2024-04-30T08:05:46.171Z

Interview
Voller Vorfreude und optimistisch: Tobias Grau vor dem Derby gegen Schleiz.
Voller Vorfreude und optimistisch: Tobias Grau vor dem Derby gegen Schleiz. – Foto: Brennpunkt Orange

(K)ein Spiel wie jedes andere

Mit Spannung blickt der Saale-Orla-Kreis auf das Duell zwischen dem FSV Schleiz & dem SV Blau-Weiß '90 Neustadt/Orla.

Dabei gehen die Lokalrivalen punktgleich in das Direktduell. Gemeinsam mit Neustadts' Kapitän Tobias Grau blicken wir auf das Derby, die Entwicklung in der Orlastadt unter dem neuen Trainer Jürgen Walther und die Ziele für die Restsaison...

FuPa Thüringen: Wie habt ihr die Niederlage gegen Fahner Höhe verdaut? Was fehlt noch im Vergleich zu einer absoluten Spitzenmannschaft in der Liga?
Tobias Grau: Das Spiel gegen Fahner Höhe war für uns im Vorhinein ein Bonusspiel. Deshalb haben wir uns gegen so ein Spitzenteam selbst keinen Druck gemacht. Im Nachhinein betrachtet und mit ein paar Tagen Abstand müssen wir uns schon etwas ärgern über das Ergebnis letzte Woche. Denn hätten wir unsere Fehler auf das Minimale reduziert und unsere Chancen konsequent genutzt, ware für uns auch gegen Fahner Höhe wie auch gegen jeden anderen Gegner in der Liga was drin gewesen.

FuPa Thüringen: Was hat sich mit den Trainerwechsel auf Jürgen Walther bei euch geändert? Welche Impulse setzt er?
Tobias: Im Großen und Ganzen hat sich gar nicht so viel verändert. Für einen Trainer ist es sicherlich auch schwer, während einer Saison groß etwas zu verändern. Wir hatten fünf Wochen Vorbereitung und seitdem geht es im Wochentakt von Spiel zu Spiel. Da bleibt im Amateursport nicht viel Zeit für große Veränderungen. Die Trainingseinheiten sind intensiv, begleitet mit dem ein oder anderen Spaß. Vor allem wenn der Trainer selbst während Spielformen als Schiedsrichter fungiert und da auch meistens in der Beurteilung daneben liegt (lacht). Spaß bei Seite, ich denke die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich. In der Hinrunde hatten wir zum jetzigen Zeitpunkt Null Punkte und jetzt haben wir schon sieben Zähler gesammelt.

FuPa Thüringen: Nun seht das Derby gegen Schleiz an. Welche Bedeutung hat das Spiel für dich?
Tobias: Eine gewisse Vorfreude ist natürlich da. Es wäre gelogen zu sagen, es ist ein Spiel wie jedes andere, schon alleine aufgrund der kurzen Entfernung und weil man sich einfach kennt.

FuPa Thüringen: Was für eine Partie erwartest du? Worauf wird es ankommen, um als Sieger vom Feld zu gehen?
Tobias: Ich erwarte ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen vor allem zwischen den Strafräumen. Unser Sportlicher Leiter Michael Böttcher, damals noch mein Trainer in der A-Jugend, sagte immer zu uns, wer am Ende eines Spiels mehr Zweikämpfe für sich entscheidet, wird den Platz als Sieger verlassen. Ich denke, wenn man sich ein paar Statistiken anschaut, wird er damit nicht ganz unrecht haben.

FuPa Thüringen: Ihr seid aktuell punktgleich mit Schleiz. Mit einem Sieg geht ihr am Kontrahenten vorbei. Ist das eines eurer Saisonziele? Am Ende vor dem FSV zu stehen?
Tobias: Wir wollen die drei Punkte mit nach Neustadt nehmen, unabhängig von der Tabellensituation. Unser Ziel ist weiterhin in erster Linie der Verbleib in der Thüringenliga. Dafür werden wir weiter Woche für Woche hart arbeiten.

Aufrufe: 021.3.2024, 16:00 Uhr
André HofmannAutor