2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, sieht seine Mannschaft gut gerüstet für das Duell mit der Landesliga-Reserve des SV Weil.
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, sieht seine Mannschaft gut gerüstet für das Duell mit der Landesliga-Reserve des SV Weil. – Foto: Verein

Mick Fahr: „Für uns ist unerheblich, wer aufläuft“

Der Trainer des FC Hauingen empfiehlt seiner Mannschaft, sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren +++ Kreisligatipp zum vierten Spieltag

Nach den ersten drei Spieltagen belegt der FC Hauingen, Vizemeister der Vorsaison und in der Aufstiegsrunde knapp gescheitert, den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga A, Staffel West. Trainer Mick Fahr sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg, es gebe aber noch Luft nach oben.

fupa: Herr Fahr, bisher hat Ihre Mannschaft alle Ligaspiele gewonnen. Wo sehen Sie Verbesserungspotenzial, oder läuft bereits alles perfekt?

Mick Fahr: Perfekt läuft es ja nie. Aber man darf nicht vergessen, dass wir uns noch mitten in der Urlaubszeit befinden. Wie bei allen Mannschaften ist bei uns derzeit ein Kommen und Gehen im Kader. Spieler, die voll im Rhythmus sind, gehen in den Urlaub, andere kommen zurück und sind nicht im Rhythmus, müssen aber am Wochenende spielen. Natürlich darf man da nicht erwarten, dass alle bei hundert Prozent sind. Ich denke, es wird noch zwei, drei Wochen – bis Mitte oder vielleicht sogar Ende September – dauern, bis die wahren Leistungsstärken der Teams abrufbar sind.

fupa: Zeichnen sich nach drei Spieltagen ein oder mehrere Konkurrenten um die Meisterschaft oder die Aufstiegsplätze ab, oder ist die Saison dafür noch zu jung?

Fahr: Es ist definitiv noch zu früh. Kandidaten dafür gibt es einige: Kandern, Wallbach und Eichsel haben noch nicht verloren, und selbst für die Mannschaften, die bereits eine Niederlage erlitten haben, beträgt der Abstand letztlich nur drei Punkte. Ich finde, man muss acht, neun Spieltage abwarten, bis ein Trend erkennbar ist, welche Vereine sich in welcher Tabellenregion ansiedeln. Derzeit kann man noch die Lücke mit einem guten Ergebnis schnell schließen – nach oben wie nach unten.

fupa: Wie stellt sich aktuell die Personallage dar?

Fahr: Wir werden immer 16 bis 18 Leute stellen können, aber wie gesagt: Derzeit ist es noch ein Kommen und Gehen. Es befinden sich noch nicht alle auf dem Topniveau, gerade die Urlaubsrückkehrer haben naturgemäß noch Rückstand, und das wirkt sich dann auf die gesamte Mannschaft aus. Da gibt es sicher noch Steigerungsbedarf. Erst wenn wir mal drei, vier Wochen zusammen trainieren konnten, werden wir auf dem vollen Leistungsniveau sein.

fupa: Der kommende Gegner, der SV Weil 1910 II, ist schwierig auszurechnen. Zuletzt hat er einen 2:0-Sieg gegen Hausen erreicht, zudem spielt die erste Mannschaft erst am Sonntag. Glauben Sie, dass Weil einige Spieler aus dem Landesliga-Kader aufbieten wird? Was für ein Spiel erwarten Sie?

Fahr: Das ist ja generell das Problem, wenn es gegen eine zweite Mannschaft geht. Und davon haben wir ja in der Liga ein paar Vereine: Weil, Rheinfelden, Lörrach-Brombach… Aber in der Regel gilt ja auch für die ersten Mannschaften, dass sie noch urlaubsbedingte Ausfälle haben und nicht mit voller Kapelle antreten. Letztlich ist es für uns unerheblich, wer aufläuft. Wir tun gut daran, uns auf die eigenen Stärken zu fokussieren.

fupa: Zuletzt noch diese Frage: Was macht Mick Fahr, wenn er sich nicht als Trainer des FC Hauingen mit Fußball beschäftigt?

Fahr: Beruflich arbeite ich als Kaufmann bei einem Baustoffhändler. In der Freizeit ist mir in erster Linie der Fußball am wichtigsten, und ich sehe sehr gerne auch Spiele als neutraler Beobachter. Zu meinen Hobbys gehört das Radfahren, außerdem haben meine Frau und ich eine kleine, vierjährige Hündin namens Kimba, die uns auf Trab hält. Ich bin sehr gerne zu Spaziergängen und Ausflügen mit Frau und Hund unterwegs. Diese Spaziergänge sind sehr erholsam, besonders nach stressigen Tagen im Büro – oder nach hitzigen Spielverläufen.

Mick Fahrs Spieltag-Tipps:

SV Karsau – FC Wallbach

Freitag, 19.30 Uhr

Karsau hat bisher nach drei Spieltagen als einzige Mannschaft noch null Punkte. Ich hatte mehr erwartet. Wallbach ist hingegen mit zwei Siegen und einem Remis gut gestartet. 1:3.

SV Eichsel – FC Steinen-Höllstein

Samstag, 15 Uhr

Auch Eichsel hatte mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen erfolgreichen Auftakt. In Eichsel zu spielen, ist ohnehin schwierig. Steinen-Höllstein ist eine Mannschaft, die viele Tore schießt, aber auch viele kassiert. Ich denke, es gibt eine torreiche Partie mit einem 3:3.

FC Hauingen – SV Weil 1910 II

Samstag, 15.30 Uhr

Ich tippe auf einen 3:1-Heimsieg. Wir beschäftigen uns nicht groß mit den Szenarien, was sein könnte oder wer auflaufen könnte. Stattdessen legen wir den Fokus auf die eigenen Qualitäten; wir sind gut in die Saison gestartet und können mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen.

TuS Efringen-Kirchen II – SV Schopfheim

Sonntag, 10.30 Uhr

1:2. Ich denke, Schopfheim ist einen Tick stärker und in der Liga gefestigter und wird gegenüber dem Aufsteiger die Nase vorne haben.

TuS Kleines Wiesental – TuS Maulburg (Sportplatz Tegernau)

Sonntag, 15 Uhr

Schwierig! Kleines Wiesental hat Personalprobleme, Maulburg hat es als Aufsteiger bisher gut gemacht. Könnte ein 2:2 geben.

FV Lörrach-Brombach II – FSV Rheinfelden II

Sonntag, 15 Uhr

Hier kommt zum Tragen, was ich zuvor erwähnt habe: Es ist die Frage, wer wann wo aufläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel 2:2 ausgeht. Beide Mannschaften verfügen über genug Offensivqualitäten, ein starkes Mittelfeld und gute Leute in der Defensive und werden sich auf Augenhöhe begegnen.

SV Todtnau – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Sonntag, 17 Uhr

Hier tippe ich auf ein 2:4. Bamlach-Rheinweiler hat gute Spieler in der Mannschaft und hat gegen uns einen guten Auftritt gezeigt. Die individuelle Qualität ist bei ihnen etwas besser als bei Todtnau.

FC Hausen – FC Kandern

Mittwoch, 1. November 2023, 14.30 Uhr

Die Partie zwischen dem FC Hausen und dem Aufsteiger ist für Allerheiligen terminiert.

Aufrufe: 07.9.2023, 21:04 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor