2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
In einer rassigen Partie gegen Schöfweg behielten die Stodbärn die Oberhand
In einer rassigen Partie gegen Schöfweg behielten die Stodbärn die Oberhand – Foto: Bernhard Enzesberger

4x Rot im Kellerduell Schöfweg-Grafenau, Passau-Vornbach remis

Kein Sieger im Spitzenspiel Passau gegen Vornbach +++ Stodbärn holt wichtige Zähler gegen Schöfweg +++ Grainet siegt dank Glaser

Einiges geboten war wiedermal am 26 Spieltag der Bezirksliga Ost. Beim Spiel Erster gegen Zweiter zwischen Passau und Vornbach gab es keinen Sieger, 4 Platzverweise und 5 Tore bei Schöfweg gegen Grafenau, Waldkirchen und Grainet gewinnen je 1:0, Garham fertigt Regen auswärts mit 4:0 ab, Punkteteilungen bei Obernzell gegen Oberpolling und Künzing gegen Niederalteich.

Matthias Süß, Trainer FC Künzing: "Ein gerechtes Unentschieden. Wir waren heute vor allem über Standards brandgefährlich, alle drei Tore ging eine Standardsituation voraus. Wir haben zwar 3:1 geführt, Niederalteich hat aber nie aufgesteckt und sich den Punkt auch verdient. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz und Chancen, Niederalteich war aber durch sehr gutes Umschaltspiel immer wieder gefährlich. Unterm Strich nimmt jeder einen verdienten Punkt mit heute."

Alexander Starkl, Spielertrainer SV Oberpolling: "Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, jedoch haben wir nicht wirklich umgesetzt, was wir uns vorgenommen hätten. Wir hatten auch Glück in den ersten 45 Minuten, da Obernzell nur den Pfosten traf. Mit der gerechtfertigten Gelb-Roten für Obernzell hatten wir eigentlich den "psychologischen Vorteil" vor der Halbzeit, sind auch super aus der Kabine gekommen und haben das 1:0 erzielt. Ziemlich im Anschluss kassierten wir jedoch durch ein Traumtor das 1:1 und trafen dann nur noch zweimal den Pfosten. Aber den Punkt hat Obernzell verdient, keiner hätte in dieser Partie einen Dreier verdient gehabt."

Axel Dichtl, Trainer 1. FC Passau: "Unterm Strich waren wir den Sieg ein kleines bisschen näher, da wir mehr Chancen hatten. Vor allem in Halbzeit eins haben wir 4 oder 5 Hochkaräter gehabt, die wir eigentlich nutzen müssen hätten. Nach der Pause haben wir dann etwas den Faden verloren und Vornbach war präsenter. Aber der Ausgang des Spiels geht schon in Ordnung."

Jonas Moser, Spielertrainer SV Garham: "Ein ganz wichtiger Sieg. Die erste Halbzeit war ein ausgeglichenes Spiel, wir waren aber effizienter und konnten mit einer Führung in die Kabine gehen. Im zweiten Abschnitt haben wir dann auch sehr ordentlich gespielt, also ein verdienter Sieg für uns."

Spieltext Schöfweg - Grafenau

Max Süß, Spielertrainer TSV Grafenau: "Ein absolutes Derby! Es war ein Spiel, das von harten, teils auch unfaire Zweikämpfe, geprägt war. Spielerisch war es heute nicht der Leckerbissen. Wir sind zweimal mit zwei Tore in Führung gewesen, haben es uns aber selber immer wieder schwierig gemacht, vor allem mit der Gelb-Roten Karte in der 54. Minute. Die war überflüssig und dann muss man die Führung plötzlich 30 Minuten in Unterzahl verteidigen. Schöfweg hat dann alles nach vorne geworfen und es war nochmal ein offenes Spiel. Die drei Punkte sind ganz stark wichtig für uns, jetzt haben wir dann drei Heimspiel in Folge, die müssen wir einfach konzentriert und mit Einsatz bestreiten, dann ist noch alles drin."

Johannes Gastinger, Trainer SV Grainet: "Ein nervenaufreibendes Spiel! Unterm Strich waren wir spielerisch einen Tick stärker als Mauth und hatten auch die zwingenderen Chancen heute. Natürlich ist es aber irgendwo auch glücklich, wenn man den Siegtreffer in der 90 Minute macht. Fazit: Glücklich, aber nicht unverdient."

Alex Nodes, Trainer TSV Waldkirchen: "Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich Perlesreut einen Punkt verdient gehabt hätte, sie haben bis zum Ende alles versucht und gekämpft. Von unserer Seite war es heute ein eher schwächeres Spiel, wir haben vor allem offensiv heute unsere Leistung nicht auf den Rasen bringen können. Wir hatten 2-3 gute Chancen und das Tor wurde auch toll rausgespielt, aber auch Perlesreut hatte gute Chancen. Eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel, das wir Gottseidank zu unseren Gunsten entscheiden konnten."

Aufrufe: 027.4.2024, 19:54 Uhr
Manuel KönigsederAutor