2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Oktay Türksever (l.) übergibt bei der DJK Weihern-Stein das Traineramt an Christian Adler.
Oktay Türksever (l.) übergibt bei der DJK Weihern-Stein das Traineramt an Christian Adler. – Foto: Verein/Andi Weinzierl

Kreisklassist Weihern-Stein schasst seinen Spielertrainer

Mit der Trennung von Oktay Türksever erhofft sich der Tabellenletzte der Kreisklasse Nord neuen Schwung – Ex-Trainer Christian Adler übernimmt

Die DJK Weihern-Stein, Tabellenschlusslicht der Kreisklasse Nord Cham/Schwandorf, und Spielertrainer Oktay Türksever (33) gehen getrennte Wege – zu dieser Entscheidung ist die sportliche Leitung der DJK gekommen und zieht damit Konsequenzen aus der negativen Entwicklung der vergangenen Wochen. Das geht aus einer Vereinsmitteilung vom Freitagabend hervor.

Oktay Türksever hat die Kreisklassentruppe aus dem nördlichen Landkreis Schwandorf erst vor wenigen Monaten übernommen und erwischte mit dem Team nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung einen guten Saisonstart. Jedoch blieben in den vergangenen Wochen die sportlichen Erfolge aus. Die Mannschaft konnte aus den vergangenen fünf Spielen lediglich einen Punkt einfahren und rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab. Nach der deutlichen 1:5-Heimniederlage gegen Aufsteiger Neunburg vorm Wald sind sowohl Verein als auch Trainer zu der Übereinkunft gekommen, dass das Team wieder einen anderen Wind benötigt und dass es zwischen Trainer und Spieler leider nicht mehr gefunkt hat.

Die DJK Weihern-Stein möchte sich, wie zu lesen ist, bei Oktay Türksever für sein Engagement im Verein bedanken und wünscht ihm sowohl privat als auch sportlich alles Gute für die Zukunft.

Bis zur Winterpause wird Erfolgstrainer Christian Adler (43), Türksevers Vorgänger, die Verantwortung an der Seitenlinie übernehmen. Die sportliche Leitung hat sich für diese Personalie entschieden, da Adler den Verein und die Spieler bereits bestens kennt und die Zeit zum Kennenlernen für einen neuen, externen Trainer in Anbetracht der wegweisenden Spiele, die in den nächsten Wochen folgen, nicht gegeben ist. Adler hat die erste Mannschaft der DJK bereits von Juni 2019 bis Mai 2023 geleitet. In seiner ersten Saison belegte er bis zum Abbruch den zweiten Platz. Im Mai 2022 wurden die Mannschaft und er Meister der A-Klasse Nord. In der Kreisklasse Nord sicherte sich die DJK unter seiner Leitung den Klassenerhalt und dies bereits fünf Wochen vor Saisonende.

Die sportliche Leitung der DJK Weihern-Stein erhofft sich, dass Christian Adler der Mannschaft wieder Leben einhaucht und sie wieder zurück in die Erfolgsspur bringen kann. Am morgigen Sonntag wird Adler erstmals wieder an der Seitenlinie stehen – dann gastiert die DJK um 15.15 Uhr in Dietersdorf bei der SpVgg Schönseer Land.
Aufrufe: 030.9.2023, 08:30 Uhr
PM / fwAutor