2024-05-16T10:25:37.604Z

Halle

Masters-Quali: Sahlenburg ergattert letzten Startplatz

Alle Tore bei FuPa-TV +++ Sportfreunde bleiben ungeschlagen +++ Entscheidung fällt erst im letzten Spiel

Die Hallensaison kommt ins Rollen. Am Samstag richtete der TSV Hollen-Nord in Lamstedt das Qualifikationsturnier zur Qualifikation für den 34. Masters-Cup statt. Zum strahlenden Sieger avancierten die Sportfreunde Sahlenburg, die in einem aufregenden Turnier den stark aufspielenden FC Wanna-Lüdingworth und TSV Otterndorf hinter sich ließen. Keine Rolle spielten dagegen die ligentechnisch favorisierten Mannschaften der TSG Nordholz und des VfL Wingst.

Die beiden Kreisligisten verfehlten die ersten beiden Plätze in der Gruppe B. Die Wingst verabschiedete sich sogar mit nur einem mageren Punkt als Tabellenletzter aus dem Wettbewerb. Der TSG Nordholz wurden die Niederlagen gegen den FC Wanna-Lüdingworth (3:5) und den TSV Altenbruch (0:2) zum Verhängnis. Jene beiden Mannschaften qualifizierten sich auch für die Endrunde, wobei sich Wa-Lü (10 Punkte) sich durch einen 3:1-Erfolg über Altenbruch (9) Rang eins sicherte. Der TSV Germania Cadenberge (2) schied ebenfalls chancenlos aus.

Die Gruppe A brachte, bei teils enorm aufgeladener Atmosphäre auf dem Parkett, mehr Spannung. Ungeschlagen erreichten die Sportfreunde Sahlenburg (8) trotz teils noch etwas holpriger Auftritte die Endrunde. Der zweite Teilnehmer ergab sich erst im vorletzten Vorrundenspiel. Der TSV Otterndorf (9) gewann knapp mit 2:1 gegen den FC Basbeck-Osten (6) und gewann damit die Gruppe A, während Basbeck-Osten nach ansprechenden Darbietungen ausschied. Ebenso vorzeitig Schluss war für den SV Bornberg (4) sowie TuRa Hechthausen (1).

Alle Ergebnisse mit Toren auf FuPa-TV

Somit trafen die Sportfreunde Sahlenburg, der TSV Otterndorf, TSV Altenbruch und FC Wanna-Lüdingworth im Modus jeder-gegen-jeden in der Endrunde aufeinander. Es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden erstgenannten Vereinen, die sich im Auftaktspiel 1:1 trennten. Ihre zweite Begegnung gewannen sie jeweils. Sahlenburg ließ anschließend noch einen weiteren 4:1-Erfolg über den in der Endrunde unterlegenen Altenbruch folgen.

Die Entscheidung fiel somit im abschließenden Spiel. Otterndorf benötigte einen Sieg mit fünf Toren Differenz gegen Wanna-Lüdingworth, was nicht annähernd gelang. Das hervorragend aufspielende und mit Jonas Görse den besten Torhüter stellende Wa-Lü gewann mit 4:1 und sicherte sich Platz zwei. Der Turniersieg ging an die erstmals seit 15 Jahren wieder bei der Masters-Qualifikation antretenden Sportfreunde Sahlenburg, bei denen Alexandru Luca mit zehn Treffer als bester Torschütze herausstach. Otterndorf musste sich mit Rang drei vor dem TSV Altenbruch begnügen.

In den Qualifikationsturnieren streiten sich zehn Mannschaften, darunter Landesligist FC Cuxhaven sowie die Bezirksligisten Rot-Weiss Cuxhaven und TSV Geversdorf um den Start beim 34. Masters-Cup, der 26. Januar in der Cuxhavener Rundturnhalle stattfinden wird. Ausrichter der Qualifikationsturniere sind der TSV Lamstedt (28./29. Dezember), TSV Geversdorf (05./06. Januar) und TSV Altenwalde (12./13. Januar).

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 018.12.2023, 13:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor