2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Muskuläre Probleme: Luka Topic kann aber vermutlich in Erlbach auflaufen.
Muskuläre Probleme: Luka Topic kann aber vermutlich in Erlbach auflaufen. – Foto: Dieter Michalek

Abgebrochene Partie wird nachgeholt – KSC vor heißem Tanz in Erlbach

Schlusslicht gastiert beim Top-Team

Als krasser Außenseiter reisen die Bayernliga-Fußballer des Kirchheimer SC zum Titelanwärter SV Erlbach. Das abgebrochene Heimspiel gegen den TSV Rain wird neu angesetzt.

Kirchheim – Je nachdem, wie der direkte Vergleich ausgeht – das zweite Duell mit dem VfR Garching geht am 33. Spieltag über die Bühne –, muss der Kirchheimer SC in den ihm verbleibenden sechs Partien mindestens fünf Punkte auf den Tabellenvorletzten aufholen. Seit Mittwoch steht fest, dass das beim Stand von 0:1 wegen eines Stromausfalls abgebrochene Heimspiel gegen den TSV Rain wiederholt wird. „Da dem Kirchheimer SC kein Verschulden vorzuwerfen ist, es sich um höhere Gewalt handelt, ist das Spiel neu anzusetzen“, heißt es in der Mitteilung des Verbandsanwalts des Bayerischen Fußball-Verbandes. Spielleiter Andreas Mayländer erklärt auf Merkur-Anfrage, dass Dienstag, 30. April (19.30 Uhr) als Termin vorgesehen sei.

Trotz der einen Partie in der Hinterhand sind die nächsten Wochen für Schlusslicht Kirchheim eine einzige Mammutaufgabe. Und genau so nennt Spielertrainer Steven Toy denn auch die nächste Herausforderung SV Erlbach (Freitag, 19.30 Uhr): „Das ist ein Topfavorit um den Aufstieg, da brauchen wir schon einen richtig guten Tag und unsere absoluten hundert Prozent!“ Im Hinspiel gab’s eine 0:4-Niederlage, zwei Treffer erzielte dabei Leonhard Thiel, der mit aktuell 17 Toren noch die Torjägerkrone im Visier hat.

Das Erlbacher Prunkstück ist jedoch die Defensive: 23 Gegentore in 29 Spielen sprechen für sich. Die KSC-Elf hat schon 84 Treffer kassiert und muss sich auf einen heißen Tanz gefasst machen. „Wir geben nicht auf. Natürlich verlieren wir nicht gerne, aber andere Mannschaften wären daran schon zerbrochen“, sagt Toy angesichts der erst drei Siege seines Teams.

Der SV Erlbach beantragt wie Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg, der Fünfte FC Deisenhofen und der Sechste TSV Nördlingen die Zulassung für die Regionalliga Bayern, ist also auf einem ganz anderen Level unterwegs. Toy: „Wir beschäftigen uns mit uns, aber Druck ist auf beiden Seiten da.“

Während Luka Topic (muskuläre Probleme) in Erlbach vermutlich auflaufen kann, steht hinter dem Einsatz von Ruben Milla Nava weiter ein Fragezeichen. Weil Martin Egner aus beruflichen Gründen zuletzt nicht trainieren konnte, ist Nicolas Beilhardt als Ersatzkeeper dabei. (GUIDO VERSTEGEN)

Voraussichtliche Aufstellung: Babic - Hert, Maiberger, Topic, Zielke - Flohrs, Baitz, Zabolotnyi, Mauerer - Schmöller, Prokoph

Aufrufe: 018.4.2024, 15:00 Uhr
Guido VerstegenAutor