2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Gelungene Generalprobe im Regen: Der MTV Berg um Torschütze Hannes Rittweger (r.) ist nach dem 4:3-Sieg gegen Geiselbullach bereit für die Kreisliga-Abstiegsrunde.
Gelungene Generalprobe im Regen: Der MTV Berg um Torschütze Hannes Rittweger (r.) ist nach dem 4:3-Sieg gegen Geiselbullach bereit für die Kreisliga-Abstiegsrunde. – Foto: aj

Mentalität bewiesen: MTV Berg beendet die Vorbereitung siegreich

SC Pöcking bereit für die Kreisliga-Abstiegsrunde

Der SC Pöcking gewinnt trotz dreier Gegentore ein chaotisches Torfestival. MTV Berg kommt nach zwei Rückständen zurück und gewinnt sein Testspiel.

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer beim letzten Testspiel des SCPP vor dem Start in die Kreisliga-Abstiegsrunde am kommenden Wochenende. „Die erste Hälfte war richtig gut, danach ziemlich chaotisch“, fasste Pöckings Trainer Maximilian Dietze am Sonntagnachmittag zusammen. Vor der Pause ließen die Gastgeber den Ball sehr gut laufen und erspielten sich zahlreiche Chancen.

Drei strittige Elfmeter und ein Freistoß-Tor

„Auch ein 6:0 oder 7:0 wäre möglich gewesen“, sagte Dietze. Letztendlich trafen aber nur Christian Brahmst per Foulelfmeter (28.) und Anes Besic nach feinem Steckpass (34.). Nach dem Seitenwechsel wurde es turbulent, zudem verhängte der Unparteiische gleich drei strittige Strafstöße. Zunächst traf Clemens Link vom Punkt zum 3:0 für die Hausherren. Der Kreisklassist aus Ascholding und Thanning verkürzte durch zwei Tore, eines davon per Elfer, auf 2:3, ehe Tobias Mair auf 4:2 erhöhte (68.). Dem 4:3 – wiederum per Strafstoß – ließ Markus Schulz mit einem Freistoßkracher kurz vor dem Ende das 5:3 folgen. Damit festigte der SCPP-Routinier die gelungene Generalprobe vor der Pflichtspielrückkehr. (toh)

MTV Berg schießt sich für den Abstiegskampf warm

„Wir sind bereit für den Abstiegskampf“, sagte Wolfgang Krebs erfreut. Der Fußballtrainer des MTV Berg sah am Samstag eine gelungene Generalprobe seiner Elf für den Auftakt in die Kreisliga-Abstiegsrunde gegen den Aufstiegsanwärter aus Geiselbullach. Dabei fehlte Bergs Torjäger Marcel Höhne erneut, diesmal grippebedingt. „Er ist erst mal außen vor, hat weite Teile der Vorbereitung verpasst“, berichtete Krebs. Doch dem Trainer ist dennoch nicht bange. „Wir haben einen breiten Kader, die Jungen entwickeln sich sehr gut“, lobte er. Einziges Manko waren am Samstag die bösen Abwehrschnitzer, die den Gästen drei Tore ermöglichten.

Doch die Hausherren fanden stets eine passende Antwort. Den Rückstand aus der 15. Minute beantwortete Daniel Krebs postwenden mit dem Ausgleich. Hannes Rittweger traf sehenswert zum 2:1 (25.), Geiselbullach konterte mit dem 2:2 (30.). Nach der Pause unterlief Bernard Crnjak ein Eigentor (55.), doch der eingewechselte Enzo Seidlitz (75.) und ein vom groß aufspielenden Mijo Crnjak verwandelter Handelfmeter (78.) stellten den Sieg für den Gastgeber aus Berg sicher. „Es kann losgehen“, sagte Krebs voller Vorfreude. (toh)

Kleine Berger spielen Unentschieden gegen B-Klassist

Als letzten Härtetest vor dem Punktspielauftakt am kommenden Wochenende empfing die A-Klasse-Zweitvertretung des MTV am Samstag den B-Klassisten aus Feldafing. Am Ende trennten sich die beiden Teams nach Berger Führung unentschieden. Jedoch agierten die Gäste aus Feldafing, die bereits ohne Auswechselspieler angereist waren, aufgrund zweier Verletzungen im ersten Durchgang lange in doppelter Unterzahl. „Kämpferisch und läuferisch war das eine überragende Leistung“, lobte daher TSV-Trainer Jürgen Mergner. Dabei starteten die Gastgeber gut in die Partie und gingen schon nach zwei Spielminuten durch Noel van der Mey in Führung. Nach dem Seitenwechsel verlor Berg allerdings zunehmend die Spielkontrolle, was im Ausgleich durch Philip Pfeffer mündete. MTV-Coach Djoko Kalaba ordnete die Leistung seiner Mannschaft besonders in der zweiten Halbzeit als „perfekten Schuss vor den Bug zur rechten Zeit“ ein. „Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun. Wir haben es nicht geschafft, unsere Basics umzusetzen“, monierte Kalaba. „Nächste Woche muss das wieder besser klappen.“ (kd)

Aufrufe: 018.3.2024, 09:06 Uhr
Kilian DrexlAutor