2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: IMAGO / Herbert Bucco

Mike Wunderlich: "Sind einen Schritt weiter als in der Hinrunde"

SV 09 startet beim VfL Vichttal in zweite Serie – Starke Vorbereitung – Jugend geht wieder an den Start

Jetzt wird es wieder ernst für Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09, wenn am Sonntag mit dem Match beim starken VfL Vichttal die zweite Saisonhälfte startet. In der Vorbereitung zeigte die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich zuletzt stark ansteigende Form und fährt daher zuversichtlich zu dem unangenehmen Gegner, der auf dem 3. Tabellenplatz überwintert hat und zwei Zähler vor den Nullneunern liegt.

Wunderlich: "Spielen erwachsener"

Besonders der 5:3-Erfolg im letzten Test gegen die Sportfreunde Baumberg, die an der Spitze der Oberliga Niederrhein liegen, gibt viel Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen. „Das war über 90 Minuten eine gute Leistung und wir haben viel von dem auf den Platz gebracht, was wir sehen wollen“, fasste der Coach die Performance zusammen, bemängelte aber einen individuellen Fehler, der zum ersten Gegentor führte. Doch selbst von einem 0:2-Rückstand ließ sich das Team nicht aus dem Konzept bringen. Dazu gehört, dass die Automatismen immer besser greifen und die Positionierung der einzelnen Kicker im Spiel mit dem Ball gut klappt. Einstellung, Aggressivität und Laufbereitschaft stimmen ohnehin. „Wir sind einen Schritt weiter als in der Hinserie, spielen erwachsener und das Selbstverständnis wächst“, hat Mike Wunderlich viele positive Aspekte der Vorbereitung ausgemacht und freute sich besonders, dass „wir 90 Minuten unser Ding durchgezogen haben. Wir sind auf einem guten Weg.“

Der positive Trend wird beim VfL Vichttal einem ganz besonders anspruchsvollen Test unterzogen. Die Gastgeber sind eine routinierte Mannschaft, die nicht viele Chance benötigt, um zu treffen, was sie schon im Hinspiel beim 2:0 eindrucksvoll unter Beweis stellte. Daher heißt es, über die gesamte Spielzeit wach zu sein und sich von einem eventuellen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Gegen die unangenehmen Vichttaler wollen die Nullneuner ebenso auftreten und möglichst wenig zulassen.

Habl fehlt, Ajdari fraglich

Personell sieht es endlich wieder besser aus. Vor Weihnachten fielen zahlreiche Spieler aus, sodass sich die Mannschaft fast von selbst aufstellte. Zuletzt kehrten Joel Kouekem und Milo McCormick im Test gegen Baumberg ins Team zurück und vergrößern die Optionen des Trainer-Teams in der Defensive. Auch Nils Lück, den ein Kreuzbandriss und eine Schambeinentzündung lange Zeit außer Gefecht setzten, hat erste erste Einheiten des Mannschaftstrainings voll mitgemacht. Dagegen ist der Einsatz von Rexhep Ajdari, den eine Oberschenkelverletzung plagt, fraglich. Fehlen wird Andy Habl, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Aufrufe: 014.2.2024, 06:39 Uhr
PMAutor