2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
 Bernd Neuendorf (r.), bis zum 11. März Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, gratuliert Dr. Christos Katzidis zur Wahl in das Amt des FVM-Präsidenten
Bernd Neuendorf (r.), bis zum 11. März Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, gratuliert Dr. Christos Katzidis zur Wahl in das Amt des FVM-Präsidenten – Foto: FVM

Dr. Christos Katzidis ist neuer FVM-Präsident

Dr. Christos Katzidis ist neuer FVM-Präsident folgt damit auf Bernd Neuendorf, der mittlerweile DFB-Präsident ist.

Dr. Christos Katzidis ist neuer Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Die 127 Delegierten aus den neun Fußballkreisen wählten den 52-jährigen Bonner am Samstag beim ordentlichen Verbandstag des FVM in der Sportschule Hennef einstimmig in das höchste Amt des siebtgrößten DFB-Landesverbandes.

„Ich danke Ihnen sehr herzlich für das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Ich möchte mit Ihnen gemeinsam die Zukunft des Fußballs am Mittelrhein weiter positiv gestalten“, erklärte Katzidis. „Grundlage ist für mich ein enger Austausch mit unseren Mitgliedern in den Vereinen und eine kooperative Zusammenarbeit mit ihnen und den Fußballkreisen. Daher werden wir nach der pandemiebedingten Pause beispielsweise die Vereinsdialoge schnellstmöglich wieder aufnehmen und mit den Vereinen vor Ort in den Austausch gehen.“

Schwerpunkt des neuen FVM-Chefs

Zentraler Schwerpunkt für den neuen FVM-Präsidenten ist die Unterstützung der Vereine: „Fußball ist die Vereinssportart mit den meisten Mitgliedern in Deutschland. Unsere Fußballvereine sind eine elementare Säule unserer Gesellschaft, die wir in allen Bereichen weiter stärken müssen.“ Die UEFA EURO 2024 ist für Katzidis eine große Chance, den Kinder- und Jugendfußball zu fördern: „Die Erfahrung zeigt, dass gerade nach großen Turnieren Kinder und Jugendliche in die Vereine strömen. Die Unterstützung und Weiterentwicklung des Amateurfußballs und Breitensports, mit besonderem Fokus auf den Bereich Kinder und Jugendliche, ist einer unserer strategischen Schwerpunkte. Deshalb ist es wichtig, die neuen Spielformen im Kinderfußball bis zur Saison 2024/25 in die Fläche zu bekommen und alle Trainerinnen und Trainer entsprechend zu qualifizieren.“ Zur Stärkung der Vereine gehört für ihn auch, den Fokus auf die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt und die Vereinsberatung zu richten. „Wir müssen gemeinsam politischer werden und konkrete Maßnahmen einfordern, um die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen zu stärken. Darüber hinaus ist gute Führung ein Erfolgsfaktor für erfolgreiche Vereinsarbeit. Wir werden deshalb auch die guten Ansätze im Verband bei der Vereinsberatung erweitern, um auch die Vereinsarbeit vor Ort weiter zu stärken“, so Katzidis. Bei den gesellschaftspolitischen Themen sieht Katzidis die strategischen Schwerpunkte in der Förderung von Mädchen und Frauen im Fußball, im Bereich der Gewaltprävention, des Kinderschutzes und der sozialen Integration.

Zu den ersten Gratulanten nach der Wahl von Katzidis gehörte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der nach seiner Wahl zum DFB-Präsidenten am 11. März 2022 sein Amt als FVM-Präsident niedergelegt hatte. „Ich freue mich, dass mit Christos Katzidis ein Mann an der Spitze des FVM steht, der fachlich und menschlich alle Voraussetzungen mitbringt, um diese verantwortungsvolle und fordernde Aufgabe zu bewältigen. Ich bin sicher: Mit ihm wird sich der Fußball am Mittelrhein weiter gut entwickeln“, erklärte Neuendorf. „Der FVM ist ein großartiger Verband mit herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ehren- und im Hauptamt. Ihnen allen möchte ich persönlich für das mir in den letzten Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung danken. Der FVM ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde die Zeit in Hennef in sehr guter Erinnerung behalten und den im Verband engagierten Menschen eng verbunden bleiben."

