2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Franziska Früh

Aufstieg in die Landesklasse 2 - Entscheidungen am Wochenende möglich

Wer Meister in der Kreisoberliga wird, bekommt Aufstiegsrecht und kann den Schritt auf Landesebene gehen.

Drei Aufstiegsplätze sind zu vergeben und für die Landesklasse 2 könnten gleich zwei Teams am kommenden Wochenende den Aufstieg klar machen. Wir geben einen Überblick aus der Kreisoberliga Eichsfeld/UH, Nordthüringen und Erfurt-Sömmerda.

Kreisoberliga Eichsfeld/UH - Auf Aufstiegskurs: VfB Bischofferode

Bischofferode hat acht Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Der Zweite (Dingelstädt) hat noch drei Partien, Bischofferode eine mehr. Ein Sieg am Wochenende und sie sind durch. Das Spiel findet zum eigenen Sportfest auch noch gegen Lokalrivale Brehme statt.

Stephan Knodel (Trainer VfB Bischofferode): „Wir werden in diesem Jahr von unserem Aufstiegsrecht Gebrauch machen. Im letzten Jahr haben wir auf dieses verzichtet, da wir als Verein gemeinsam beschlossen haben nur als Tabellenführer aufsteigen zu wollen. Die derzeitige Tabellensituation würde es uns ermöglichen, aufgrund des Unentschiedens der Dingelstädter in Brehme am Pfingstmontag, am kommenden Sonntag den Aufstieg perfekt zu machen. Das dieses natürlich im Rahmen unseres diesjährigen Sportfestes gegen den Nachbarn aus Brehme möglich ist, ist sicherlich etwas ganz Besonderes und die Vorfreude darauf ist im gesamten Verein riesig. Wir sind allerdings gewarnt. Die Brehmer haben uns in der Hinserie nicht nur unsere erste Saisonniederlage zugeführt, sondern sind derzeit auch in einer bestechenden Form.“

Kreisoberliga Nordthüringen - Auf Aufstiegskurs: SV National Auleben

Der Tabellenführer Auleben hat vier Punkte Vorsprung, bei noch vier verbleibenden Spielen. Sie können am kommenden Wochenende also noch nicht aufsteigen.

Michael Gries (Trainer National Auleben): „Wir würden aufsteigen wollen. Dazu haben wir aber noch ein paar Spiele vor uns. Und einen starken Mitfavoriten an der Seite. Greußen wird uns sicherlich nichts schenken. Für meine Mannschaft wäre es natürlich die Krönung einer überragenden Saison. Mannschaft des Jahres geworden, Pokalsieger geworden, den Volltreffer vom MDR gestellt und dann vielleicht noch Aufsteiger. Das wäre Wahnsinn. Aber noch ist nicht alles erreicht. Wir arbeiten weiter dran."

Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda - Auf Aufstiegskurs: FC Union Erfurt

Union hat acht Punkte Vorsprung bei noch drei verbleibenden Partien. Ein Punkt am Wochenende und sie sind sicher Meister.

Sascha Balcerowski (Trainer Union Erfurt): „Wir werden von unserem Aufstiegsrecht Gebrauch machen. Ein Punkt aus den letzten drei Partien fehlt noch zur Meisterschaft“

Aufrufe: 031.5.2023, 18:21 Uhr
Felix BöhmAutor