2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Durch den Sieg über Kleve ist der zweite Platz für den KFC Uerdingen in greifbarer Nähe
Durch den Sieg über Kleve ist der zweite Platz für den KFC Uerdingen in greifbarer Nähe – Foto: Sascha Hohnen

KFC Uerdingen mit Fokus im Aufstiegsrennen

Liefert der KFC Uerdingen in der Oberliga Niederrhein weiterhin ab, ist ein Aufstieg in die Regionalliga West greifbar. Auch weil die Sportfreunde Baumberg die Auflagen mutmaßlich nicht erfüllen werden.

Der KFC Uerdingen darf sich weiterhin Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Regionalliga West machen. Doch im Verein ist man um Ruhe und Fokussierung auf die kommenden Aufgaben bemüht.

Da die Sportfreunde Baumberg ernsthaft darüber nachdenken, keinen Lizenzantrag für die Regionalliga zu stellen und die Auflagen womöglich nicht erfüllen können, könnte der KFC Uerdingen profitieren und doch noch aufsteigen. Sollte es so weit kommen, müssten die Uerdinger jedoch den zweiten Tabellenplatz erobern, den zurzeit noch Germania Ratingen 04/19 belegt. Einen weiteren Schritt hat der KFC dazu im vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Kleve gemacht und den Abstand auf die Ratinger auf einen Zähler schrumpfen lassen. Zwar hat die Germania noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Dafür könnte das Rückspiel Mitte Mai bei den Ratingern, drei Spieltage vor Saisonende, zum Aufstiegsspiel werden.

KFC Uerdingen schaut von Spiel zu Spiel

Dennoch möchte KFC-Kapitän Florian Abel die Euphorie gegenüber dem RevierSport nicht zu sehr an sich herantreten lassen: "Wir hatten dieses Jahr schon einige Höhen und Tiefen gehabt. Daher sind wir wirklich sehr gut beraten, wenn wir einfach sagen, dass wir von Spiel zu Spiel blicken." In die gleiche Kerbe schlägt Johannes Dahms, der den gesperrten Spielertrainer Levan Kenia gegen Kleve an der Seitenlinie vertrat: "Wir müssen einfach nur auf uns schauen. Arbeiten, kämpfen und punkten," gibt er die Marschroute für die nächsten Wochen vor. Auch wenn er schlussendlich gegenüber dem RS zugibt: "Hört sich an wie eine Laie, ist am Ende aber einfach die Realität. Wir haben keinen Einfluss auf das, was in Ratingen oder auch Baumberg passiert."

Neues Feuer entfachen

Den nächsten Schritt machen können die Uerdinger im kommenden Heimspiel gegen den VfB 03 Hilden, derzeit auf Rang 6 und zuletzt mit zwei Niederlagen in Serie. Nach dem Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen habe es eine weitere Aussprache zwischen den Spielern und dem KFC-Anhang gegeben, bestätigt Abel dem RS: "Wir wissen, dass es einige Spiele gab, wo die Fans definitiv recht hatten. Da haben wir einfach eine Einstellung gezeigt, die war nicht in Ordnung. Nach dem Essen-Spiel haben wir uns nochmal mit den Fans ausgesprochen und wenn wir solchen Einsatz an den Tag legen, wird uns auch mal ein schlechtes Spiel verziehen." An seine Mannschaft richtete er zuletzt kämpferische Worte: "Ich habe den Jungs auch schon gesagt, dass uns keiner mehr auf dem Schirm hat und das ist genau die Chance, die wir haben." Mit einem Sieg gegen Hilden könnte der KFC genau dafür wieder sorgen.

>>> Die Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 013.3.2024, 18:15 Uhr
Christopher JaspersAutor