Das neue Präsidium

Neu ins FVM-Präsidium gewählt wurde neben Christos Katzidis Emilie Schmidt als Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball, die das Amt nach dem Ausscheiden von Anja Hompesch bereits seit Dezember 2021 kommissarisch innehatte. Wolfgang Sieben übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport von Helmut Waldhaus. Alle anderen Positionen bleiben in der neuen Wahlperiode bis 2025 unverändert: In ihren Ämtern bestätigt wurden Vizepräsident Hans-Christian Olpen, Vizepräsidentin Johanna Sandvoß, Schatzmeister Ewald Prinz, Markus Müller (Vorsitzender des Verbandsspielausschusses) und Peter Oprei (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschuss) sowie Kamil Niewiadomski als Vorsitzender des Verbandsausschusses für Rechts- und Satzungsfragen, Anja Vianden als Präsidiumsmitglied für Digitalisierung und Mark Degenhardt als Vertreter der jungen Generation. Rudi Rheinstädtler, bereits beim Verbandsjugendtag Ende April als Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses wiedergewählt, wurde von den Delegierten des Verbandstages bestätigt.

Egidius-Braun-Preis

Seit 2010 würdigt der FVM das außerordentliche Wirken des früheren und am 16. März 2022 verstorbenen DFB- und FVM-Präsidenten Egidius Braun mit der Verleihung des Egidius-Braun-Preises. Anlässlich des Verbandstages zeichnet der FVM seither Menschen oder Institutionen aus, die das Credo von Egidius Braun, ‚Fußball ist mehr als ein 1:0‘ in besonders herausragender Weise mit Leben füllen und in seinem Sinne zeigen, welch positive Kraft und große gesellschaftspolitische Verantwortung der Fußball hat. In diesem Jahr ehrte der FVM die Familie Espeter aus Stolberg bei Aachen. „Ursula und Klaus Espeter sind gemeinsam mit ihren Kindern treibende Kräfte, wenn es um die Förderung und Weiterentwicklung des integrativen Fußballs am Mittelrhein geht“, erklärte FVM-Vizepräsidentin Johanna Sandvoß. „Mit ihrem Verein TABALiNGO bieten sie sportbegeisterten Kindern unabhängig des Behinderungsgrades sportliche Begegnungsräume mit vielfältigen Angeboten. Sie organisieren Fußballturniere oder unterstützen den Spielbetrieb der FVM-Liga inklusiv, die auch dank ihres fantastischen Engagements gegründet worden ist und eine Vorreiterrolle im organisierten Fußball einnimmt“, so Sandvoß. Die Auszeichnung mit dem Egidius-Brau-Preis ist mit einer Spende des FVM von 5.000 Euro verbunden, die die Familie Espeter zur Unterstützung ihrer Aktivitäten und Projekte einsetzen kann.

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannte der Fußball-Verband Mittelrhein Rolf Müller und Manfred Schultze. Die Kreisvorsitzenden der Fußballkreise Berg bzw. Düren und FVM-Beiratsmitglieder waren im Frühjahr auf den Kreistagen ihrer Fußballkreise nach mehreren Jahrzehnten großartigen ehrenamtlichen Engagements nicht mehr angetreten. Ihre Kreise hatten sie bereits auf den Kreistagen zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Am Vorabend des Verbandstages waren zudem langjährige und verdiente Ehrenamtliche mit Verdienst- und Ehrennadeln des FVM sowie des DFB ausgezeichnet worden.

Vita Dr. Christis Katzidis

Dr. Christos Katzidis, Jahrgang 1969, hat in der Jugend beim SV Wersten 04 (Fußballverband Niederrhein) sowie später beim 1. FC Hardtberg (Bonn) und Bonner SC gespielt und war unter anderem Auswahlspieler der Kreisauswahl Bonn. Im Seniorenbereich war er bis 2001 bei verschiedenen Bonner Vereinen von der Kreisliga C bis zur Verbandsliga aktiv und als lizenzierter Trainer u.a. beim TuS Pützchen (Kreis Bonn) engagiert.

