2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Süchtelner Zweitvertretung bekommt einen neuen Trainer.
Die Süchtelner Zweitvertretung bekommt einen neuen Trainer. – Foto: Theo Titz

Marvin Hermes übernimmt die Reserve des ASV Süchteln

Nach einem Jahr gibt Lukas Klein das Traineramt bei der Reserve des ASV Süchteln wieder ab, weil er nach der Saison zu Borussia Mönchengladbach gehen wird. Einen Nachfolger, der in der Kreisliga A übernehmen wird, gibt es bereits.

Nach nur einem Jahr verlässt Lukas Klein den bereits als Absteiger feststehenden Bezirksligisten ASV Süchteln II am Saisonende und wechselt ins Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach. „In meiner kurzen Zeit beim ASV habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und eine überragende Mannschaft trainiert. Leider konnten wir unser sportliches Ziel nicht erreichen, trotzdem haben wir eine tolle Entwicklung genommen und für einige Highlights gesorgt“, sagt Klein.

Mit Marvin Hermes steht sein Nachfolger bereits fest. Der 25-Jährige ist aktuell noch Co-Trainer des Ligarivalen DJK/VfL Giesenkirchen und war dort zuvor Trainer der zweiten Mannschaft. Nun folgt für Hermes dernächste Schritt in seiner noch jungen Trainerlaufbahn. Nach dem Abstieg der Süchtelner Reserve wird er die Verantwortung für die Mannschaft ab der kommenden Saison also in der Kreisliga A haben. „Wir sind froh, dass wir mit Marvin den Weg, den Lukas bei uns begonnen hat, weiter gehen können. Marvin ist ein junger, ehrgeiziger Trainer, der sich schon die ersten Sporen in Giesenkirchen verdient hat, und passt perfekt in unser Anforderungsprofil“, sagt ASV-Teammanager Robert Schulz zu der Personalie. „Es wird seine Aufgabe sein, mit einer klaren Spielidee nach dem Abenteuer Bezirksliga die junge Mannschaft in der Kreisliga A zu stabilisieren und den Übergang aus dem Jugend- in den Seniorenbereich voranzubringen. Wir sind sicher, hier die richtige Person gefunden zu haben.“

„Für mich als junger Trainer ist es eine spannende Herausforderung, die zweite Mannschaft aus Süchteln zu coachen. Zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten aus Giesenkirchen bedanken, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben“, sagt Marvin Hermes zu seiner neuen Aufgabe bei der ASV-Reserve. „Neben der sportlichen Entwicklung sind mir der Spaß am Fußball, die Kameradschaft und die Integration junger Spieler in den Seniorenbereich wichtig. Entscheidend wird sein, dass wir gerade unseren jungen Spielern Fehler zugestehen und sie ermutigen, mit dem nötigen Selbstvertrauen immer wieder neue Spielsituationen kreativ zu lösen. Ich möchte, dass die Zuschauer eine Truppe auf dem Platz sehen, die in 90 Minuten Woche für Woche alles abruft, was in ihr steckt“, so Hermes.

Aufrufe: 020.5.2023, 22:30 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor