet vorerst gegen den Spitzenreiter.

Der kuriose Spielausfall zwischen dem SC Wacker Dinslaken und dem MTV Union Hamborn hat ein Nachspiel. Der Spitzenreiter wollte zu seinem Gastspiel antreten, doch die Hausherren waren nicht mehr anwesend. Der Grund: eine kuriose Absage der Hamborner, die aber zeitig annulliert wurde. Das Sportgericht muss jetzt eine Lösung finden.

Nach der eigentlichen Ansetzung am 26. Februar gibt es mittlerweile eine Wertung: 2:0 für den SC Wacker Dinslaken, für den diese Punkte im Abstiegskampf der Kreisliga A, Gruppe 2, von Duisburger extrem wichtig wären. Im Hinspiel setzte sich der Tabellenführer mit 4:0 durch und war auch für den zweiten Vergleich der Saison der klare Favorit.

MTV zieht vor das Sportgericht

Doch was war passiert? Während sich der MTV Union Hamborn und der Schiedsrichter auf die Partie vorbereiteten, war von den Wacker-Akteuren nicht viel zu sehen. "Ich hatte meine Spieler schon nach Hause geschickt und gehe davon aus, dass das Spiel für uns gewertet wird", sagte Trainer Sven Vierlinden der NRZ nach dem ausgebliebenen Anpfiff. Die Partie war nämlich zeitweise durch den MTV Union Hamborn abgesagt, das bestätigte auch nach Rücksprache der Hausherren der Staffeleiter.

Wie die Zeitung berichtet, hat sich der Fehler mittlerweile geklärt: Ein Funktionär der Hamborner hatte versehentlich das Spiel abgesagt, obwohl er eigentlich die Partie der A-Junioren canceln wollte. Dieses Versehen wurde schnell bemerkt und mit Hilfe eines Offiziellen des Fußballkreises behoben. „Das müssen wir hinnehmen, aber wir akzeptieren das nicht“, erklärt Michael Finke, der Vorsitzende von Union Hamborn der NRZ und kündigt an: „Wir werden vor das Kreissportgericht ziehen.“

Gibt es eine sportliche Lösung?

Fehler können jederzeit passieren, auch wenn dieses Malheur unmittelbar vor einem Spiel natürlich Konsequenzen haben kann. Wird eine Partie über das DFBnet abgesagt, erhalten Gegner, Schiedsrichter und Staffelleiter unmittelbar eine E-Mail, die als maßgebend anzusehen ist. Im Kreisliga-Fußball kommt es oftmals vor, dass Teams ihre Kontrahenten nur über diesen Weg informieren, wenn sie nicht antreten.

Doch beim MTV Union Hamborn war die Absicht klar zu erkennen, das Spiel bestreiten zu wollen. Dennoch wird das Sportgericht eine Lösung finden müssen, weil der SC Wacker Dinslaken garantiert nicht ohne Weiteres einer Austragung zustimmen wird. Es gibt nämlich einen Interessenkonflikt: Während der MTV Union Hamborn trotz dieser Wertung Tabellenführer bleibt, aber der Rückstand auf die Verfolger schmelzen kann, hat Wacker Dinslaken einen unerwarteten Dreier im Abstiegskampf eingefahren.

>>> Zur Tabelle der Kreisliga A2 von Duisburg

Aufrufe: 012.3.2023, 12:21 Uhr
André NückelAutor