Beruflich ist Katzidis seit 2017 Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen. In der 17. Wahlperiode war er innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, ordentliches Mitglied des Innen-, Sport- und Haushaltskontrollausschusses sowie der Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse „Amri“ und „Kindesmissbrauch“. Vor seiner Wahl in den Landtag war der promovierte Polizeioberrat a.D. unter anderem Personaldezernent beim Polizeipräsidium Bonn und dort auch Leiter der Aus- und Fortbildung. Ehrenamtlich engagiert war Katzidis von 2013 bis 2022 als Kreisvorsitzender der CDU Bonn, von 2014 bis 2019 war er zudem Mitglied im Rat der Stadt Bonn, dort unter anderem Vorsitzender des Sportausschusses. Der 52-Jährige ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Bonn.

Das FVM-Präsidium 2022-2025:

Präsident: Dr. Christos Katzidis (Bonner SC)

Vizepräsident*innen: Hans-Christian Olpen (SV Gremberg-Humboldt), Johanna Sandvoß (TSV Weiß)

Schatzmeister: Ewald Prinz (TuS Veytal)

Vorsitzender des Verbandsspielausschusses: Markus Müller (ESV Gremberghoven)

Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball: Emilie Schmidt (Spvg. Wesseling-Urfeld)

Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses: Rudi Rheinstädtler (FC Victoria Pier)

Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses: Peter Oprei (FC 1913 Roetgen)

Vorsitzender des Verbandsausschusses für Rechts- und Satzungsfragen: Kamil Niewiadomski (FC Hennef 05)

Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport: Wolfgang Sieben (SpVgg. Jackerath-Opherten)

Präsidiumsmitglied für Digitalisierung: Anja Vianden (FC Blau-Weiß Friesdorf)

Vertreter der jungen Generation: Mark Degenhardt (SV Sötenich)

Ehrenpräsident: Alfred Vianden (SV BW Oedekoven)

Beratende Mitglieder: Dirk Brennecke (FVM-Geschäftsführer), Sascha Hendrich-Bächer (Leiter der Sportschule Hennef)

Verbandsspielausschuss 2022-2025:

Markus Müller (Vorsitzender, ESV Gremberghoven), Patrick Zielezny (JSG Beuel und SV Beuel 06), Marco Feith (TSV Bayer 04 Leverkusen), René Stoll (SV Falke Bergrath), Michael Schnitzler (SV Sistig-Krekel), Jan Griskewitz (Vertreter der jungen Generation, SG Oleftal)

Verbandsausschuss für Frauenfußball 2022-2025:

Emilie Schmidt (Vorsitzende, Spvg. Wesseling-Urfeld), Paul Standley (SV Menden), Patrick Effer (TuS Eudenbach), Stefan Gabriele (1. FFC Bergisch Gladbach), Tülay Kayadibi (Vertreterin der jungen Generation, DJK Gummersbach)

Verbandsschiedsrichterausschuss 2022-2025:

Peter Oprei (Vorsitzender, FC 1913 Roetgen), Michael Bernhardt (Eintracht Hohkeppel), Michael Beitzel (Siegburger Turnverein), Helmut Hüdepohl (DJK Arminia Eilendorf), Alexander Degeer (1. FC Köln), Sven Körfer (SV Brachelen), Hans-Willi Ronig (SC Alemannia Lendersdorf), Christian Scheper (1. FC Spich), Dominik Mynarek (Vertreter der jungen Generation, CSV Düren)

Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport 2022-2025:

Wolfgang Sieben (Vorsitzender, SpVgg. Jackerath-Opherten), Dirk Wohlfeil (SSV Bergneustadt), Hartwig Schumacher (TV Herkenrath 09), Carina Kuhnt (SpVgg. Jackerath-Opherten), Sarah Jannusch (Vorwärts Spoho 98), Sebastian Sander (Vertreter der jungen Generation, VfVuJ 1902 Winden)

