2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Von oben links nach unten rechts: Marek Akkermann, Flemming Niemann, Efkan Erdogan, Klaas Folkerts, Jan Sabath und Lars Küssner verstärken die Kickers.
Von oben links nach unten rechts: Marek Akkermann, Flemming Niemann, Efkan Erdogan, Klaas Folkerts, Jan Sabath und Lars Küssner verstärken die Kickers. – Foto: Timo Babic

Kickers Emden bestätigt drei Neuzugänge

Der Kader für die kommende Saison steht.

Der Kader für die neue Oberliga-Saison steht! Henning Rießelmann und sein Team haben mit Marek Akkermann nun das letzte Stück für das Mannschaftspuzzle im Emsland gefunden. Der 21-Jährige wechselt vom Oberliga-Absteiger Blau-Weiß Papenburg in die Seehafenstadt.

„Marek ist uns bei mehreren Spielbeobachtungen in der Oberliga positiv aufgefallen“, so Rießelmann. Akkermann, der bereits in der Jugend im BSV-Trikot aufgelaufen war, soll die Defensive der Emder verstärken. „Er ist sehr flexibel einsetzbar. Wir können uns auf einen ehrgeizigen, talentierten und technisch sehr guten Spieler freuen“, so Rießelmann weiter.

Neben Akkermann sind mit Klaas Folkerts, Jan Sabath und Lars Küssner auch drei weitere Emder U19-Spieler aus dem Landesliga-Nachwuchs in den erweiterten Kader gerückt: „Sie werden ihre ersten Erfahrungen im Team sammeln und erhalten die Chance, sich im Training zu präsentieren“, sagt Rießelmann.

Erfahrener Torwart: Kickers holt Flemming Niemann

Insgesamt 93 Mal ist Torhüter Flemming Niemann in seiner Karriere bereits in Deutschlands Regionalligen aufgelaufen. Dabei ist der 26-Jährige ordentlich rumgekommen. Neben den Reserven von Karlsruhe, Augsburg und Bielefeld stand Niemann zuletzt in den 57 Partien für den BSV Rehden zwischen den Pfosten.

„Mit Flemming erhalten wir einen super ausgebildeten Torwart, der schon eindrucksvoll nachgewiesen hat, welche Qualität in ihm steckt“, sagt Henning Rießelmann.

Nicht unwesentlich für den Transfer: Niemann wird Anfang Juli ein Studium in Oldenburg beginnen. „Damit passt er genau in unser Schema hinein“, so Rießelmann. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass Niemann das Team nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich in vollen Zügen verstärken wird.

Efkan Erdogan wechselt von Delmenhorst nach Emden

Mehr als 5600 Minuten in der Regionalliga kann der neue BSV-Transfer bereits aufweisen. Der 26-jährige Efkan Erdogan kommt vom SV Atlas Delmenhorst und wird die Emder Defensive verstärken. „Wir sind sehr froh, dass sich ‚Effe‘ am Ende für uns entschieden hat“, stellt Henning Rießelmann klar.

Erdogan, der gerade in der Abwehr, aber auch im Mittelfeld, flexibel einsetzbar ist, überzeugte vor allem durch zwei Eigenschaften: „Er ist ein sehr intelligenter Spieler auf dem Platz, der zudem ein extrem gutes Kopfballspiel mitbringt“, so Rießelmann weiter.

Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass Erdogan sowohl neben als auch auf dem Platz der Mannschaft viel Freude bereiten wird. Entsprechend werden mit Sicherheit noch die einen oder anderen Spielminuten auf das Konto des Defensivmannes wandern - ab sofort jedenfalls im Trikot des BSV!

Damit steht Anfang Juni fest: Der Kader steht! „Wir sind komplett überzeugt von unseren Jungs und werden nun gemeinsam viel arbeiten und alles geben, um eine Einheit zu werden“, verspricht Rießelmann.

Aufrufe: 02.6.2023, 08:40 Uhr
Patrick van HoveAutor