2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Rainer Elfinger führte einst den SV Heimstetten von der Bayernliga in die Regionalliga.
Rainer Elfinger führte einst den SV Heimstetten von der Bayernliga in die Regionalliga. – Foto: IMAGO/Sven Leifer

„Müssen uns auf einzelnen Positionen verstärken“: TSV Grünwald plant bereits für die Bayernliga

Elfinger verlängerte Vertrag im Winter

Der TSV Grünwald marschiert unaufhaltsam Richtung Bayernliga. Am Wochenende könnte der Tabellenführer die Meisterschaft der Landesliga Südost feiern.

München – Die Osterferien neigen sich dem Ende. Bei Temperaturen jenseits der 25 Grad wollen die Schüler der Grafen-von-Sempt-Mittelschule in Markt Schwaben die letzten freien Tage nutzen. Und auch ihr Schulleiter möchte nicht untätig bleiben. „Ich werde mich jetzt nochmal ganz auf Fußball konzentrieren“, sagt Rainer Elfinger. Für den Trainer des TSV Grünwald könnte das letzte Ferienwochenende ein ganz Besonderes werden. Wenn die Konkurrenz mitspielt und der Tabellenführer gegen Chiemgau Traunstein seine Hausaufgaben macht, feiern die Isartaler bereits am 28. Spieltag die Meisterschaft.

Lange wurde in Grünwald tiefgestapelt und von Spiel zu Spiel geschaut. Bei 17 Punkten Vorsprung auf Platz zwei richtet sich der Blick nun auf die kommende Saison. „Neben der Testspielplanung beschäftigen wir uns natürlich mit der Spielerakquise“, sagt Elfinger. Trotz purer Dominanz in der Landesliga (21 Siege in 27 Spielen bei einer Tordifferenz von plus 44) sieht er den aktuellen Kader nicht gerüstet für die Bayernliga: „Wir werden jetzt nicht die halbe Mannschaft austauschen. Das würde den Spielern nicht gerecht werden. Aber wir müssen uns auf einzelnen Positionen verstärken.“

„Wenn wir schon raufgehen dürfen, wollen wir auch drinbleiben.“

Rainer Elfinger, Trainer des TSV Grünwald.

Wie es einem Landesliga-Meister ohne großartige Verstärkungen in der höheren Spielklasse ergehen kann, zeigt gerade eindrucksvoll der Kirchheimer SC. Mit lediglich 13 Punkten aus 27 Spielen ist der KSC Tabellenletzter. Aber auch die Vorbereitungsspiele der Grünwalder bestätigten, dass der Sprung von der 6. in die 5. Liga enorm ist. Insgesamt sechsmal testete der TSV seit Saisonbeginn gegen Bayernligisten. Die Bilanz: ein Unentschieden und fünf Niederlagen – darunter ein 2:4 gegen Schlusslicht Kirchheim und eine 0:10-Klatsche gegen den FC Deisenhofen.

„Wenn wir schon raufgehen dürfen, wollen wir auch drinbleiben“, gibt Elfinger das Ziel für die nächste Spielzeit aus. „Wir werden schön demütig bleiben. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit ein paar Verstärkungen der ein oder anderen Bayernliga-Mannschaft Paroli bieten können.“

Elfinger verlängerte bereits im Winter – Bornhauser und weitere Leistungsträger folgen

Noch vor den Neuverpflichtungen hatte die Vertragssituationen der aktuellen Leistungsträger Priorität. „Die wichtigsten haben wir schon verknackt“, sagt Elfinger. Um wen es sich hierbei genau handelt, gibt der TSV Grünwald in einem Sechserpack rund um das Heimspiel gegen Traunstein bekannt. „Der Kapitän (Marco Bornhauser Anm. d. Red.) ist auf jeden Fall dabei, soviel kann ich verraten.“

Seinen eigenen Vertrag in Grünwald verlängerte Elfinger, trotz Anfragen höherklassiger Vereine, bereits im Winter. „Ich bin hier glücklich. Ich verstehe mich super mit allen und fühle mich sehr gut unterstützt. Ein Wechsel stand deswegen nie zur Debatte.“ (Simon Jacob)

Aufrufe: 05.4.2024, 17:26 Uhr
Simon JacobAutor