2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Manuel Schwarz, der Trainer des SV Eichsel, kann mit dem bisherigen Saisonverlauf höchst zufrieden sein.
Manuel Schwarz, der Trainer des SV Eichsel, kann mit dem bisherigen Saisonverlauf höchst zufrieden sein. – Foto: Verein

Manuel Schwarz: „Allmählich weiß jeder, wie ich spielen lassen möchte“

Der SV Eichsel ist fulminant in die Saison gestartet und will den Lauf auch gegen die Weiler Landesliga-Reserve fortsetzen +++ Kreisligatipp zum sechsten Spieltag

In der Vorsaison hatte der SV Eichsel nach fünf Spieltagen gerade einmal drei Punkte auf dem Konto. Diesmal ist die Mannschaft von Manuel Schwarz deutlich besser in die Runde gegangen und belegt mit elf Punkten den zweiten Tabellenrang in der Kreisliga A, Staffel West. Nichtsdestotrotz bleiben Coach und Mannschaft mit beiden Füßen auf der Erde, versichert Schwarz im fupa-Kreisligatipp.

fupa: Herr Schwarz, der SV Eichsel belegt nach fünf Spieltagen den zweiten Tabellenplatz – da kann man nicht meckern. Woran liegt es, dass Eichsel derzeit so einen Lauf hat?

Manuel Schwarz: Der Kader ist um einiges größer als in der Vorsaison. Das bietet uns mehr Möglichkeiten – auch um von der Bank her zu reagieren. Wir haben mit den externen Neuzugängen und denen aus der zweiten Mannschaft an Qualität dazugewonnen. Zudem bin ich nun über ein Jahr beim Verein, und allmählich versteht jeder, welchen Fußball ich spielen lassen möchte. Eine große Rolle spielt unser hervorragender Fitnesslevel. Wir setzen in dieser Saison sehr auf Kraft und Ausdauer.

fupa: Weckt der zweite Platz höhere Erwartungen? Hat der Verein Ambitionen nach höheren Aufgaben?

Schwarz: Überhaupt nicht! Uns ist schon klar, wo wir herkommen. Den zweiten Platz nach fünf Spielen nehmen wir gerne mit, das ist eine schöne Momentaufnahme. Aber wir wissen, wo wir stehen und welche Ziele wir verfolgen. Und das ist vor allem, so schnell wie möglich die 40 Punkte zu sammeln und nicht – wie im Vorjahr – bis zwei Spieltage vor Schluss gegen den Abstieg zu kämpfen.

fupa: Was werden in dieser Saison die Highlights werden?

Schwarz: Das größte Highlight hatten wir bereits: Das war das Derby beim SV Karsau. Es war damals ein besonderer Anlass damit verbunden, nämlich das 100-jährige Bestehen des SV Karsau. Das war toll aufgezogen, mit Fest und Partyzelt und einer Superstimmung. Ich freue mich schon auf das Rückspiel, das wird auch ein Highlight.

fupa: Was für eine Aufgabe erwartet Ihre Mannschaft gegen den SV Weil II?

Schwarz: Gegen Weil II haben wir in der Vorsaison beide Spiele gewonnen. Aber wir wissen: Weil verfügt über viel Qualität, das ist eine spielstarke Mannschaft, die nicht so weit unten stehen müsste. Ich denke, es wird eine ganz enge Geschichte.

fupa: Ist es von Vorteil, dass die erste Mannschaft des SV Weil fast zeitgleich in der Landesliga (gegen Stegen) spielt und vermutlich keine Verstärkungen abstellen kann?

Schwarz: Das könnte sein, aber darauf setzen sollten wir besser nicht. Wir müssen jede Woche alles abrufen, sonst wird es immer schwer werden, ganz egal gegen wen es geht.

fupa: Womit beschäftigt sich Manuel Schwarz, wenn er nicht mit Fußball beschäftigt ist?

Schwarz: Mit meinen drei Söhnen. Die spielen aber alle drei Fußball, daher bin ich quasi rund um die Uhr auf den Fußballplätzen unterwegs.

Manuel Schwarz’ Spieltag-Tipps:

SV Eichsel – SV Weil 1910 II

Samstag, 15 Uhr

Bei den eigenen Spielen tippe ich ungern das Ergebnis. Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen.

FC Hauingen – FSV Rheinfelden II

Samstag, 15.30 Uhr

Rheinfelden ist schwer in die Saison gestartet, es läuft noch nicht ganz rund dort. Hauingen hingegen ist in bestechender Form und wird auf heimischem Boden deutlich mit 4:1 gewinnen.

SV Todtnau – FC Kandern

Samstag, 15.30 Uhr

Spannend! Kandern hat in der Vorwoche deutlich verloren (0:7 gegen Hauingen, Anm. d. Red.). Für mich ist der Aufsteiger schwer einzuschätzen, aber ich glaube, er wird in Todtnau Mühe haben, da Todtnau recht heimstark ist. Ich tippe tatsächlich auf ein 2:1.

SV Schopfheim – TuS Maulburg

Samstag, 16 Uhr

Gegen Schopfheim haben wir bereits gespielt. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, in der zweiten haben bei Schopfheim die Kräfte nachgelassen – da waren wir dann am Zug und haben am Ende mit 3:0 gewonnen. Die Mannschaft von Maulburg kenne ich gar nicht, aber wegen der bisherigen Ergebnisse sehe ich Schopfheim im Vorteil. 2:1.

FC Wallbach – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 16 Uhr

Ich war überrascht über die Niederlage des FC Wallbach gegen Steinen-Höllstein (2:4). Gegen Bamlach-Rheinweiler hatten wir in der Vorwoche unsere Mühe. Die Partie ist schwierig zu tippen; ich würde sagen: 2:2.

FC Hausen – FV Lörrach-Brombach II

Sonntag, 15 Uhr

Hausen hat drei Unentschieden und eine Niederlage, hat wenig Tore erzielt, aber auch wenige Gegentore bekommen. Aber Lörrach-Brombach kommt langsam in Fahrt und wird die Partie gewinnen. 1:3.

TuS Kleines Wiesental – SV Karsau

Dienstag, 3. Oktober 2023, 19.30 Uhr

Die Begegnung zwischen dem derzeit noch ungeschlagenen TuS Kleines Wiesental und dem aktuellen Tabellenschlusslicht SV Karsau wurde auf den Tag der Deutschen Einheit verlegt.

TuS Efringen-Kirchen II – FC Steinen-Höllstein

Mittwoch, 1. November 2023, 15 Uhr

Diese Begegnung wurde auf Allerheiligen terminiert.

Aufrufe: 021.9.2023, 21:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor