2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Alexander Pürzer (rechts) freut sich auf den neuen Trainer Askin Ergül.
Abteilungsleiter Alexander Pürzer (rechts) freut sich auf den neuen Trainer Askin Ergül. – Foto: SC Kreith/Pittersberg

Kreith/Pittersberg: Ergül folgt auf Frankerl

Der Kreisklassen-Anwärter SC Kreith/Pittersberg stellt die Weichen für die neue Saison

Beim SC Kreith/Pittersberg, Tabellenzweiter in der A-Klasse Nord des Spielkreises Cham/Schwandorf, steht eine Veränderung auf der Trainerposition ins Haus. Zum Ende der laufenden Saison legt Marco Frankerl (36) auf eigenen Wunsch das Traineramt nieder. Er teilte den Verantwortlichen der Fußballabteilung seine Entscheidung bereits im September letzten Jahres mit, damit sich der Verein rechtzeitig um einen Nachfolger bemühen konnte.

Marco Frankerl übernahm die Mannschaft zu Jahresbeginn 2022 in einer schwierigen Phase auf Tabellenplatz 8. Er verstand es, gepaart durch fachliche Kompetenz sowie seine menschliche Art, wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen. Vorm Start der Restsaison belegt man in der Tabelle Platz 2 und der Verein hofft, wie er in einer Pressemitteilung schreibt, dass sich der scheidende Trainer zum Abschluss mit dem Aufstieg in die Kreisklasse belohnt. Der 36-Jährige bleibt dem Sportclub zukünftig auch weiterhin als Spieler erhalten. „Wir möchten uns für die bisher geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihm für die Restsaison alles Gute“, teilen die Entscheidungsträger mit.

Ab Juni übernimmt mit Askin Ergül (52) ein stadtbekanntes Gesicht das Traineramt auf der „Kreither Höhe“. Zu seinen bisherigen Stationen gehörten unter anderem der FC Maxhütte-Haidhof, die FT Eintracht Schwandorf, der TSV Dieterskirchen, der SC Katzdorf II sowie der SV Leonberg. Derzeit ist Ergül noch in Diensten des FC OVI-Teunz und betreut dort die Damenmannschaft in der Bezirksoberliga. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die bevorstehende Aufgabe alles Gute“, heißt es in der Mitteilung des SC Kreith/Pittersberg, der in einem engen Dreikampf um die Meisterschaft in der A-Klasse Nord steckt. Der Startschuss für die Frühjahresrunde fällt am 30. März mit einem Auswärtsspiel bei der SG Stulln / Schwarzenfeld II.

Aufrufe: 021.2.2024, 06:00 Uhr
PM / fwAutor