2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der FC Kosova im Trainingslager in Kroatien. Die Neuzugänge wurden so in die Mannschaft integriert.
Der FC Kosova im Trainingslager in Kroatien. Die Neuzugänge wurden so in die Mannschaft integriert. – Foto: Verein

Mit acht Neuzugängen – FC Kosova schielt „optimistisch“ Richtung Bezirksliga

Coup gegen den MTV

Der FC Kosova München will den Aufstieg in die Bezirksliga. Der erste Schritt soll gegen den Zweiten MTV München am Samstag gemacht werden.

München - Der FC Kosova München spielte erstmals in der Corona-Saison 2019/21 in der Bezirksliga. Halten konnten sich die Münchner dort insgesamt zwei Saisons, ehe sie 2022 wieder eine Etage weiter unten starten mussten. Letztes Jahr scheiterten sie noch knapp als Dritter am Ende der Saison. Dieses Jahr soll es klappen, auch dank einer Transferoffensive.

FC Kosova: Acht Neuzugänge und Trainingslager in Kroatien

Insgesamt acht Neuzugänge verpflichtete der FC Kosova. Adnan Haxhaj und Albin Uka verstärken die Innenverteidigung. Emir Baftiu und Shkodran Uka, die Offensive. Alle vier Spieler spielten vorher im Kosovo. Zudem kommen noch Leart Jasiqi (SV Eichenried), Armend Rrustemi (SC Fürstenfeldbruck), Arlind Syla und Gjergj Preniqi (beide Türk Gücü Erding).

Doch damit nicht genug. Im Winter hat sich das Team um Sportdirektor Betim Troni was einfallen lassen: „Wir waren im Trainingslager in Kroatien“, sagt Troni im Gespräch mit Fussball Vorort/Fupa Oberbayern. Insgesamt 23 Mann waren auf der viertägigen Reise dabei, in der Teambuilding-Maßnahmen im Vordergrund standen, so Troni.

Diese Maßnahmen scheinen gefruchtet zu haben. Die Kosovaren verloren keines ihrer sechs Testspiele in der Winterpause. Vier Siege, zwei Unentschieden, 23:8 Tore – das lässt sich sehen. Und auch die ersten Rückrundenspiele wurde gewonnen – und wie.

Rückrundenauftakt nach Maß - Topspiel beim Zweiten ist wegweisend

Gegen den TSV Großhadern geriet die Mannschaft früh in Rückstand. Am Ende feierte der FC Kosova aber einen 5:1-Heimsieg des FC Kosova. „Am Ende hätte es auch höher ausgehen können. Wir sind sehr zufrieden mit dem Start“, sagt Troni zur Partie. Albin Uka und Emir Baftiu gehörten gleich zu den Torschützen.

Und nun folgte direkt der nächste Erfolg. Gegen Meisterschaftsanwärter MTV München um Ex-Profi Alexander Kaltner feierte Kosovo den nächsten Dreier und zieht damit in Punkten gleich mit dem Tabellenzweiten.

Der Tabellenführer Planegg-Kraillig und damit der direkte Aufstiegsplatz sind aber weiter vier Punkte entfernt. Mit geschlossenem Mannschaftsgeist soll es dennoch klappen mit der Rückkehr in die Bezirksliga. „Wir sind sehr optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen können“, so Troni. (the)

Aufrufe: 020.3.2024, 14:08 Uhr
Tim HempflingAutor