2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Beim KFC Uerdingen wird wieder hart gearbeitet.
Beim KFC Uerdingen wird wieder hart gearbeitet. – Foto: Meiki Graff

Kenia und Yeboah müssen pausieren

Alle wichtigen Informationen rund um den KFC Uerdingen.

Die intensive Trainingsvorbereitung fordert ihren ersten Tribut. Levan Kenia, Co-Trainer und Offensivspieler, sowie Joshua Yeboah werden im Testspiel beim VfB Uerdingen nicht zum Einsatz kommen. „Sie sind leicht angeschlagen“, sagt Trainer Alexander Voigt.

„Das ist nichts Schlimmes, aber wir wollen einfach vorsichtig sein.“ Das Trainingsspiel war mit dem VfB schon lange vereinbart. Voigt entschied sich, die Begegnung in die Frühphase der Saison zu legen. Was erwartet der Coach von der Begegnung des Oberligisten gegen den drei Klassen tiefer spielenden Kreisligiten? „Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie viel laufen. Das soll eine Trainingseinheit im Wettkampfmodus werden. Und ich hoffe, dass die Zuschauer viele Tore zu sehen bekommen.“ Dass er die von seiner Mannschaft erwartet, ist klar.

Große Freude über den Modus

Der KFC Uerdingen hatte sich vor dem Treffen der 21 Oberligisten mit dem Fußballverband Niederrhein (FVN) klar positioniert. Die Blau-Roten sind für eine Saison mit Hin- und Rückrunde. Zwei Drittel aller Vereine befürwortete den Modus. Der Verband stimmte dem Wunsch zu, weshalb es gerade zu Saisonbeginn aber viele englische Wochen geben wird. Der FVN ließ jedoch ein Hintertürchen offen. Sollte es wegen der Corona-Pandemie wieder zu vielen Absagen kommen, so kann es wie im Vorjahr nach der Hinrunde zu einer Modus-Änderung mit Auf- und Abstiegsrunde kommen.

Teammanager Essingholt fällt aus

Heiner Essingholt liegt flach. Der 63 Jahre alte Teammanager, der vor zwei Wochen noch aus beruflichen Gründen in Norwegen war, hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. „Heute geht es schon wieder“, sagte er am Freitag im Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich habe noch etwas Halsweh und Husten, aber ich hoffe, dass ich mich bereits am Samstag oder Sonntag wieder frei testen kann, zumal meine Werte nicht so hoch waren.“

Aufrufe: 02.7.2022, 19:00 Uhr
Thomas SchulzeAutor