Verbandsausschuss für Rechts- und Satzungsfragen 2022-2025:

Kamil Niewiadomski (Vorsitzender, FC Hennef 05), Christoph Goerke (SV Altenberg), Dr. Jonas Kliesch (BSG BMVg), Markus Meier (Wahlscheider SV), Emre Can Polat (Vertreter der jungen Generation, FC Prometheus-Italia)

Kassenprüfer 2022-2025:

Gerhard Schultz (1. FC Köln), Wolfgang Pütz (TuS Immekeppel), Michael Herpers (VfJ Laurensberg)

Verbandssportgericht 2022-2025:

Thomas Riedel (Vorsitzender, 1. FC Spich), Dr. Martin Fröhlich (TSV Alemannia Aachen), Stefan Flock (SV Blau Weiß Hand), Martina Lambertz (SC 1913 Hitdorf), Manuel Plützer (SSC Satzvey), Kaan Haydan (Vertreter der jungen Generation, TSV Bayer 04 Leverkusen)

Bezirkssportgericht I 2022-2025:

Norbert Schneider (Vorsitzender, FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid), Dr. Daniel Schlering (TB Turnerbund 1906 Witterschlick), Matthias Faulenbach (SSV Homburg-Nümbrecht), Sven Steinhoff (SV Adler Dellbrück und SC Leverkusen), Helmut Küpper (TSV 06 Siegburg-Wolsdorf), Romina Küpper (Vertreterin der jungen Generation, TSV 06 Siegburg-Wolsdorf)

Bezirkssportgericht II 2022-2025:

Thorsten Peters (Vorsitzender, FC Wegberg-Beeck), Christian Lex (SV Klinkum), Marc Waldhausen (TuS 08 Langerwehe), Carlo Bollenbeck (SC Meschenich), Gregor Müller (FC 1913 Roetgen), N.N. (Vertreter*in der jungen Generation)


Ehrungen auf dem Verbandstag 2022:

FVM-Ehrenmitglieder:

Rolf Müller (SV Frielingsdorf), Manfred Schultze (Viktoria Arnoldsweiler)

DFB-Verdienstnadel:

Jürgen Bachmann (SC Widdig), Helmut Brief (FC Eschweiler), Guido Fuchs (Siegburg-Kaldauen und Siegburger TV), Helmut Küpper (TSV 06 Siegburg-Wolsdorf), Dieter Lindenlauf (Viktoria Katzem), Eduard Meinzer (SV Helpenstein)

Goldene FVM-Ehrennadel:

Stefan Flock (SV Blau Weiß Hand), Wolfgang Pütz (TuS Immekeppel), Franz-Willi Schmitz (FC Bensberg), Norbert Schneider (FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid)

Silberne FVM-Ehrennadel:

Sven Körfer (SV Brachelen), Martina Lambertz (SC Hitdorf), Christian Lex (SV Klinkum), Manuel Plützer (SSC Satzvey), Rudi Rheinstädtler (FC Victoria Pier), Johanna Sandvoß(TSV Weiß), Andreas Steffens (SV Concordia Weyer)

Goldene FVM-Verdienstnadel:

Markus Altmann (VfL Eintracht Warden), Matthias Faulenbach (SSV Homburg-Nümbrecht), Gregor Müller (FC Roetgen), Thorsten Peters (FC Wegberg-Beeck), Helmut Waldhaus (FC Wegberg-Beeck), Thomas Wicht (SSV Heimerzheim)

Silberne FVM-Verdienstnadel:

Christoph Goerke (SV Altenberg), Sarah Jannusch (Vorwärts Spoho 98), Max Leuchter (SG Oleftal), Michael Schnitzler (SV Sistig-Krekel), Hartwig Schumacher (TV Herkenrath 09), Marc Waldhausen (TuS 08 Langerwehe), Patrick Zielezny (JSG Beuel und SV Beuel 06)

Aufrufe: 018.6.2022, 19:50 Uhr
FVMAutor