2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Dominik Kohr coachte die Hochheimer E-Junioren beim Siebenmeterschießen.
Dominik Kohr coachte die Hochheimer E-Junioren beim Siebenmeterschießen. – Foto: Christoph Pfeiffer

Kohr, Martín und Burgzorg zu Gast in Hochheim

Hoher Besuch beim Training der E-Junioren der Spielvereinigung

Hochheim. Am Mittwochabend trainierten die drei Profis des FSV Mainz 05 die E-Junioren der Spvgg. Hochheim.

Rollentausch auf dem Sportgelände der Spvgg. Hochheim: Zu Gast waren mit Dominik Kohr, Aarón Martín und Delano Burgzorg drei Spieler aus dem Profikader des 1. FSV Mainz 05. Die drei Bundesligaspieler coachten am Mittwochabend in einer Trainingseinheit die E-Junioren der Spvgg. Hochheim. Die Profis standen jederzeit für Tipps und Verbesserungsvorschläge bereit und ließen den Spaß am Fußball in keiner Phase der circa einstündigen Übungseinheit zu kurz kommen.

"Es hat Spaß gemacht"

Nach einer kurzen Aufwärmphase coachten die drei Profis die Hochheimer Nachwuchsspieler in verschiedenen Passübungen. "Wir haben ein paar Übungen, die wir auch in unserem Trainingsgeschäft nutzen, mit einbezogen", erklärte Dominik Kohr im Nachgang die Auswahl der Trainingsübungen. Nach dem Passtraining standen Torschussübungen und ein Abschlussspiel sowie zu guter Letzt ein Siebenmeterschießen auf dem Plan. "Es hat Spaß gemacht, vor allem wenn man sieht, dass die Kids mit so viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache sind. Mit Aarón und Dela hatte ich außerdem zwei gute Trainerpartner", sagte der 239-fache Bundesligaspieler nach der Übungseinheit.

Clubpartnerschaft als Chance

Dass die Spvgg. Hochheim in den Genuss des Mainzer Besuches kam, ist übrigens kein Zufall: Die Spielvereinigung ist Clubpartner des Bundesligavereins vom Bruchweg und gewann im Zuge dessen das Profitraining: "Wir haben das Training bei einer Auslosung, auf der Weihnachtsfeier der Clubpartner gewonnen. Es gab fünf Vereine, die die Chance darauf hatten und wir waren glücklicherweise einer davon", freute sich Vereinsvorsitzender Norman Kaden.

Gesamte Abteilung profitiert

Der Hochheimer Vorstand erklärte im Nachgang, dass die gesamte Juniorenabteilung der Spvgg. Hochheim von der Clubpartnerschaft profitieren könne: "Einerseits gibt es hier im Umkreis eine große Menge Mainz 05 Fans, die sich vielleicht davon angezogen fühlen, aber vor allem ist es auch für diejenigen, die schon hier spielen, eine tolle Sache." Es gebe als Clubpartner beispielsweise auch die Möglichkeit ins Stadion zu gehen, daher sei die Partnerschaft eine Bereicherung für den ganzen Verein, führte Kaden aus.

Nach der Trainingseinheit nahmen sich Kohr, Martín und Burgzorg Zeit für Autogramme und Fotowünsche. Jeder der Trainingsteilnehmer erhielt zudem ein Trikot des FSV Mainz 05. Nach getaner Arbeit verriet Mittelfeldspieler Kohr noch, ob er sich nach seiner aktiven Karriere an den Trainerjob gewöhnen könnte: "Vielleicht würde ich später mal Kinder trainieren, aber als Trainer im Profigeschäft würde ich mich auf jeden Fall nicht sehen. Erstmal genieße ich aber die Zeit als Spieler."

Aufrufe: 023.3.2023, 15:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor