2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Jimmy Can Atila ist ein fester Baustein im Team des FC Büderich.
Jimmy Can Atila ist ein fester Baustein im Team des FC Büderich. – Foto: Aljoscha Franzen

Jimmy Can Atila ist beim FC Büderich durchgestartet

Oberliga Niederrhein: Der 21-Jährige ist fester Bestandteil im Team des Aufsteigers. Seine Ziele sind ambitioniert: Er will in den bezahlten Fußball. Dafür tut er eine ganze Menge.

Der FC Büderich durchlebt als Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein eine turbulente Saison. Nach schwachem Start und der Trennung von Trainer Oliver Seibert hat die Mannschaft mit einem Zwischenspurt von sechs Siegen in Serie dafür gesorgt, dass sie sich ein Polster von aktuell fünf Zählern auf die Gefahrenzone zugelegt hat. Von Rettung zu sprechen wäre weit verfrüht, aber das Team ist mit Sebastian Siebenbach und Torsten Schedler in der Verantwortung auf einem sehr guten Weg.

Ein Spieler, der sich dabei einen festen Platz im Team erspielt hat, ist der 21-jährige Mittelfeldspieler Jimmy Can Atila. Ausgebildet bei Bayer und beim KFC Uerdingen zog es den Krefelder zwischenzeitlich mal zum Karlsruher SC, ehe er in der vorigen Saison für den TSV Meerbusch auflief. Durchgestartet ist er aber nun bei den Büderichern, wirkte in allen bisherigen 21 Partien mit, ist also absolutes Stammpersonal. "Nach dem etwas holprigen Start in die Saison haben wir uns als Team gefangen und sind auf einem guten Weg, die Klasse zu halten. Dementsprechend wollen wir am Sonntag gegen Sonsbeck nachlegen und den Abstand zu den Abstiegsrängen ausbauen", erklärt Atila.

>>> Jimmy Can Atila bei FuPa

Hoffen auf den Schritt in den bezahlten Fußball

"Ich bin dem FC Büderich sehr dankbar für die Chance. Ich bekomme hier als junger Spieler viel Spielzeit, wir haben mit dem Stadion und den Trainingsplätzen hier super Gegebenheiten. Der Verein hat fraglos ein großes Potenzial", sagt Atila und glaubt demnach, dass der Klub in der Oberliga alles andere als eine Eintagsfliege sein wird. "Ich bin hungrig und möchte mich weiterentwickeln, und natürlich möchte ich meine Chance nutzen und werde alles dafür tun, nach oben in den bezahlten Fußball zu kommen." Auf diesem Weg belässt er es keinesfalls dabei, einfach nur seine Trainingseinheiten bei den Büderichern abzuspulen. Auch im Soccer Performance Center in Krefeld arbeitet er bei Tim Schneider, ehemaliger Spieler des KFC Uerdingen, individuell an sich, um seinen Traum zu verwirklichen.

Vertrag läuft bis zum Sommer

Wann es damit so weit sein könnte, steht aktuell noch in den Sternen. Sein Vertrag in Büderich läuft bis zum Saisonende, und noch ist nicht entschieden, ob er seinen erfolgreichen Weg bei den Büderichern fortsetzt oder der nächste Karriereschritt bereits für ihn ansteht. Das erste Ziel ist auf jeden Fall, den bestmöglichen Beitrag zu leisten, damit der FC Büderich im August in seine zweite Oberliga-Saison geht.

Aufrufe: 021.3.2024, 23:00 Uhr
Sascha KöppenAutor