2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht

Knappe Niederlage beim SC March

Nach einer langen Pause und einer durchwachsenen Vorbereitung ging es am 05.03.2023 endlich wieder los. Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr wartete für die Rot Weißen gleich eine ganz harte Nuss. Im Matthias-Ginter-Sportpark ging es im Topspiel gegen den Mitabsteiger SC March. Coach Tobi Müller konnte dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Auch M. Schipper stand nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder im Kader.

Auf dem gut besuchten Kunstrasenplatz sahen die Zuschauer zunächst dominante Gäste. Das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Hälfte der Marcher ab. Die Rot Weißen ließen die Gastgeber mit gutem Gegenpressing nicht ins Spiel kommen. Auch spielerisch zeigten die Gäste einen guten Auftritt. Einzig die Durchschlagskraft im letzten Drittel fehlte. M. Schöne, M. Leyser und M. Maier verzeichneten gute Schussgelegenheiten, blieben aber jeweils an der vielbeinigen Marcher Abwehr hängen. Nach etwa 20 Minuten kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel und verzeichnete die bisher größte Gelegenheit der Partie. Nach einem schönen Pass von J. Steimle legte sich M. Friedrich den Ball aber etwas zu weit vor, sodass J. Reichenbach zur Ecke klären konnte. Nach 25 Minuten bekamen die Hausherren einen Freistoß nahe der Grundlinie zugesprochen. Wie bereits im Hinspiel stellte G. Guiman seine Klasse bei ruhenden Bällen auch heute wieder unter Beweis und setzte den Ball mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 in den Winkel. Weil beide Mannschaften vor der Pause zu keiner Gelegenheit mehr kamen war das auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause versuchten die Gäste die Marcher früher unter Druck zu setzen. Es entwickelte sich ein gutklassiges Spiel, dem lediglich die Torchancen fehlten. M. Zäh im Tor der Hausherren war weitestgehend beschäftigungslos, weil den Gästen im letzten Drittel weiterhin wenig einfiel und sich die Marcher Defensive in alles reinschmiss was Richtung Strafraum kam. Gefährliche Situationen erstickten die Gastgeber durch clevere taktische Foulspiele im Keim. Der SC March zeigte sich selten in der Offensive. Wenn dann strahlten sie allerdings mehr Gefahr aus. Die beste Chance vergab dabei erneut M. Friedrich, der das lange Eck verfehlte. Mit zunehmender Spieldauer drückten die Gäste den SC March immer weiter in die Defensive. M. Schipper verzeichnete die bislang beste Chance. Sein Kopfball ging aber deutlich über das Tor. Auch F. Drayer‘s Schuss fehlte ein guter Meter. Sehr viel knapper war es dann wenige Minuten später, als ein Schuss von M. Schipper von der Unterkante der Latte knapp vor die Torlinie sprang. Im Anschluss daran räumte M. Zäh den eingewechselten F. Drayer ab. Josef Mourad, der eine gute und souveräne Vorstellung bot, zeigte auf den Punkt. Den durchaus umstrittenen Strafstoß konnte M. Zäh jedoch parieren. In der Nachspielzeit verzeichneten M. Maier und R. Wegener nochmals zwei gute Gelegenheiten, die den Torhüter aber vor keine Probleme stellten. So blieb es am Ende beim 1:0 Heimsieg für den SC March.

Eine starke Defensive der Gastgeber und der linke Fuß von G. Guiman waren heute der Schlüssel zum Erfolg. Die Rot Weißen lieferten über weite Strecken eine gute Vorstellung, taten sich aber schwer mit dem kreieren von Torchancen. Unter dem Strich wäre ein Unentschieden aber durchaus gerecht gewesen.

Die zweite Mannschaft zeigte eine gute Leistung und begegnete bis Mitte der zweiten Hälfte dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Gegen einen effizienten Gegner ließ man aber selber zu viele Chancen aus und verlor am Ende deutlich zu hoch mit 5:1.

Nun heißt es Mund abputzen, denn kommende Woche wartet schon der nächste Kracher. Mit dem TV Köndringen ist der engste Verfolger zu Gast im Eichbergstadion. Anpfiff ist am Sonntag, den 12.03.2023 um 15 Uhr. Das Vorspiel der Reserveteams beginnt um 12:45 Uhr.

Aufrufe: 06.3.2023, 12:39 Uhr
Peter KappAutor