2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
"Je früher wir den Aufstieg geschafft haben, desto besser", will sich Elfinger nicht auf dem 17-Punkte-Polster ausruhen.
"Je früher wir den Aufstieg geschafft haben, desto besser", will sich Elfinger nicht auf dem 17-Punkte-Polster ausruhen. – Foto: Thomas Martner

"Kurz vor der Ziellinie": Elfinger legt seine Zurückhaltung ab

Fünf Punkte reichen zur Meisterschaft

Noch ist der Aufstieg des TSV Grünwald nicht amtlich, aber doch auch kaum mehr zu verhindern. Vermutlich reichen ja schon die 66 Punkte, die der TSV bis jetzt gesammelt hat.

Grünwald – Und selbst wenn die drei Teams, die die Grün-Weißen theoretisch noch einholen könnten, also der TSV Wasserburg, der FC Spfr. Schwaig und der VfB Hallbergmoos, alle ihre Partien gewinnen würden, bräuchte der Spitzenreiter der Landesliga Südost nur noch fünf Zähler aus den letzten sieben Spielen, um den Sprung in die Bayernliga perfekt zu machen.

Sogar der Grünwalder Trainer Rainer Elfinger gibt vor dem heutigen Heimspiel seiner Mannschaft gegen den SB Chiemgau Traunstein (Anstoß: 19.30 Uhr) seine lange gepflegte Zurückhaltung auf und bekennt: „Jetzt sind wir wirklich kurz vor der Ziellinie.“ Übermütig wird Elfinger aber auch auf den letzten Metern nicht: „Ich muss schon den Zeigefinger heben: Die paar Punkte brauchen wir noch“, sagt der 57-Jährige, der sich nicht auf Ausrutscher der Konkurrenten verlassen will: „Am einfachsten ist es, wir machen das selbst und sind unabhängig von den anderen.“

TSV Grünwald empfängt den SB Chiemgau Traunstein

Mit Traunstein wartet eine anspruchsvolle Aufgabe auf sein Team, auch wenn die Gäste aus dem Chiemgau zuletzt zweimal knapp verloren haben (2:3 gegen Garmisch, 3:4 in Kastl). Davor aber holte der Sportbund jahresübergreifend in acht Spielen sechs Siege und zwei Remis, präsentierte sich damit so, wie es Elfinger vor der Saison erwartet hatte: „Da war Traunstein vom Kader her für mich neben Pullach und Wasserburg ein Favorit.“

Von der Qualität des Gegners ist er auch weiterhin überzeugt: „Das ist eine starke Mannschaft, gerade in der Offensive. Da müssen wir extrem gut verteidigen“, sagt Elfinger mit Blick auf die Torjäger Sascha Marinkovic und Kurt Weixler (16 bzw. 15 Treffer), die sich auch gut ergänzen: „Marinkovic hat Regionalligaerfahrung, er ist technisch stark, hat einen guten Torriecher, ein richtig guter Fußballer. Weixler ist körperlich eine Maschine, er geht auf den ersten Ball wie fast kein anderer in der Liga.“

Grünwald und Traunstein mit Ersatzkeepern

Beide Teams hatten zuletzt mit dem Ausfall des Stammkeepers zu kämpfen. „Issa Ndiaye fehlt mit Bänderriss, er ist einer der besten Torhüter im Amateurbereich“, sagt Elfinger über den SB-Torwart. Auch seine eigene Nummer eins, Lukas Brandl, der wegen Rückenproblemen weiter passen muss, hält der Trainer für außergewöhnlich in der Landesliga. „Die Situation ist vergleichbar, beide Mannschaften haben jetzt einen jungen Torwart drin“, so Elfinger, der mit dem 18-jährigen Brandl-Vertreter Alessandro Palladino, hochzufrieden ist: „Er hat seine Sache sehr gut gemacht und hat sich durch seinen gehaltenen Elfmeter gegen Unterföhring noch zusätzliches Selbstvertrauen geholt. Da mache ich mir keine Sorgen.“

Wieder zurück sind David Halbich und Vincent Traub. Gute Voraussetzungen für eine Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage, die laut Elfinger indes „kein besonderer Aspekt“ ist. Er sieht aber genügend andere: „Wir sind in einer guten Serie und die wollen wir halten. Außerdem sind wir zuhause noch ungeschlagen und das wollen wir bleiben. Und je früher wir den Aufstieg geschafft haben, desto besser.“ um

TSV Grünwald: Palladino - Bornhauser, Starke, Wörns, Topic, Matijevic, V. Traub, F. Traub, Kern, Halbich, Kadiric

Aufrufe: 04.4.2024, 14:20 Uhr
Umberto SavignanoAutor