2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der ASC Geretsried (blau) gewinnt auch gegen Rottach-Egern.
Der ASC Geretsried (blau) gewinnt auch gegen Rottach-Egern. – Foto: Ludsteck

Kreisklasse Miesbach kompakt: Darching startet mit Auswärtssieg in Geretsried

Heimpleite für Rottach-Egern – Otterfing – Warngaus Derby gegen den TuS abgesagt

Der Wintereinbruch machte in den Kreisklassen-Gruppen gleich drei Landkreis-Mannschaften am vergangenen Wochenende einen Strich durch die Rechnung.

Landkreis Miesbach – Das Derby zwischen dem SV Warngau und dem TuS Holzkirchen II wurde genauso abgesagt wie das Gastspiel des SV Bayrischzell beim SC Rot-Weiß Bad Tölz. Mit einem Sieg in Geretsried erwischte die DJK Darching auf Kunstrasen einen optimalen Auftakt, während sich der FC Rottach-Egern zu Hause der SG Baiernrain/Dietramszell geschlagen geben musste. Ohne Punkte musste auch Otterfing die Heimreise antreten. Der TSV unterlag zum Auftakt der Meisterrunde mit 0:1 bei der SG Aying/Helfendorf.

Meisterrunde B

SG Aying/Helfendorf – TSV Otterfing 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 (49.) Demmel. Gelb-rote Karte: Höcker (77./ Aying), M. Eder (90.+2/ Otterfing).

„Schade, es wäre mehr drin gewesen. Das war eigentlich ein reines Unentschieden-Spiel“, bewertet TSV-Abteilungsleiter Dominik Urban die Auftaktniederlage seines Teams in Helfendorf. In einer hart umkämpften und sehr ausgeglichenen Begegnung fielen vor der Pause keine Treffer. Direkt nach Wiederanpfiff gingen die Hausherren aber in Führung und konnten diese auch über die Zeit retten. Im weiteren Verlauf sah noch je ein Spieler beider Teams die Ampelkarte, und die Hausherren vergaben bei einem Handelfmeter die Möglichkeit, das Match vorzeitig zu entscheiden. Die Otterfinger zeigten Moral, kämpften tapfer und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Ein Treffer wollte ihnen aber nicht mehr gelingen, sodass sich die Heimmannschaft sich am Ende glücklich durchsetzte. „Es liegen noch neun Spiele vor uns“, stellt Urban fest, „und das nächste Spitzenspiel wartet schon auf uns.“

Abstiegsrunde H

SV Warngau – TuS Holzkirchen II abges.

Abstiegsrunde I

FC Rottach-Egern – Baiernrain/D’zell 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 (32.) Haimerl, 1:1 (45) Kanzler, 1:2 (52.) Pertold, 1:3 (90.) Stevens.

Nicht zufrieden war Rottachs Coach Bernhard Gruber mit der Leistung seiner Mannschaft zum Auftakt gegen die SG Baiernrain/Dietramszell. „Wir waren in der ersten Halbzeit zu weit weg und haben erst nach dem 1:2 begonnen, Fußball zu spielen. Wir machen zu viele Fehler. Der Gegner braucht momentan wenig, um gegen uns zu gewinnen“, resümiert der FC-Coach. Dabei hatte Kilian Haimerl die Hausherren früh in Führung gebracht. Durch einen Strafstoß kamen die Gäste mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Nach Wiederanpfiff ging die SG durch einen individuellen Fehler der Rottacher in Führung. Die Hausherren waren anschließend zwar bemüht, noch einmal zu egalisieren, doch am Ende machte die SG bei einem Konter zum 3:1 den Sack zu. „Bei uns war noch keiner der Spieler in Top-Form“, stellt Gruber unverblümt fest und ergänzt mit Blick auf die nächsten Spiele: „Eine Steigerung ist direkt nötig.“

SC RW Bad Tölz – SV Bayrischzell abgesagt

ASC Geretsried – DJK Darching 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (4.) Trömer, 0:2 (75.) Epp.

Mit einem wichtigen Dreier ist die DJK Darching aus der Winterpause gekommen. Auf dem Kunstrasen des TuS taten sich die Gäste anfangs schwer und hatten bereits nach zwei Minuten Glück bei einem Lattenschuss des ASC. Wenig später traf die DJK zum 1:0. Nach einem Freistoß war Sebastian Trömer erfolgreich. Bei Graupel- und Schneeschauern fanden die DJK-Kicker immer besser in die Partie. In einem ausgeglichenen und sehr fairen Spiel verbuchten die Darchinger nach der Pause einen Pfostentreffer und ließen zudem zwei Alleingänge ungenutzt, ehe Marinus Epp eine Viertelstunde vor Schluss den Sack mit dem 2:0 zumachen konnte. „Ich denke, dass beide Mannschaften nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden“, sagt DJK-Coach Hans Brumbauer. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg aber durchaus verdient.“ THOMAS SPIESL

Aufrufe: 025.3.2024, 09:50 Uhr
Thomas SpieslAutor