2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Braucht gar nicht so grimmig schauen: Manuel Mörtlbauer hat allen Grund zur Freude, sein FC Handlab-Iggensbach pflügt durch die Kreisklasse Deggendorf.
Braucht gar nicht so grimmig schauen: Manuel Mörtlbauer hat allen Grund zur Freude, sein FC Handlab-Iggensbach pflügt durch die Kreisklasse Deggendorf. – Foto: Bernhard Enzesberger

Kreis-Highlights: 4 Teams haben bereits die 40-Punkte-Marke geknackt

Was hat sich am Wochenende im unteren Amateurbereich getan?

Die ersten Weihnachtsmärkte stehen schon in den Startlöchern, die Tage werden immer kürzer: Ein untrügliches Zeichen im Amateurfußball, dass es mit großen Schritten Richtung Winterpause geht. Für einige Teams ist das Kalenderjahr 2023 im Freien sogar schon beendet. Zeit, um sich mal die bisherigen Überflieger in Niederbayern heraus zu picken:

Kreis Ost


Kreisklasse Deggendorf
Der FC Handlab-Iggensbach spielt eine Saison der Superlative! 14 Partien, 13 Siege, ein Unentschieden - mit dem knappen 1:0-Erfolg in Edenstetten wurden die Punkte 38, 39 und 40 eingefahren! Die Iggensbacher sind das Maß der Dinge in der Kreisklasse Deggendorf. Müßig zu erwähnen: Der Liga-Platzhirsch verfügt sowohl über die beste Abwehr- als auch Angriffsreihe (Torverhältnis 52:13). Da kann nur der SV Hofkirchen mithalten, der acht Punkte hinter den Iggensbachern liegt, aber noch eine Partie in der Hinterhand hat. Dass der FCH im kommenden Frühjahr mindestens an der Aufstiegs-Relegation teilnehmen wird, ist schon vor der Winterpause so gut wie sicher. 18 (!) Zähler beträgt schon der Vorsprung auf Tabellenplatz drei.

Der ASV Ortenburg (in rot-weiß) darf sich satte 40 Punkte unter den Weihnachtsbaum legen.
Der ASV Ortenburg (in rot-weiß) darf sich satte 40 Punkte unter den Weihnachtsbaum legen. – Foto: Robert Geisler


A-Klasse Passau
Der direkten Rückkehr in die Kreisklasse strebt der ASV Ortenburg mit Vehemenz entgegen! Der ASV hat eine Herbstrunde zum Zungeschnalzen hingelegt. Das i-Tüpfelchen: Am Samstag verabschiedeten sich die Ortenburger mit einem 2:0-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Passau Grubweg in die Winterpause. Keine Niederlage, 13 Siege, ein Unentschieden - überragende 40 Punkte können sich die Ortenburger unter den Weihnachstbaum legen. Mit neun Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze geht der ASV in die verbleibenden acht Partien in der Frühjahrsrunde. Die Meisterschaft ist schon zum Greifen nahe!


Kreis West

Kreisklasse Dingolfing
Rein von der Punkteausbeute her - klammert man den FC Ergolding in der Bezirksliga West jetzt mal aus - heißt das beste Team in Niederbayern: SG Mallersdorf/Grafentraubach! Am vergangenen Samstag fuhr der Aufsteiger mit dem 4:1 gegen den FC Gottfrieding den 13. Saisonsieg ein. Dazu kommen zwei Remis, macht summa summarum 41 Punkte auf der Habenseite! Bedeutet satte zwölf Zähler Vorsprung auf den Lokalrivalen aus Pfaffenberg. Sieht schwer nach Durchmarsch in die Kreisliga aus!

Läuft in Mallersdorf: Die SG hat schon 12 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz!
Läuft in Mallersdorf: Die SG hat schon 12 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz! – Foto: Alfred Brumbauer


Kreisklasse Landshut
Was ist das für eine Sahne-Saison bislang für den FC Ergolding! Die erste Mannschaft führt die Bezirksliga West an, der FC Ergolding II steht dem in Nichts nach und dominiert das Geschehen in der Kreisklasse Landshut. Doppelmeisterschaft im Frühjahr? Keineswegs ausgeschlossen. Die Bezirksliga-Reserve fuhr am Samstag in Landshut-Schönbrunn einen 4:1-Sieg ein und knackte damit die 40-Punkte-Marke. An der Seitenlinie der Ergoldinger "Zwoaten" steht übrigens eine lebende Legende des Landshuter Fußballs: Giuseppe "Beppo" Cafariello - keiner streichelte einst bei der "Spiele" die Freistöße schöner in die Maschen!

Philipp Sigl (li.) und der FC Ergolding II stehen der ersten Mannschaft in nichts nach.
Philipp Sigl (li.) und der FC Ergolding II stehen der ersten Mannschaft in nichts nach. – Foto: Antun Bosnjakovic

Aufrufe: 07.11.2023, 13:40 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor