2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Doublesieger TSV Sievern traut sich die Bezirksliga zu

"Den Pokal nehmen wir mit, das ist jetzt die Kirsche auf der Torte“ +++ Kader der Pipinsburg-Elf soll verjüngt werden

„Hey, hey, Doublesieger“: Die Fußballer des TSV Sievern krönten am Samstagabend mit dem Gewinn des Kreispokals ihre hervorragende Saison. Nach zehnjähriger Abstinenz kehrt die Pipinsburg-Elf in die Bezirksliga Lüneburg zurück.

„Wir wollten aufsteigen, das haben wir geschafft. Den Pokal nehmen wir mit, das ist jetzt die Kirsche auf der Torte“, sagte Timo Franke nach dem 4:1-Finalsieg nach Elfmeterschießen gegen den SC Hemmoor.

Sieverns Trainer war mit seiner Mannschaft im Vorjahr Kreisliga-Vizemeister hinter dem MTV Bokel geworden und hatte im Kreispokal dem Finalgegner TSV Geversdorf zum Sieg gratulieren müssen. „So fühlt sich das natürlich besser an. Wir haben uns in der vergangenen Saison mehr erhofft. Diese Saison haben wir das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben“, so Franke.

– Foto: FuPa Lüneburg

Birk Virkus bewertete die Double-Saison ähnlich wie sein Coach. „Wir haben eine brutale Saison gespielt, aber am Ende hat man unser Alter gemerkt“, sagte der 32-Jährige mit Blick auf den hohen Altersdurchschnitt beim TSV. 19 Spieler sind 30 Jahre oder älter. Dennoch traut der langjährige Bremen-Liga-Spieler von SFL Bremerhaven dem Aufsteiger zu, eine gute Rolle in der Bezirksliga zu spielen: „Wir nehmen die Liga, wie sie kommt. Es wird uns guttun, dass die Gegner gegen uns nicht immer so tief drinstehen werden.“

Beim glücklichen Pokalerfolg gegen den Kreisliga-Rivalen Hemmoor, gegen den Norman Preuß mit einem feinen Freistoßtreffer die Führung des SC aus der ersten Halbzeit egalisierte (68. Minute), wuchs Kjell-Marcel Hinrichs über sich hinaus. Der Schlussmann wehrte im Elfmeterschießen die ersten beiden Versuche der Hemmoorer ab und entnervte den dritten Schützen damit so, dass dieser am Tor vorbeischoss. „Wir haben nicht einen Pokalhelden, die ganze Mannschaft ist der Held. Ich habe heute Glück gehabt“, meinte der Torwart bescheiden. Auch Hinrichs freut sich schon auf die neue Spielzeit: „Die Bezirksliga ist noch mal ein anderer Schnack. Ich bin gespannt, wie wir uns machen. Wir sind eine geile, eingeschworene Truppe.“

Timo Franke setzt weiter auf Kontinuität, will einige jüngere Spieler zur Pipinsburg locken und freut sich über einen Rückkehrer. „Marcel Lopes ist bei uns der Denker und Lenker, hat aber die ganze Saison wegen einer Verletzung gefehlt. Wie die Mannschaft das aufgefangen hat, war klasse“, lobt der TSV-Trainer seine Schützlinge. Lopes wird zur Saisonvorbereitung wieder zur Verfügung stehen. (dir)

Aufrufe: 015.5.2024, 15:00 Uhr
Nordsee-Zeitung/dirAutor