2024-05-24T11:28:31.627Z

Totopokal
Der FSV Landau hat die Pokalhürde in Haidlfing genommen.
Der FSV Landau hat die Pokalhürde in Haidlfing genommen. – Foto: Charly Becherer

Kreispokal: Schöfweg & Mauth stolpern, Landau setzt sich knapp durch

Ost: Garham und Vornbach mit Kantersiegen eine Runde weiter +++ West: Haidlfing verliert Derby gegen Landau 0:1

Große Pokalwoche in Bayern! Aber nicht nur auf Verbands-, sondern auch auf Kreisebene. Am Dienstagabend gingen im niederbayerischen Kreis Ost vier Partien über die Bühne. Während sich die DJK Vornbach (7:0 in Windorf) und der SV Garham (6:0 in Rathsmannsdorf) keine Blöße gaben, stolperten zwei weitere Bezirksligisten und schieden aus: Der TSV Mauth unterlag beim SV Arnbruck mit 2:3, mit dem gleichen Ergebnis zog der SV Schöfweg beim FC Handlab-Iggensbach den Kürzeren.


Die Partien im Kreis Ost:


Zunächst nahm die Partie den erwarteten Verlauf und der Bezirksligist aus der Mauth führte nach nicht einmal einer halben Stunde mit 2:0. Alles klar also? Von wegen! Arnbruck wehrte sich erfolgreich, kam zum Anschlusstreffer und dann machte Rahimullah Qiyam mit einem sehenswerten Volleytreffer Marke "Tor des Monats" den Ausgleich. Die Zellertaler nun mit Oberwasser und nur drei Minuten später drehte Jonas Emberger die Partie und machte die Überraschung perfekt - 3:2 (69.).


Gar nichts anbrennen ließ der SV Garham, der mit zwei Niederlagen in die Bezirksliga Ost gestartet war. Schon zur Pause führten die Gäste mit 5:0, konnten damit im zweiten Durchgang in den Schongang schalten und sich schon auf die nächste Partie in der Bezirksliga einspielen.


Auch in Windorf kam keine Spannung auf, zu dominant traten die Favoriten aus Vornbach auf. Die DJK fackelte nicht lange und im Grunde war die Partie nach 20 Minuten entschieden, als Kapitän Daniel Fuchs bereits zum 0:4 traf.


Duplizität der Ereignisse! Ähnlich wie in Arnbruck ging der Bezirksligist aus Schöfweg schnell mit 2:0 in Führung, die Sache schien früh gelaufen. Doch dann kam Iggensbach zurück, drehte tatsächlich die Partie und schmeißt damit die Schöfweger aus dem Wettbewerb.


Die Partien im Kreis West:


Immerhin 180 Zuschauer wollten sich das Pokalduell der Nachbarn ansehen. Die Gäste aus Landau behielten durch einen Treffer von Julian Vogl knapp mit 1:0 die Oberhand.

Aufrufe: 01.8.2023, 22:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor