2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: SV Blau-Weiß Greußen

Leimbach siegt im Auftaktspiel

Am Freitag feierte die Kreisoberliga Nordthüringen in Greußen den offiziellen Saisonstart für die Spielzeit 2022/2023.

Nach der Eröffnungs-Tagung des NTKFA in der Vereinshalle des Greußener Karnevalclubs, startete um 19.00 Uhr der sportliche Teil mit dem Eröffnungsspiel des SV Blau-Weiß Greußen gegen die TSG Leimbach…

BERICHT des SV Blau-Weiß Greußen

Die Begegnung gab es in dieser Spielklasse bisher noch nicht. Beide Gegner waren sich nahezu unbekannt. Den Gastgebern merkte man die Nervosität an. Als Absteiger, mit der Eröffnung des neuen Vereinsheims und der mit 450 Zuschauern breiten Kulisse, lastete ein gewisser Druck auf den Schultern der Blau-Weißen. Leimbach spielte von beginn an mutig und schnörkellos. Die erste gute Chance hatten die Blau-Weißen jedoch durch Danny Naake (3.). Sie vergaben auch die nächste aussichtsreiche Aktion, als Danny Naake den Ball nicht sauber auf den gut positionierten Alban Mehmeti abgelegt hatte (6.). So erwischte Leimbach die Gastgeber im Anschluss eiskalt. Marcus Busch nutzte seine Chance aus der Nahdistanz zum 0:1 (8.). Der gefährliche Leimbacher Marvin Möller hatte im Anschluss zwei weitere gute Möglichkeiten für die Gäste. Auf der anderen Seite parierte Blanke im Tor der SG einen guten Schuss von Alban Mehmeti (17.). Das Spiel verlor nun an Fahrt. Nach einem langen Ball traf Justin Helbing per Kopf zum 0:2, als er den herauseilenden Keeper Lucas Stichling überwand (28.). Leimbach verteidigte gut und stellte die Greußener Offensive vor Probleme. Dennoch gelang es Thomas Adelmeyer, per Kopf auf 1:2 zu verkürzen (44.).

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel langsam ruppiger. Die Hausherren waren bemüht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch zappelte der Ball zunächst wieder im eigenen Tor. Jedoch befanden sich die Leimbacher in besagter Szene in einer hauchdünnen Abseitsposition (57.). Doch sollte den Leimbachern der dritte Treffer dennoch gelingen. Nach Vorlage von Joachimi erzielte Justin Helbing in der 63. Spielminute das 1:3. Damit verdarb die SG den Blau-Weißen das lange Fußball-Wochenende rund um die Eröffnung des neuen Vereinsheims endgültig. Die Schlussphase war dann geprägt von Nickligkeiten auf beiden Seiten, Frust bei den Hausherren und einer Gelb-Roten Karte für Greußens Ruben Lautenbach in der Nachspielzeit. Letztlich holten die Leimbacher völlig verdient 3 Punkte in der Salamistadt.

Für Greußen heißt es nun rasch Schlüsse aus dem verlorenen Auftaktspiel zu ziehen. Eine deutliche Steigerung und mehr Elan im nächsten Spiel erwartet auch der Greußener Anhang. Die Chance hierfür, haben die Blau-Weißen am kommenden Samstag im Pokalspiel bei Fortuna Gehofen.
Aufrufe: 015.8.2022, 09:05 Uhr
SV Blau-Weiß GreußenAutor