2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Moggast wittert Morgenluft im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Nach dem Auswärtssieg in Spardorf wollte Pegnitz im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Moggast nachlegen. Doch Moggast präsentierte sich trotz der bisher mageren Ausbeute von 8 Punkten als spielfreudige Mannschaft. Und die Anfangsphase gehörte den Gästen. Einen Fehler im Aufbauspiel nutze Jablonski auf der linken Seite und legte den Ball quer in den 16er zu Vogler. Dessen Schuss konnte noch von Heim TW Lindner pariert werden, L. Reichold schaltete dagegen schnell und staubte zur Führung ab. In der Folge kam die Heimelf besser ins Spiel, mehr als Halbchancen für Kersten oder Dinkel sprangen dabei erst mal nicht heraus. 5 Minuten vor der Pause dann der größte, aber auch einzige wirkliche Aufreger des Spiels: Pegnitz erhielt einen direkten Freistoß an der 16er Kante der Gäste, in halblinker Position. Kersten nahm sich den Ball und legte ihn weiter nach innen, um den Winkel zu verbessern. Das versuchten die Gäste zu verhindern und bearbeiteten mit allen Mitteln Ball und FC Spieler. Anstatt sich fallen zu lassen und die Tätlichkeit anzunehmen, ließ sich Kersten leider selbst zu einer leichten Tätlichkeit hinreißen. Dies nun im Blickfeld des Schiedsrichters, der keine Sekunde zögerte die Rote Karte zu zeigen, absolut zu Recht. Die Abläufe im Vorfeld, genauso wie der herausstürmende Gäste TW, der dabei einen Pegnitzer Spieler "aus dem Weg räumte", spielten sich leider im Rücken des Schiedsrichters ab. In Unterzahl zeigte sich Pegnitz nun deutlich verbessert und kam über Youngster Graf sogar zur großen Ausgleichschance, dieser scheiterte jedoch im 1:1 an TW Maske.

Nach der Pause blieb die Heimelf trotz Unterzahl weiter am Drücker, doch klare Chancen konnten nicht herausgespielt werden. Die Vorentscheidung dann nach gut einer Stunde. Jablonski kam nach einem Einwurf auf der linken Seite an den Ball und schloss diesmal selbst ins lange Eck ab. Moggast kontrollierte das Spiel in der Folge durch eine kompakte Defensive, überließ der Heimelf den Ball, verteidigte aber alles weg was in der eigenen Gefahrenzone auftauchte. In der Nachspielzeit vollendete der stark aufspielende Wiegärtner einen Konter zum 0:3 Endstand.

In einer sehr fairen Partie nahm Moggast die Punkte verdient mit nach Hause, auch weil sie sich in der Aufreger-Szene vor der Pause cleverer anstellten. Mit 11 Punkten beträgt der Rückstand auf die Relegationsplätze nun 5 Punkte. Pegnitz war offensiv zu harmlos, steckte aber trotz Rückstand und Unterzahl nie auf und zeigte durchaus Moral.

Aufrufe: 029.3.2024, 09:41 Uhr
Thomas SpethlingAutor