2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hans Sitzberger erhält nach seinem Rücktritt als Vize-Präsident des TSV 1860 viel Zuspruch.
Hans Sitzberger erhält nach seinem Rücktritt als Vize-Präsident des TSV 1860 viel Zuspruch. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

„Jetzt reicht es“ – Ex-Vize-Präsidenten und Löwen-Legende reagieren auf Sitzberger-Rückzug

Peter Helfer kündigt Kampf gegen Verwaltungsrat an

Hans Sitzberger hat einen Schlussstrich gezogen und ist als Vize-Präsident zurückgetreten. Auf Facebook bekommt der 71-Jährige viel Zuspruch.

München – Der Entschluss, als Vize-Präsident aufzugeben, scheint Hans Sitzberger nicht leicht gefallen zu sein. Das zeigt das ausführliche Statement, mit dem sich der 71-Jährige verabschiedet. Zum Ende weist der Unternehmer noch einmal alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe von sich und appelliert an die Fans, bei der Mitgliederversammlung im Juni von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Bis am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr haben knapp 250 Menschen auf seinen Facebook-Post reagiert. 29 Mal wurde sein Beitrag geteilt, knapp 100 Personen haben einen Kommentar hinterlassen. Der Tenor der User ist eindeutig: Nahezu alle Kommentatoren bedanken sich bei Sitzberger für seinen Einsatz und bedauern seinen Abschied als Vize-Oberhaupt der Blauen.

„Eines kann ich dir versprechen. Dass ich alles in Bewegung setzte werde, um diesen Verwaltungsrat abzuwählen und ihre Machenschaften zu beenden.“

Peter Helfer, Ex-Vizepräsident des TSV 1860, nach dem Aus von Hans Sitzberger.

Unter anderem melden sich mit Franz Maget und Peter Helfer zwei ehemalige Vize-Präsidenten der Löwen zu Wort. „Danke für Deine Arbeit und Deine Aufrichtigkeit“, schreibt SPD-Politiker Maget, der von 2007 bis 2013 im Amt war. Auch Peter Helfer (2013-16) bedankt sich bei seinem Nachfolger und nimmt bei seinem Post kein Blatt vor den Mund.

„Du bist wie viele andere ein 1000-prozentiger Löwe, aber du hast jetzt auch gemerkt, dass da Leute am Werk sind, die keinen Löwen im Herz tragen“, poltert Helfer und schließt mit einer Ankündigung. „Eines kann ich dir versprechen. Dass ich alles in Bewegung setzte werde, um diesen VR (Verwaltungsrat, Anm. d. Red. ) abzuwählen und ihre Machenschaften zu beenden. So denken viele. Diese muss man nur mobilisieren. Jetzt reicht es!“

„Das ist der wohl notwendige Schritt, um noch mehr Stress und Ärger zu vermeiden.“

Löwen Kult-Keeper Michi Hofmann.

Keeper-Legende Michi Hofmann blutet nach dem Sitzberger-Rücktritt das Herz. „Das ist der wohl notwendige Schritt, um noch mehr Stress und Ärger zu vermeiden. Der Löwenfan weiß, was du die Jahre geleistet hat“, schreibt der 51-Jährige. Resigniert berichtet Hofmann, dass er im Juni von zwei Verwaltungsräten beleidigt wurde. „Es ist einfach nicht normal, dass die Menschen immer wieder Ärger und Gerüchte streuen.“

Irgendwie passend zum derzeitigen Bild, dass der Klub derzeit abgibt: Eine Reaktion auf den Rücktritt oder Dank für die geleistete Arbeit gab es bisher weder von e.V.-Seite, der KGaA noch von Hasan Ismaik und seinen Vertrauten. Zum 71. Geburtstag vergangene Woche wurden Sitzberger vom e.V. zumindest noch Glückwünsche übermittelt. (jb)

Aufrufe: 015.2.2024, 13:20 Uhr
Jörg BullingerAutor