2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Max Nadidai gehört beim MSV Düsseldorf zum Führungspersonal.
Max Nadidai gehört beim MSV Düsseldorf zum Führungspersonal. – Foto: Giuseppe Montalto - GMM PHOTOGRAPHY

Max Nadidai: Die tragende Säule beim MSV Düsseldorf

Max Nadidai ist beim Oberligisten MSV Düsseldorf als Abwehrchef kaum zu ersetzen. Am Samstag fährt er mit seinem Team nach Schonnebeck.

Diese Konstellation ist in der Oberliga Niederrhein vermutlich einmalig. Ein Spieler, der nicht trainiert, aber – sofern er gesund und nicht gesperrt ist – immer in der Startelf steht. Dieses Privileg genießt beim MSV Düsseldorf Max Nadidai. Der 29-Jährige ist neben Ex-Profi Assani Lukimya der unumstrittene Abwehrchef beim Aufsteiger, obwohl er dem Team nur zu den Spielen zur Verfügung steht. Was andernorts zu Diskussionen, Neid und Missgunst führen würde, wird beim MSV schon seit geraumer Zeit vollumfänglich akzeptiert.

„Die jungen Spieler sind froh, wenn Max bei den Spielen an Bord ist. Sie wissen, dass Max die Mannschaft und auch jeden Einzelnen besser macht, wenn er auf dem Platz steht“, sagt Trainer Mohamed El Mimouni. Diese ungewöhnliche Maßnahme zahlt sich bislang für alle Beteiligten aus. Schon in der Aufstiegssaison war Nadidai als Teilzeitarbeiter eine tragende Säule. Und auch eine Spielklasse höher setzt der zweifache Familienvater mit Umsichtigkeit und seinem starken linken Fuß immer noch Akzente. Dass Nadidai all das quasi „aus dem Stand heraus“ macht, ist für den neutralen Beobachter von außen nicht zu sehen.

„Ich bin ein sportlicher Typ, der auch früher schon während einer Verletzungspause körperlich nicht viel an Substanz eingebüßt. Zudem versuche ich mich natürlich auch, in meiner freien Zeit noch zusätzlich fit zu halten“, verrät Nadidai. Wirklich viel Freizeit bleibt dem zweifachen Familienvater allerdings nicht. Hauptberuflich ist Nadidai inzwischen im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach als Co-Trainer der U17-Junioren angestellt. Nebenbei möchte er in Kürze noch sein Fernstudium für angewandte Trainingswissenschaften abschließen.

Nadidai leitet Nachwuchs an

Die Kenntnisse, die Nadidai sich im Rahmen seines Studiums und in seiner Trainertätigkeit bei der Borussia angeeignet hat, kommen an den Wochenenden auch seinen Mitspielern beim MSV zugute. „Ich versuche, den jungen Spielern den einen oder anderen Tipp mitzugeben und damit auch als verlängerter Arm unseren Trainer zu unterstützen“, erklärt Nadidai. Seine Ratschläge werden von den Talenten gerne angenommen. Überhaupt ist Nadidai vom Miteinander an der Heidelberger Straße angetan. „Der Zusammenhalt beim MSV ist schon besonders. Wir haben eine gute Chemie in der Mannschaft aber auch ganz viele helfende Hände drumherum“, schwärmt der Innenverteidiger.

Ob die große MSV-Familie auch in der nächsten Saison noch Bestandteil der Oberliga ist, steht aktuell noch in den Sternen. Sieben Spieltage vor Schluss belegt der Neuling mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer den ersten Abstiegsrang. Max Nadidai lässt sich davon noch nicht beunruhigen, weiß aber, worauf es im Schlussspurt ankommen wird. „Wir müssen immer fokussiert bleiben und dürfen uns nun keine Ausrutscher mehr erlauben“, sagt der Leader im Team von Mohamed El Mimouni.

Schon am Samstagnachmittag kann der MSV in der Partie bei der Spielvereinigung Schonnebeck Boden gut machen. Beim Tabellensiebten stehen die Chancen auf einen Punktgewinn nicht schlecht. Denn gerade in den Partien gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte wusste der MSV in dieser Saison häufig zu überzeugen. Bestes Beispiel war der vor wenigen Wochen erzielte 3:2-Heimerfolg über Ratingen 04. „Da haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht“, so Nadidai. Derart gute Leistungen konstant auf den Platz zu bringen, muss das Ziel des MSV sein. Max Nadidai wird daran in jedem Fall weiter mitarbeiten. Seine Zusage für die kommende Saison hat er bereits gegeben.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.4.2023, 19:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor