2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Kevin Damrose
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„Klar die Variabilität“ – Leon Volz vom VfR Aalen im Interview

Leistungsträger Leon Volz im Gespräch über seine Position als Führungsspieler des VfR Aalen!

Nachdem der VfR Aalen aus der Regionalliga Südwest in vergangen Spielzeit eine äußerst turbulente Saison erlebte, die in der Trainerentlassung von Uwe Wolf gipfelte, deuten derzeit mehrere Anzeichen auf eine deutlich erfolgreichere Saison hin: Mit Tobias Cramer (47 Jahre alt) hat die Vereinsleitung um Geschäftsführer Giuseppe Lepore scheinbar genau den richtigen Chefcoach gefunden. Außerdem konnte der VfR mit neun Punkten aus fünf Spielen solide in die laufende Saison starten.

Einer der absoluten Identifikationsfiguren auf und neben dem Platz ist der Rechtsverteidiger Leon Volz (25 Jahre alt), der seit Anfang 2020 das Trikot der Aalener trägt. Im Interview mit FuPa-Redakteur Nicolas Bläse verrät er uns unter anderem, wie er seine Aufgabe als Führungsspieler im Verein interpretiert. Außerdem spricht Volz über eine mögliche Verlängerung seines am Ende der Saison auslaufenden Vertrags. Darüber hinaus verrät er uns, was ihm an der Zusammenarbeit mit seinem neuen Chefcoach besonders gut gefällt.

Mit neun Punkten aus fünf Spielen seid ihr gut in die neue Saison gestartet. Wie sehr kann so ein Saisonstart euch helfen, um in den nächsten Spielen weiter erfolgreich zu bleiben

Ja, so ein Start fühlt sich natürlich sehr gut an. Das gibt der Mannschaft Selbstvertrauen und einfach ein gutes Gefühl für die jetzt anstehenden englischen Wochen, in denen wir weiterhin erfolgreich sein wollen. Es bestätigt die tägliche harte Arbeit und auch die intensive Vorbereitung. Vor allem weil wir wieder viele neue Leute haben, sei es der Trainer oder die Neuzugänge.

Wie hoch kann es in dieser Saison für euch gehen?

Was die gesamte Saison angeht, ist es wirklich schwer zu sagen. Man sieht anhand der Ergebnisse jedes Wochenende wie ausgeglichen die Liga ist und dass wirklich jeder jeden schlagen kann. Wir wollen als Team einfach das Beste aus uns rausholen, uns jeden Tag weiterentwickeln und dann natürlich so viele Punkte wie möglich sammeln.

Wie empfindest du die momentane Stimmung in der Mannschaft und wie groß ist der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams?

Die Stimmung bei uns ist wirklich super, nicht nur weil wir ordentlich gestartet sind, sondern weil wir die Neuzugänge gut integriert haben und jeder eben den Mannschaftserfolg über den eigenen stellt. Wir alle wissen, dass jeder Spieler über die Saison hinaus wichtig ist und gebraucht wird.

Außerdem gibt jeder immer im Training Vollgas und will sich für die Startelf empfehlen. So muss das sein, das bringt die Mannschaft auf ein höheres Niveau, das sich dann auf Dauer in der Liga und den Punkten widerspiegeln wird.

Mit Tobias Cramer hat der VfR Aalen zu Beginn der Saison einen neuen Trainer bekommen. Was gefällt dir an der Zusammenarbeit mit ihm besonders gut, bzw. wie empfindest du den Umgang und die Kommunikation seitens ihm zur Mannschaft?

Der Coach ist sehr kommunikativ, das gefällt mir gut und ist enorm wichtig. Das gibt dir als Mannschaft ein gutes Gefühl auf dem Platz. Er vertraut uns und dadurch bekommst du als Spieler mehr Vertrauen in dich selbst und auch in das gesamte Konzept, wie wir spielen wollen. Wir sprechen Sachen auch immer offen und klar an und haben einfach Bock Fußball zu spielen.

In allen sieben Saisonspielen warst du fester Bestandteil der Startelf und damit eine wichtige Stütze der Mannschaft. Wo liegen deine besonderen Qualitäten auf dem Platz, bzw. wie kannst du der Mannschaft weiterhelfen, um eure Ziele zu erreichen?

Ja, ich bin mittlerweile schon ein sehr erfahrener Spieler, trotz meines noch etwas jüngeren Alters. Ich bin im Kader der Spieler, der am längsten jetzt dabei ist. Daher sehe ich meine Rolle ganz klar als Führungsspieler, der vorangeht und der Mannschaft hilft, egal in welcher Situation.

Auf dem Platz bin ich auf jeden Fall sehr emotional und will immer gewinnen, egal wie. Und das probiere ich in jedem Spiel mit Leistung und Worten auf die Mannschaft zu übertragen. Ich spreche die Dinge auf dem Platz immer direkt an, auch wenn es mal unangenehm ist. Meine Mitspieler kennen mich mittlerweile sehr gut und wissen, dass was auf dem Platz passiert, auch auf dem Platz bleibt. Ich denke, dass es wichtig ist, solche Spieler zu haben, die auch mal lauter werden. Denn auf dem Platz geht es nur um das Gewinnen.

Fußballerisch ist meine Stärke ganz klar die Variabilität. Ich kann viele Positionen spielen und gebe dadurch dem Trainer mehr Möglichkeiten. Ich bin schnell, geradlinig, als RV sehr offensiv ausgerichtet und will der Mannschaft dann durch Flanken und eigene Torgefahr in der Offensive helfen.

Hast du dir persönliche Ziele für die laufende Spielzeit gesetzt? Wenn ja, welche?

Ziele sind sehr wichtig, ich will natürlich top fit und gesund sein, um jedes Spiel zu machen und der Mannschaft zu helfen. So oft es geht die Null hinten halten und nach vorne viele Vorlagen und Tore erzielen. Und einfach dankbar sein, wie schön es ist, jeden Tag Fußball spielen zu können und einfach Spaß daran zu haben.

Wie sehr fühlst du dich wohl in Aalen und könntest du dir vorstellen, deinen aktuellen Vertrag nochmal zu verlängern?

Ich fühle mich in Aalen sehr wohl, spiele ja auch nicht umsonst schon seit zwei Jahren hier. Die Fans sind jedes Mal überragend! Es macht einfach Spaß für die Fans und den Verein jedes Mal aufs Neue zu kämpfen und auf dem Platz alles zu geben. Egal ob in schwierigen oder guten Zeiten, hier halten alle zusammen.

Deswegen ist es auf jeden Fall vorstellbar, meinen Vertrag nochmal zu verlängern. Ich bin eben auch Sportler und da will man natürlich auch persönlich immer den maximalen Erfolg und hat Ziele in seiner nicht allzu langen Karriere als Profisportler.

Deswegen gab es dieses Jahr auch schon Anfragen von anderen Vereinen und aus anderen Ligen. Das bestätigt eben dann auch die tägliche Arbeit. Daher gebe ich dieses Jahr weiter Vollgas und konzentriere mich voll und ganz auf den Erfolg mit Aalen. Nach der Saison wird man sich zusammensetzen und dann in Ruhe reden, wie es weitergeht.

Aufrufe: 04.9.2022, 23:45 Uhr
Nicolas BläseAutor