2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Kurz vor dem Saisonstart gibt's für den VfV Hildesheim zu Gast beim FC Energie Cottbus noch ein richtiges Highlight.
Kurz vor dem Saisonstart gibt's für den VfV Hildesheim zu Gast beim FC Energie Cottbus noch ein richtiges Highlight. – Foto: Imago Images

Letzter Test: VfV 06 gastiert bei Energie Cottbus

Wie schlägt sich die Domstadtelf beim Topfavoriten der Liga 4 Nord-Ost?

Das ist schon ein ganz besonderes Spiel für die Domstadtelf. Zum letzten Test vor Beginn der Regionalliga-Saison gastieren die Unger-Jungs im brandenburgischen Peitz. Dort in der Niederlausitz, einem amtlichen Siedlungsgebiet der Sorben, heißt der Gegner Energie Cottbus. FC Energie zieht für dieses Spiel aus dem heimischen Stadion der Freundschaft ins benachbarte Peitz um. Anpfiff im östlichen Spreewald, nahe der polnischen Grenze, ist am Sonntag um 18 Uhr.

Energie Cottbus, ein bedeutsamer Name im deutschen Fußball. Immerhin schon Bundesligist, viele Jahre im bezahlten Fußball und nun mit aller Macht auf dem Weg zurück in Liga 3. Trainer ist Claus-Dieter Wollitz, der mit dem VfL Osnabrück bereits jahrelang Erfahrung im Profi-Fußball sammeln konnte.

Der FC Energie Cottbus ist vor Saisonstart gemeinsam mit Dynamo Berlin Top-Favorit auf die Meisterschaft in der Regionalliga-Nordost.

Der VfV 06 Hildesheim verbindet diesen sportlich hoch interessanten Vergleich mit einer weiteren Teambuilding-Maßnahme und reist bereits am Samstag gen Osten. Leicht angeschlagen sind Yusuf Akdas und Moritz Dittmann, alle anderen Spieler - außer dem Langzeitverletzten Jane Zlatkov - sind fit - und heiß auf einen Einsatz. Ein besonderes Spiel sicherlich auch für Hassan El Saleh, der von Cottbus umworben war, sich aber am Ende für den VfV 06 Hildesheim entschieden hatte. Erfolgreicher war Energie im Werben um Stürmer Tim Heike, der vor zwei Jahren noch an der Pottkuhle kickte und nun von Halberstadt nach Cottbus wechselte.

Man darf gespannt sein auf diesen Kräftevergleich. VfV-Cheftrainer Markus Unger wird genau hinschauen, wer sich für die Startelf am nächsten Sonntag zum Saisonauftakt gegen Atlas Delmenhorst aufdrängt. Denn bald geht es los mit dem Spielbetrieb in der Regionalliga Nord, der Spielplan wurde erst kürzlich veröffentlicht.

Aufrufe: 022.7.2022, 11:55 Uhr
VfV Borussia 06 Hildesheim / fpAutor