2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Michael Hoppe hört zum Saisonende als Trainer beim SV Schwafheim auf.
Michael Hoppe hört zum Saisonende als Trainer beim SV Schwafheim auf. – Foto: Paul Bockting

Michael Hoppe hört beim SV Schwafheim zum Saisonende auf

Kreisliga A Moers: Michael Hoppe und der SV Schwafheim beenden die Zusammenarbeit im Sommer.

Nach zweieinhalb Jahren an der Seitenlinie des SV Schwafheim werden sich die Wege von Trainer Michael Hoppe und dem Verein zum Saisonende trennen. Während der SVS ab sofort auf Trainersuche ist, schaut sich Hoppe nach einer neuen Herausforderung um. Im Klassement der Kreisliga A Moers belegt Schwafheim mit 30 Punkten den achten Tabellenplatz.

Das Kapitel von Michael Hoppe beim SV Schwafheim wird im Sommer nach zweieinhalb Jahren enden. "Ich werde am Saisonende aufhören", erklärt Hoppe in der NRZ und fasst damit das Ergebnis des Austauschs mit dem Verein kurz und knapp zusammen. Dass die Entscheidung so frühzeitig kommuniziert wird, ist für ihn besonders wichtig. "Ich gebe so dem Verein auch die Möglichkeit, eine andere Struktur und frischen Wind wieder rein zu bringen", erläutert er weiter.

>>> Das ist Michael Hoppe

Im Winter 2021/22 hatte er das Traineramt übernommen. Damals spielte der SV Schwafheim noch in der Bezirksliga, befand sich aber im Abstiegskampf. Trotz einer guten Rückrunde, in denen die Mannschaft in 15 Begegnungen 20 Punkte holte, reichte es am Ende nicht für den Klassenerhalt. Nach einem sechsten Platz in der Vorsaison steht der SVS nun auf dem achten Rang. Bei 23 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter ESV Hohenbudberg ist der Aufstieg kein Thema mehr. In den noch 16 verbleibenden Partien mit Hoppe als Übungsleiter will der Verein trotzdem so viele Punkte wie möglich holen.

Intaktes Verhältnis

Zwischenmenschlich ist die Entscheidung nicht zu begründen, wie der 1. Vorsitzende Holger Kleinekort unterstreicht: "Das zwischen uns und Michael geht nicht im Bösen auseinander. Wir hätten auch gern mich Michael weiter gemacht, aber er sieht da für sich keine Perspektive und möchte jetzt nochmal was anderes machen." Gleichzeitig sieht er im Ausscheiden des amtierenden Übungsleiters aber auch die Chance für einen Neustart. Auf der Suche nach einem Nachfolger liegt nun der Fokus der SVS-Verantwortlichen, die "verschiedene Trainer kontaktieren" wollen. Dann muss das Konzept überzeugen und das Menschliche passen. Parallel laufen Gespräche mit Spielern, denn auch am Kader will frühzeitig gefeilt werden.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 020.2.2024, 15:15 Uhr
Marcel EichholzAutor